• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

hell046

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

Hallo,

Habe noch einen alten PC von Medion, und will den nur ein bischen aufpeppen damit der wieder einigermaßen läuft. Habe daran gedach um die 150€ auszugeben und Mainboard, Prozessor und eventuell Arbeitsspeicher auszutauschen. Der PC wird hauptsächlich benutzt um im internet zu surfen, Dokumente und Buchhaltung zu führen(Office) und auch kleinere Spiele. Z.B Zuma deluxe oder Bejeweled. Sowas in der richtung.

Der aktuelle stand der Hardware:

Pentium 4 640 3.2ghz
MSI MS 7091
Medion Radeon x740XL
RAM: nicht feststellbar 1GB
2 Festplatten
2 DVD RW
TV Karte
W-Lan
Kartenleser
Netztteil müsste um die 400W sein

Ich glaube das war so ziemlich alles. Falls ihr da noch genauere Angaben braucht einfach nachfragen.

Ich dachte jetzt daran ein neuen Prozessor einzusetzen falls das geht. Was jedoch warscheinlich nicht wegen des alten Mainboards geht, bräuchte ich vorschläge für ein neues Mainboard, Prozessor mit Kühler (aber denke der Boxed wird reichen) und eventuell RAM. Bei RAM sind 2GB völlig ausreichen.

Danke schonmal
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

das board hat zwar scheinbar sockel775, aber mit einem so alten chipsatz, dass nur pentium4-CPUs draufgehen würden, die du kaum mehr bekommst und auch für den preis schlechter wären als modernere CPUs.

ich würde das board hier nehmen http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25548&agid=598

diese CPU: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27577&agid=1242

und dieses RAM: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7527&agid=409


dein altes RAM dürfte DDR1 sein, das wäre unsinn, sich da ein passendes board zu suchen... zumal die dann wiederum oft nur ältere CPUs beherrschen.


dann wäre noch ne wichtige frage, was du genau für eine grafikkarte hast - wenn du nämlich noch ne alte AGP-karte hast, dann hast du ein problem... solche boards gibt es kaum noch und wenn, dann würd ich deren qualität nicht so vertrauen, wenn die auch noch preiswert sein sollen...

oder man sucht ein board mit onboardgrafik, könnte besser sein als diese alte X740 ^^


aber schau mal mit dem tool CPU-Z (findest du zB hier http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html ) genau nach, was du für hardware hast: bei mainboard/graphic interface müßte stehen, ob es PCIe oder AGP ist. und bei memory und/oder SPD steht, ob das RAM DDR oder DDR2 ist.
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

Also, ich hab jetzt mit CPU-Z geschaut.

CPU: Pentium 4 HT , Sockel 775 LGA, Voltage: idle 1,8V last ca. 2,0V 3.2ghz

Mainboard: MSI 7091 Chipsatz: i915P/i915G Graphic Interface: PCI-Express

Memory: DDR, Dual channel, DRAM Frequenz 200mhz

Graphic: Radeon X740XL und Radeon X740XL Secondary. 128mb. Ist aber nur eine Karte, dass weis ich weil ich den ja gesäubert hatte Innen.

Mehr konnte ich nciht herausfinden.

Hättest du als alternative noch einen Intel?
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

o.k, laut daten müßte das gehen, aber RAM musst du neues holen, weil du DDR1-RAM hast (wofür du wiederum rel viel bekommen kannst - sind es 512MB oder 1GB riegel? ).


intel-basiert:

board http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25552&agid=659
CPU: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28971&agid=398
RAM: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24745&agid=599


du hast aber wirklich ne grafikkarte und nicht nur onboardgrafik?
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

Es ist Dual-Channel. Also 2x512 MB.

Ich habe eine Grafikkarte: Sie hat sogar einen eigenen kleinen Lüfter, stell dir vor.

Wie sieht das denn mit dem CPU lüfter aus. Ich denke ich nehme lieber die AMD variante. Ist der BOX kühler ausreichen wenn man jetzt nicht damit excessiv spielt?

Weis jetzt auch nicht genau wie dass mit der Temperatur dann wird. Weil er hat keine Gehäuselüfter, sondern nur Netzteil und CPU lüfter.

Danke für die Hilfe
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

Es ist Dual-Channel. Also 2x512 MB.

Ich habe eine Grafikkarte: Sie hat sogar einen eigenen kleinen Lüfter, stell dir vor.

Wie sieht das denn mit dem CPU lüfter aus. Ich denke ich nehme lieber die AMD variante. Ist der BOX kühler ausreichen wenn man jetzt nicht damit excessiv spielt?

Weis jetzt auch nicht genau wie dass mit der Temperatur dann wird. Weil er hat keine Gehäuselüfter, sondern nur Netzteil und CPU lüfter.

Danke für die Hilfe
die boxed reichen auch für last, sonst wären die hersteller ja doof, dann würden ja massenhaft CPUs gefährdet sein, als garantiefall reklamiert zu werden, nur weil man beim lüfter 2€ sparen wollte ;) extra kühler+lüfter kühlen halt noch besser und auch leiser. das ist der unterschied.

du kannst aber ja auch nen 120mm-lüfter fürs gehäuse dazukaufen zur sicherheit. 800 u/min reichen und sind auch kaum hörbar. zB einer von scythe.


für 2x 512MB DDR1 bekomst du zB bei ebay noch je 10-15€.
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

Darf ich mal fragen, warum Du den aufrüsten willst? Ich hab auch noch nen P4. Der is mit Sockel 478 und 2,53GHz sogar noch ein Stück älter. Nutze den Rechner für Internet, Office, Filme, Spiele bis ca. 2007.
Was ich Dir vielleicht eher empfehle, ist eine bessere Grafikkarte einzubauen. Ich habe eine X800 und muss sagen, damit ist der Rechner sehr gut bestückt. Es gibt ja noch bis in die 3000er Serie von Ati AGP-Karten. Sind relativ teuer, aber für deine 150€ wirst Du sicher fündig.
Kann es vielleicht auch sein, dass der mal wieder ne Neuinstallation braucht? Nach 2 Jahren muss ich meine Windows-Rechner immer platt machen, weil die einfach zu langsam werden.

Gruß

Matze
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

Was ich Dir vielleicht eher empfehle, ist eine bessere Grafikkarte einzubauen. Ich habe eine X800 und muss sagen, damit ist der Rechner sehr gut bestückt. Es gibt ja noch bis in die 3000er Serie von Ati AGP-Karten. Sind relativ teuer, aber für deine 150€ wirst Du sicher fündig.
er hat doch PCIe, und für PCIe gibt es für 50€ karten, die besser sind als eine x800 ;)


vlt. will er halt mehr power für irgendwelche rechenintensiven dinge? ^^
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

ÄHM,vielleicht hab ich den neu aufgesetzt, alles neu gemacht und neu installiert? Außerdem ist der mir zu langsam und 150€ ist es mir wert anstatt den weg zu schmeißen, weil der CPU lüfter kaputt ist. Gespielt wird, wie gesagt damit nicht, sonst hätte ich doch schon ne neue Graka eingebaut. Das ist nur ein nebenbei Computer, der mehr Leistung bekommen und auch n bissl schneller.
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

Wenn es auch AMD sein darf:

Athlon II X2 240 50€

Asus M3N78-VM 50€

4GB DDR2-Ram 60€

Macht insgesam t160€ und ist für den Einsatz sicher mehr als ausreichend.
 
AW: Pentium 4 Computer Aufrüsten? (Mainboard, Prozessor)

Ja also AMD vorschlag hab ich ja schon und tendiere jetzt auch zu amd. Ist einfach in Preis Leistung besser als intel. die 10€ mehr machen nichts aus. Danke
 
Zurück