Jakkelien
Hobby-Spieler/in
Der Begriff wurde so lang gestreckt und verwässert, dass ich guten Gewissens sagen kann: Vielleicht?Kann man das wirklich als RPG bezeichnen?
Der Begriff wurde so lang gestreckt und verwässert, dass ich guten Gewissens sagen kann: Vielleicht?Kann man das wirklich als RPG bezeichnen?
Findest Du? Gibt es soviele Spiele bei denen Du Entscheidungen triffst, die sich wirklich gewichtig anfühlen? Oder sind es meist dann doch nur Textblock a und Textblock b die dann irgendwie doch beim selben rauskommen?Wird es doch laut dem Test hier
Persönlich finde ich das aber zu weit hergeholt, denn dann wäre quasi jedes 3. Spiel ein RPG.
Aber wenn selbst die Macher selbst es als Adventure bezeichnen, ist jede weitere Diskussion überflüssig oder?
Und wenn die Macher selbst es als das beste Spiel der letzten 20 Jahre bezeichnen? Nur weil jemand das Ding programmiert hat, hat er deswegen nicht die unfehlbare Expertise um es zu klassifizieren. Wenn die Macher von GoW 2018 sagen es handelt sich um ein (Action-)Rollenspiel ist dann die Diskussion auch überflüssig?
Hier geht es ja darum, dass dem Tester eine falsche Einstufung des Spiels vorgeworfen wird. Dabei wird auf dem Rollenspiel-Begriff rum diskutiert. Ich wollte da nur in Erinnerung rufen, dass der Begriff durchaus eine Umdeutung erfahren hat in den letzten 30 Jahren und man hier nicht eine falsche Verwendung unterstellen sollte, nur weil der Begriff in seiner weitaus ursprünglicheren Bedeutung verwendet wird.Na jaaaa.. das sind ja nun keine Neulinge die das entwickelt haben.
Man kann natürlich sagen, dass deren Ansicht was ein RPG ist und wie jemand anders das sieht, durchaus differieren können.
Aber denen die Expertise abzusprechen würde ich jetzt nicht machen....
Was mich tatsächlich aber ein wenig abschreckt, ist der Grafikstil. An sich mag ich schöne 2d-Grafik (egal ob hochdetailliert, einfach oder schön gemachte Pixelart), aber dieser mittelalterliche Look und die Art, wie räumliche Tiefe (nicht) dargestellt wird, finde ich stilistisch nicht ganz so schön. Aber wenn der Rest richtig gut ist, kann ich damit sicher leben.
Und wenn die Macher selbst es als das beste Spiel der letzten 20 Jahre bezeichnen? Nur weil jemand das Ding programmiert hat, hat er deswegen nicht die unfehlbare Expertise um es zu klassifizieren. Wenn die Macher von GoW 2018 sagen es handelt sich um ein (Action-)Rollenspiel ist dann die Diskussion auch überflüssig?
'S tut ma leid, aba i mog den Boarischn Dialekt ned. 'S waarad aba wos fia de Buffed Redaktion. De schdengan auf sowas.
Wie jetzt?Schön, dass es so ein Meisterwerk geworden ist, freut mich für die Entwickler und ich liebe RPGs, auhc wenn hier sicherleich einige Elemente klasischer RPGs ausgeklammert sind. Allerdings ist mir die Optik fast schon zu stark reduziert. Denke im GamePass werde ich dem Titel dennoch mal eine Chance geben.
Wie jetzt?
Meisterwerk bei einer 85 bzw. 88er Durchschnittswertung?
Sorry für das Off-TopicWie jetzt.. auf was bezieht sich jetzt die 85 bzw. 88? Die kommt ja nicht von hier weil zweistellig?
Und selbst wenn, 85-88 wäre doch verdammt gut?
Der Name der Rose?Vom Setting her hatte ich etwas wie "Im Namen der Rose" erwartet, den ich gut fand.
Der Name der Rose?
Wenn die PC Games das schreibt...?Wie jetzt?
Meisterwerk bei einer 85 bzw. 88er Durchschnittswertung?
Nein, nicht, weil PC Games das schreibt, sondern du!?Wenn die PC Games das schreibt...?
Ich habe allerdings auch nie behauptet, dass ein Meisterwerk nicht auch eine Wertung unter 90 haben kann. Wo kommt das nur wieder her...