• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium M

Und zwar hat ein Komilitone von mir vor kurzen meinen Laptop heruntergeworfen :ugly: und nun habe ich alles fein neu gemacht und schaue in den Systemeigenschaften und da steht mein Prozessor sei zwar ein 1.6Ghz Pentium M hätte nur 599Mhz, klar hab ich mir gedacht Windoof erkennt halt nicht das der sich selber runter takten kann, ok.

Nun habe ich mir Everest gesaugt, und dieses meint ich hätte gar nur einen Pentium M725 600Mhz (6*100)

Kann mir eventuell wer ein Programm nennen mitdem ich die ganze Sache richtig anzeigen kann oder kann ich aufgrund der Aussage von Everest davon ausgehen das die CPU nen Knakcs hat? und wofür steht das 6*100?

so long

würde mal im BIOS alles neu einstellen, wenn das überhaupt geht.
6 wird der multi sein und 100 der FSB. nun glaube ich nicht, dass die CPU lediglich einen FSB von 100MHz hat. der multi taktet sich eben runter, der FSB wird beim automatischen anpassen nicht angetastet. aber kann schon sein, dass sich da jetzt was verstellt hat, ich weiss ja nicht, was du alles gemacht hast.

meistens alles richtig angezeigt wird von der jeweils neuesten version von CPU-Z.

Pentium M 725 stimmt aber, nur sollte der einen 400er FSB haben.
ich weiss jetzt nicht, ob der FSB interne 200MHz (verdoppelt) sein sollte oder doch nur 100MHz (quad pumped).

HanFred am 03.05.2006 10:16 schrieb:
würde mal im BIOS alles neu einstellen, wenn das überhaupt geht.
6 wird der multi sein und 100 der FSB. nun glaube ich nicht, dass die CPU lediglich einen FSB von 100MHz hat. der multi taktet sich eben runter, der FSB wird beim automatischen anpassen nicht angetastet. aber kann schon sein, dass sich da jetzt was verstellt hat, ich weiss ja nicht, was du alles gemacht hast.

meistens alles richtig angezeigt wird von der jeweils neuesten version von CPU-Z.

Pentium M 725 stimmt aber, nur sollte der einen 400er FSB haben.
ich weiss jetzt nicht, ob der FSB interne 200MHz (verdoppelt) sein sollte oder doch nur 100MHz (quad pumped).

Der fsb müßte mit 533Mhz laufen, also real mit 133Mhz @ quad pumped!

Moin moin,
der PM 725 hat 400Mhz FSB (QDR), also beim runtertakten via speedstep 600mhz (multi von 6 --> 6x100 = 600mhz). Der normale Takt müsste so bei 1,4 - 1,5 Ghz sein glaub ich. kann sein dass der multi im BIOS nicht richtig eingestellt ist.

Zurück