• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pci-e vs agp

Edgeslider

Gelegenheitsspieler/in
hallo alle zusammen
ich hab mal ne frage:ich hab nen intel agp-mainbord und wollt mir zu weihnachten ne neue grafikkarte holen.da merkte ich, das die meisten guten grafikchips nur mit pci-e arbeiten.lohnt es sich also nen neues mainboard(und wenn ja welches?) zu kaufen oder gibt es auch noch gute agp-grafikkarten????

Edgeslider am 29.09.2005 20:59 schrieb:
hallo alle zusammen
ich hab mal ne frage:ich hab nen intel agp-mainbord und wollt mir zu weihnachten ne neue grafikkarte holen.da merkte ich, das die meisten guten grafikchips nur mit pci-e arbeiten.lohnt es sich also nen neues mainboard(und wenn ja welches?) zu kaufen oder gibt es auch noch gute agp-grafikkarten????

wie sieht dein rechner ansonsten aus ?
ohne das zu wissen kann eigentlich keiner beurteilen, ob es sich noch lohnt
eine agp- karte nachzurüsten.

hallo alle zusammen
bis 6800Ultra bzw. X850XT gibt's eigentlich fast jede modellreihe als AGP-version (ausser reine PCIe-serien halt). neuere wird's wohl eher nur noch als PCIe geben.
jetzt kommt's drauf an, ob du dein system noch aufrüsten willst, was durchaus möglich ist, oder ob du gleich quasi ein neues system bauen willst. im ersten fall AGP, im zweiten halt PCIe.
was für ein board und was für eine CPU haste überhaupt? falls northwood-pentium mit 800MHz FSB und entsprechendem board würde sich das aufrüsten IMO lohnen, falls du was älteres hast eher nicht.

hallo alle zusammen

da es mit einer ausnahme keine so775 bords mit agp (du also wohl nen so478 hast) und mit einer ausnahme keine so478 bords mit intelchipsatz gibt (siehe aktuelle thread zum asus P4 GPL-X), dürften die beiden wahrscheinlichsten optionen wohl

-neue agp karte (6800gt/ultra bzw. 850xt stellen das optimum dar)
bzw.
-neue pcie-kart, neues bord, neue cpu (, neuer ram, wenn du nen neuen intel ausnutzen willst)

lauten.

ruyven_macaran am 30.09.2005 03:00 schrieb:
hallo alle zusammen

da es mit einer ausnahme keine so775 bords mit agp (du also wohl nen so478 hast) und mit einer ausnahme keine so478 bords mit intelchipsatz gibt (siehe aktuelle thread zum asus P4 GPL-X), dürften die beiden wahrscheinlichsten optionen wohl

-neue agp karte (6800gt/ultra bzw. 850xt stellen das optimum dar)
bzw.
-neue pcie-kart, neues bord, neue cpu (, neuer ram, wenn du nen neuen intel ausnutzen willst)

lauten.
ok jungs jetz mal den rest vom rechner
intel p 4 3,06ghz
1024mb ram (333mhz)
im moment fx 5200
und noch was:falls ich auf pci aufrüste :welche gaka(ich weis das das wo anders hingehört aber trotzdem mal........)und sli mainbord????
thx an alle die schon geantwortet haben

Edgeslider am 30.09.2005 17:24 schrieb:
intel p 4 3,06ghz
1024mb ram (333mhz)
im moment fx 5200
und noch was:falls ich auf pci aufrüste :welche gaka(ich weis das das wo anders hingehört aber trotzdem mal........)und sli mainbord????
Behalt das System und kauf Dir eine neue AGP-Karte! Der Unterschied zwischen Deine FX5200 und einer guten, aktuellen Karten ist gewaltig!

Es empfehlen sich die 6800GT, die X800XT oder auch eine X800XL. Diese Karten bringen viel Leistung fürs Geld und sind für unter 300€ erhältlich.

bierchen am 30.09.2005 18:05 schrieb:
intel p 4 3,06ghz
1024mb ram (333mhz)
im moment fx 5200
Behalt das System und kauf Dir eine neue AGP-Karte! Der Unterschied zwischen Deine FX5200 und einer guten, aktuellen Karten ist gewaltig!

Es empfehlen sich die 6800GT, die X800XT oder auch eine X800XL. Diese Karten bringen viel Leistung fürs Geld und sind für unter 300€ erhältlich.

*anschließ*
ne 6800gt istn hervorragender partner für ne cpu der 3ghz klasse und sofern du dual channel hast gibt es an dem system mit ausnahme der graka keine ernsthafte schwachstelle.
für pci-e, erst recht sli müsstest du dagegen wirklich cpu, ram, bord und graka austauschen.

ruyven_macaran am 30.09.2005 20:43 schrieb:
bierchen am 30.09.2005 18:05 schrieb:
intel p 4 3,06ghz
1024mb ram (333mhz)
im moment fx 5200

*anschließ*
ne 6800gt istn hervorragender partner für ne cpu der 3ghz klasse und sofern du dual channel hast gibt es an dem system mit ausnahme der graka keine ernsthafte schwachstelle.
für pci-e, erst recht sli müsstest du dagegen wirklich cpu, ram, bord und graka austauschen.
okdanke an alle es wird warhscheinlich ne 6800.letzte frage:lohnt es sich eine 6800 ultra zu holen oder reicht die gt vollkommen aus?????

Edgeslider am 30.09.2005 21:54 schrieb:
okdanke an alle es wird warhscheinlich ne 6800.letzte frage:lohnt es sich eine 6800 ultra zu holen oder reicht die gt vollkommen aus?????
Eine 6800GT reicht vollkommen! Eine Ultra ist nur wenig schneller, v.a. wenn man nicht einen Top-Prozzi hat. Außerdem musst Du für die Ultra noch unverhältnismäßig viel hinblättern, das Preis-Leistungs-verhältnis ist um einiges schlechter.
GT und Ultra unterscheiden sich ja nur in wenigen MHz bei GPU (50MHz) und Speicher (100MHz), sind ansonsten völlig gleich.

Zurück