• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCI-E Mainboard mit altem Sockel?

Also ich hab folgendes Problem. Ich wollte mir nen neues Mainboard zulegen, da ich nur ein billig Komplettrechner Mainboard vom Hersteller drin hab. Da bald die neuesten Grafikkarten nur noch auf PCI-Express setzen, wollte ich mit natürlich ein aktuelles mit PCI-E anschaffen. Hab jetzt nur das Problemm, dass ich bisher nur Mainboards für Sockel 775 und aufwerts gibt. Ich hab aber noch nen Pentium 4 mit 3.2 GHZ (HT) und 800 MHZ FSB für sockel 478. Gibt es oder erscheinen bald Mainboards für Sockel 478 oder gibt es eine Möglichkeit meine CPU auf einen anderen Sockel zu betreiben? Und noch weitere Fragen. Kann man eine Agp Grafikkarte über PCI-E betreibe? Wie kann ich herausfinden ob ich DDR oder DDR2 ram eingebaut hab? Kann ich DDR-Ram in DDR2 Bänke einbauen? Bitte um Hilfe. Bin in letzter Zeit nicht mehr so im Bereich PCI-E/Agp und Mainboard, Mainboard Sockel auf dem laufenden.

Interface03 am 06.01.2005 17:57 schrieb:
Also ich hab folgendes Problem. Ich wollte mir nen neues Mainboard zulegen, da ich nur ein billig Komplettrechner Mainboard vom Hersteller drin hab. Da bald die neuesten Grafikkarten nur noch auf PCI-Express setzen, wollte ich mit natürlich ein aktuelles mit PCI-E anschaffen. Hab jetzt nur das Problemm, dass ich bisher nur Mainboards für Sockel 775 und aufwerts gibt. Ich hab aber noch nen Pentium 4 mit 3.2 GHZ (HT) und 800 MHZ FSB für sockel 478.
SO schnell werden die AGP-karten nun auch wieder nicht verschwinden... wenn du jetzt ne gute AGP kaufst reich die locker, bis du dann eh die CPU wechselst, und dann kannst du ja eine PCI-E kaufen. und auch in nem jahr wird es bestimmt noch die AGP-karten als mittelklasse geben, die jetzt noch highend sind.

weitere Fragen. Kann man eine Agp Grafikkarte über PCI-E betreibe?
nein

Wie kann ich herausfinden ob ich DDR oder DDR2 ram eingebaut hab?
zB mit dem tool CPU-Z. allerdings gibt's DDR2 noch nicht so lange, wenn du deinen PC also nicht grad erst geholt hast hastdu bestimmt normales DDR. oder schau, was für ein board du hast, dann, was für RAM da drauf kommt. das kann nur ENTWEDER DDR ODER DDR2 sein... oder hier postet sogar einer, der sich im gegensatz zu mir gut mit pentiums auskennt, dass mit deinem sockel so oder so kein DDR2 geht ;)

Kann ich DDR-Ram in DDR2 Bänke einbauen?
nein, allein schon, weil die kerbe an einer anderen stelle liegt )oder? :confused: ) - du kriegst es nicht mal in den slot rein.

Interface03 am 06.01.2005 17:57 schrieb:
Also ich hab folgendes Problem. Ich wollte mir nen neues Mainboard zulegen, da ich nur ein billig Komplettrechner Mainboard vom Hersteller drin hab. Da bald die neuesten Grafikkarten nur noch auf PCI-Express setzen, wollte ich mit natürlich ein aktuelles mit PCI-E anschaffen. Hab jetzt nur das Problemm, dass ich bisher nur Mainboards für Sockel 775 und aufwerts gibt. Ich hab aber noch nen Pentium 4 mit 3.2 GHZ (HT) und 800 MHZ FSB für sockel 478. Gibt es oder erscheinen bald Mainboards für Sockel 478 oder gibt es eine Möglichkeit meine CPU auf einen anderen Sockel zu betreiben? Und noch weitere Fragen. Kann man eine Agp Grafikkarte über PCI-E betreibe? Wie kann ich herausfinden ob ich DDR oder DDR2 ram eingebaut hab? Kann ich DDR-Ram in DDR2 Bänke einbauen? Bitte um Hilfe. Bin in letzter Zeit nicht mehr so im Bereich PCI-E/Agp und Mainboard, Mainboard Sockel auf dem laufenden.

probiers mal mit nem Asus P4GD1
weitere bords sind meines wissens nach nicht angekündigt, in anbetracht der tatsache, dass solche übergangsmodelle auch eher zur einführung vor 9monaten interessant waren, vermute ich auch mal, dass keine mehr entwickelt werden.

agp passt nicht pci, ddr nicht in ddr2. bei nem so478 hast du entweder ddr, sd oder rd - everest/aida32 geben auskunft, auch cpu-z sollte was anzeigen, etwaige mainbord hersteller tools helfen auch weiter, in der anleitung steht was drin, auf der moboherstellerseite steht was und notfalls reichts hier auch, wenn du den chipsatz nennen kannst.
grundsätzlich ist ddr aber am wahrscheinlichsten, fraglich wäre höchstens noch die geschwindigkeit.
so478mobos mit ddr2 gibts meines wissens nach nicht. (und wenn, dann hätten sie auch pci-e ;) )

Zurück