• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCGH klärt auf: Woran erkennt man schlechte Grafik? Video zu Dishonored

Ich finde die Grafik von Dishonored durchaus sehr schön.

Aber ich finde (ja, steinigt mich ruhig ;) ) die Grafik von WoW ebenso gut, trotz zahlreicher matschiger Texturen. Warum? Die Bildqualität ist ein fach sauber. In FullHD mit 8xMSAA, sowie 16xAF flimmert so gut wie nichts und das bei moderaten Anforderungen.
Zumal die Wasserspiegelung und die Beleuchtung (auch Godrays) in WoW durchaus hübsch aussehen. Und ich (!) persönlich finde, es sieht stilvoll aus.

Das Video ist schon ganz gut, auch wenn ich es bei dem Namen erst für nen Witz gehalten hab.

Persönlich muss ich sagen, stört mich das alles überhaupt nicht. Also dieses "flimmern" und weiß der Geier was noch.
Spielt man auf 1920x1080 dann hält sich das mMn ohnehin in Grenzen. Aber auch bei niedrigeren Auflösungen... so ein paar Pixelkanten sind doch oldschool. :P

Ich hab mir beim Video jetzt etwas völlig anderes vorgestellt. Hätte auch "Wie man Kantenglättung in Spielen korrekt aktiviert" heissen können. :B

Da mein Rechner schon ziemlich betagt ist, spiele ich im Normalfall ohne AA aber selbst für meine Augen sieht das richtig schlecht aus.
Solches Wabern und Flimmern fällt mir aber nicht so extrem auf wenn ich auf 1600x900 oder 1920x1080 auf meinenm 22 Zöller spiele.

Frage : Woran liegt es daß wenn ich von 1920x1080 auf 1600x900 im Spiel umschalte das komplette Bild gefühlt richtig unscharf wird als würde ich eine Plastetüte über den Kopf ziehen ?
Bei noch niedrigeren Auflösungen ( für Battlefield 3 mußte ich auf SVGA runter gehen ) fällt mir das aber nicht so auf ?
Hatt das spezielle technische Ursachen oder liegt das wirklich nur an meiner Einbildung und meinen schlechten Augen ?

Hand zum Gruß

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirkt die Titelüberschrift auf mich, als hätte Dishonored eine schlechte Grafik xD

Da mein Rechner schon ziemlich betagt ist, spiele ich im Normalfall ohne AA aber selbst für meine Augen sieht das richtig schlecht aus.
Solches Wabern und Flimmern fällt mir aber nicht so extrem auf wenn ich auf 1600x900 oder 1920x1080 auf meinenm 22 Zöller spiele.

Frage : Woran liegt es daß wenn ich von 1920x1080 auf 1600x900 im Spiel umschalte das komplette Bild gefühlt richtig unscharf wird als würde ich eine Plastetüte über den Kopf ziehen ?
Bei noch niedrigeren Auflösungen ( für Battlefield 3 mußte ich auf SVGA runter gehen ) fällt mir das aber nicht so auf ?
Hatt das spezielle technische Ursachen oder liegt das wirklich nur an meiner Einbildung und meinen schlechten Augen ?

Hand zum Gruß

Jeder Flachbildschirm hat eine eigentliche Auflösung (native Auflösung).Alles andere wird gestreckt/ gestaucht.

Den Detailgrad bei modernen Monitoren über die Auflösung zu regulieren ist dämlich. Nimm IMMER die Auflösung des Monitors und regel mit andren Einstellungen (Texturen, Schatten usw.) nach.

Hmm naja ist eher was für Computer(spiel)-Anfänger. Aber warum wird da nur von AMD gezeigt und nicht auch von nvidia? Oder kommt da noch ein weiterer Teil?

Hmm naja ist eher was für Computer(spiel)-Anfänger. Aber warum wird da nur von AMD gezeigt und nicht auch von nvidia? Oder kommt da noch ein weiterer Teil?
Selbst wenn nicht: Ich denke die meisten Spieler unter uns haben genug Hardware-Wissen, um selbst auf die AA-Lösung zu kommen. Oder bilden hier ComputerBildSpiele-Leser hier die Masse ?! :B

(wenn ja hier die korrekte Aussprache von AA: Äääntiäääleising ! ^^)

Obwohl der Vergleich am Ende zwichen Adaptiven AA und keinem anschaulich ist, wird mir der Nutzen von diesem Video nicht ganz bewusst, weil Konsolen nunmal kein Grafikeinstellungen haben und das in den Optionen einstellbare FXAA bei normalen Desktop Auflösungen wie 1920 oder 1680 ausreicht.

Zurück