• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG-Podcast #15: Frohes Neues! - Ausblick auf das Spielejahr 2023

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Ein schöner Ausblick auf das Spielejahr 2023.

Zum Thema Avatar: Chris und Maci hassen es. Ich finde es ganz okay. Im Gegensatz zu dem Superhelden-Scheiß kommt Avatar wenigstens nur jedes Jahrzehnt ins Kino...zumindest vergingen 13 Jahre zwischen Teil 1 und 2.

Superhelden über Superhelden. Das ist wirklich mittlerweile mein Hass-Genre. Arsch-Man, Tussi-Man, Pimmel-Man, fehlt noch was? Höhöööhö. Schade, dass das mittlerweile der einzige Grund für viele Leute da draußen ist, ins Kino zu gehen. Dann braucht man sich auch nicht wundern, warum historische Stoffe wie "The Last Duel" im Kino floppen. Sowas ist der "dummen Masse" wohl mittlerweile einfach zu anspruchsvoll. Die gehen ins Kino, um sich mit hirnlosen und seichten Dialogen, Spezialeffekten und Actionsequenzen berieseln zu lassen. Früher lief wenigstens noch so was wie Last Samurai oder Troja im Kino.

Aber genug des Gemaules ;)

Meine Spiele und Filme, bei denen ich wohl zugreifen / ins Kino gehen werde: Diablo 4 (noch unsicher), Final Fantasy 16, Tekken 8, Dune Teil 2 und Die Drei Musiketiere - D'Artagnan/Milady

Greetz
Zebey
 
Schöner Podcast mal wieder.

Hoffe mein kleines Fresspaket hat euch gemundet :) gern geschehen

2023 verspricht wirklich großartig zu werden, ich bin aber ziemlich sicher, dass viele Titel nochmal nach hinten verschoben werden. Diablo 4 kommt save nicht vor dem Weihnachtsgeschäft in die Händlerregale...hundertpro

Gibt viele Games auf die ich mich freue.
Wenn ich mich auf ein einziges Spiel festlegen müsste, dann wohl STALKER 2. Ich liebe die alten Teile und ich steh voll auf das Setting. Postapokalypse, gruselige Atmosphäre, bisschen ballern, bisschen Rollenspiel - herrlich ^^
Und wenn wir schon beim Thema sind hoffe ich das 4A Games mal neues Material zum nächsten Metro Spiel zeigt. Das schlägt ja thematisch in die selbe Kerbe.

Frage an die Podcast Crew :
Auf welche Ankündigung(en) hofft ihr 2023? Gibt es Titel, die eurer Meinung nach dieses Jahr ein Comeback verdient haben?

LG Toni
 
Schöner Podcast mal wieder.

Hoffe mein kleines Fresspaket hat euch gemundet :) gern geschehen

2023 verspricht wirklich großartig zu werden, ich bin aber ziemlich sicher, dass viele Titel nochmal nach hinten verschoben werden. Diablo 4 kommt save nicht vor dem Weihnachtsgeschäft in die Händlerregale...hundertpro

Gibt viele Games auf die ich mich freue.
Wenn ich mich auf ein einziges Spiel festlegen müsste, dann wohl STALKER 2. Ich liebe die alten Teile und ich steh voll auf das Setting. Postapokalypse, gruselige Atmosphäre, bisschen ballern, bisschen Rollenspiel - herrlich ^^
Und wenn wir schon beim Thema sind hoffe ich das 4A Games mal neues Material zum nächsten Metro Spiel zeigt. Das schlägt ja thematisch in die selbe Kerbe.

Frage an die Podcast Crew :
Auf welche Ankündigung(en) hofft ihr 2023? Gibt es Titel, die eurer Meinung nach dieses Jahr ein Comeback verdient haben?

LG Toni
Vielen Dank dir nochmal für die Nervennahrung, hat auf jeden Fall den Zweck erfüllt und Freude in der Redaktion verbreitet :) freut natürlich auch, dass dir der Podcast gefallen hat.

Also, ich muss echt sagen, so hyped auf ein Spielejahr war ich schon lange nicht mehr. Ich erhoffe mir einiges von 2023, neben Spielen, die mich mal wieder so richtig mitreißen, auch einige heißersehnte Ankündigungen (z. B. Fable, bitte, bitte!).

STALKER 2 bin ich tatsächlich auch gespannt, bin ja im Spielebereich eher ein Angsthase, aber das werd ich im Game Pass zumindest mal anspielen, hehe.

Meine Highlights dieses Jahr: Season, Forza Motorsport, Spider-Man 2, Tears of the Kingdom, Hollow Knight: Silksong, Planet of Lana, Little Devil Inside, Cocoon, Starfield, Dead Island 2, Assassin's Creed Mirage, Hogwarts Legacy, Under the Waves, The Wolf Among Us 2 ... ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich hatte in den letzten Jahren oftmals Probleme auch nur 5-6 Spiele aufzuzählen. Das is 2023 ziemlich anders, haha.

Zu den Comebacks: Ich hoffe vor allem auf erfreuliche Ubisoft-Updates (Beyond Good & Evil 2, Splinter Cell etc.). Ansonsten soll 2023 einfach mal allgemein Neuigkeiten bringen zu den zig Spielen, die seit Ewigkeiten "in Entwicklung" sind. Das wäre schön.
Früher lief wenigstens noch so was wie Last Samurai oder Troja im Kino.
Da geh ich überhaupt nicht mit, es gibt so großartige Kinofilme, man kommt kaum hinterher. Natürlich ist der Mainstream-Markt und die Aufmerksamkeit der Kinobesucher gelenkt auf Avatar, Marvel, Star Wars und den ganzen Kram, aber abseits dessen passiert doch SO viel. Everything Everywhere All at Once, Babylon, Triangle of Sadness, M3gan, The Banshees of Inisherin ... bald kommt auch noch Joyland, Beau is Afraid und zig andere Dinge. Man muss einfach mal abseits der großen Namen gucken, im Kino passiert grad echt viel imo.
 
Da geh ich überhaupt nicht mit, es gibt so großartige Kinofilme, man kommt kaum hinterher. Natürlich ist der Mainstream-Markt und die Aufmerksamkeit der Kinobesucher gelenkt auf Avatar, Marvel, Star Wars und den ganzen Kram, aber abseits dessen passiert doch SO viel. Everything Everywhere All at Once, Babylon, Triangle of Sadness, M3gan, The Banshees of Inisherin ... bald kommt auch noch Joyland, Beau is Afraid und zig andere Dinge. Man muss einfach mal abseits der großen Namen gucken, im Kino passiert grad echt viel imo.
100% agree.
 
Vielen Dank dir nochmal für die Nervennahrung, hat auf jeden Fall den Zweck erfüllt und Freude in der Redaktion verbreitet :) freut natürlich auch, dass dir der Podcast gefallen hat.

Also, ich muss echt sagen, so hyped auf ein Spielejahr war ich schon lange nicht mehr. Ich erhoffe mir einiges von 2023, neben Spielen, die mich mal wieder so richtig mitreißen, auch einige heißersehnte Ankündigungen (z. B. Fable, bitte, bitte!).

STALKER 2 bin ich tatsächlich auch gespannt, bin ja im Spielebereich eher ein Angsthase, aber das werd ich im Game Pass zumindest mal anspielen, hehe.

Meine Highlights dieses Jahr: Season, Forza Motorsport, Spider-Man 2, Tears of the Kingdom, Hollow Knight: Silksong, Planet of Lana, Little Devil Inside, Cocoon, Starfield, Dead Island 2, Assassin's Creed Mirage, Hogwarts Legacy, Under the Waves, The Wolf Among Us 2 ... ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich hatte in den letzten Jahren oftmals Probleme auch nur 5-6 Spiele aufzuzählen. Das is 2023 ziemlich anders, haha.

Zu den Comebacks: Ich hoffe vor allem auf erfreuliche Ubisoft-Updates (Beyond Good & Evil 2, Splinter Cell etc.). Ansonsten soll 2023 einfach mal allgemein Neuigkeiten bringen zu den zig Spielen, die seit Ewigkeiten "in Entwicklung" sind. Das wäre schön.
Sehr schön :)

Ich kann dir eigentlich nur zustimmen, 2023 ist so voll gepackt, da muss doch für jeden was dabei sein.
Auf Fable freu ich mich auch tierisch. Forza Horizon bzw Motorsport ist eigentlich auch nie eine Enttäuschung.

Bei den Comebacks bin ich ebenfalls auf deiner Seite. Splinter Cell ist mal wieder überfällig. BGaE 2 wird glaube ich aber leider nie erscheinen...genau wie Skull & Bones :(

Macht weiter so und bleibt wie ihr seid.

PS: Bitte Katha öfter mal in den Podcast zerren, bin großer Katha Fan ^^
 
@Maci:
Ja, da ist schon was dran...ich meinte halt, dass speziell historische Filme und hier insbesondere große Schlachten-Filme immer weniger im Kino zu finden sind.

Da gäbe es doch soooo viel Potenzial. Eine neue (und dieses Mal bessere) Serie zum Aufstieg und Fall des römischen Imperiums, meinetwegen eine Serie zum Aufstieg eines gewissen Adolf H. oder auch ein (neuer Film) zu Napoelon, Friedrich dem Großen, der Epocher der Habsburger usw.

Aber du hast recht. Man muss abseits des ganzen Mainstream-Zeugs schauen und dann entdeckt man doch einiges. Auch dem Horror-Genre wurde zum Glück neues Leben eingehaucht. Filme, die man 2023 im Kino anschauen könnte, wären dann für mich z.B. Scream 6, D'Artagnan, Dune 2. Teil oder Knock at the Cabin.

Und ja, ich schließe mich an: bitte mehr Frauen im Podcast...oder alternativ/für den Notfall: Lucas verkleidet & schminkt sich und verstellt seine Stimme.

Greetz
Zebey
 
Schoener Ausblick auf's neue Jahr.

Ja, 2023 duerfte einiges geboten sein, schon allein, weil einige der richtig grossen Titel ja schon aus 2022 raus verschoben wurden, da duerfte also diesmal wirklich einiges safe kommen.

Bei Diablo 4 stimme ich @CheaterBohlen uebrigens nicht so recht zu (sorry :B). Bin mir ziemlich sicher, dass sich Blizzard das zum angegebenen Termin rauspressen wird. Ob's dann auch gut und bugfrei ist ist natuerlich wieder ne andere Frage aber ich halte den 6. 6. fuer von Actiblizzion sehr fest gesetzt, falls da nicht ein totales Desaster passiert. Die Marketing-Kampagne laeuft ja schon auf Hochtouren und - fun fact - bisher kamen alle Diablos seit Diablo 2 irgendwann zwischen Maerz und September raus. Das Weihnachtsgeschaeft scheint ihnen bei der Marke also nicht so wichtig zu sein bzw. vielleicht vermeiden sie es sogar absichtlich.

Was ich aber glaube (und mir auch ein bisschen wuensche) ist, dass D4 mit der shared world und dem ganzen cosmetics Kram (und vielleicht noch ein paar Bug Problemen zum Start) so einen Shitstorm hervorrufen wird, dass sie innerhalb des ersten Jahres einen non-shared Modus nachpatchen werden. ?;)

So, zum Abschluss hier nochmal eine Liste mit Spielen, die ich zumindest fuer dieses Jahr im Auge habe:
- Forspoken: hab ich irgendwann aus einer Laune heraus in einem Sonderangebot bei Greenman Gaming vorbestellt und bekomme es jetzt zum Release, mal schauen wie das wird ?
- SW Jedi Survivor: Vorgaenger war klasse, ist eigentlich ein gesetzter Release Kauf
- The Expanse: Eigentlich bin ich kein Telltale Fan aber es ist The Expanse ... ich werde es spielen
- Star Trek Resurgance: Endlich mal wieder ein Star Trek Spiel! Und auch noch in meiner Lieblingszeit um die TNG Aera herum!
- Cyberpunk 2077 DLC: Werde das Spiel dann denke ich nochmal durchspielen (bisher nur einen Corpo Run zum Release gemacht damals)
- Diablo 4 halt: Siehe oben, freu mich, hab aber auch ein bisschen Angst
- Outcast 2:freue mich riesig drauf. Hab den ersten Teil sowohl damals im Original als auch im Remaster/Remake geliebt!
- Flintlock: Behalte ich mit grossem Interesse im Auge, mal schauen
- Deliver Us Mars (bzw. eigentlich Deliver Us the Moon, das muss ich naemlich noch spielen, will es aber unbedingt mal machen, glaube das taugt mir und ist ja schoen, wenn es da dann gleich nen Nachfolger gibt).
- Starfield: Auf das Spiel bin ich richtig gehyped. Ja, es wird ein Bethsda Spiel mit allem Hutzel und Schnitz aber das Setting sieht sehr geil aus + Modding! Das koennte fuer mich DAS Spiel fuer die naechsten Jahre werden, zu dem man immer wieder zurueckkehrt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich schließe mich an: bitte mehr Frauen im Podcast...oder alternativ/für den Notfall: Lucas verkleidet & schminkt sich und verstellt seine Stimme.
Lukas ist in Folge 16 tatsächlich dabei, aber ich gehe davon aus, dass er während unseres Gesprächs weder verkleidet noch geschminkt war. Sorry.
Nächste Woche ist dafür Susanne von der buffed mit an Bord. Und Sascha. Der hat zumindest lange Haare.
 
Bei Diablo 4 stimme ich @CheaterBohlen uebrigens nicht so recht zu (sorry :B). Bin mir ziemlich sicher, dass sich Blizzard das zum angegebenen Termin rauspressen wird. Ob's dann auch gut und bugfrei ist ist natuerlich wieder ne andere Frage aber ich halte den 6. 6. fuer von Actiblizzion sehr fest gesetzt, falls da nicht ein totales Desaster passiert. Die Marketing-Kampagne laeuft ja schon auf Hochtouren und - fun fact - bisher kamen alle Diablos seit Diablo 2 irgendwann zwischen Maerz und September raus. Das Weihnachtsgeschaeft scheint ihnen bei der Marke also nicht so wichtig zu sein bzw. vielleicht vermeiden sie es sogar absichtlich.
Da hast du natürlich nicht Unrecht.
Ich persönlich bin auch eigentlich gar nicht so der Diablo Spieler, ich hoffe nur das die Fans nicht enttäuscht werden, weil ein Schlipsträger aus der Chefetage meint der 06.06.23 wäre ein witziges Datum (wegen 666 und der Hölle und so :-D) zur Veröffentlichung.
Wenn man mal überlegt, wie lange Blizzard Diablo 3 damals vor sich hin geschoben hat...
Den Look von Diablo 4 find ich aber cool muss ich sagen. Vielleicht zock ich mal rein.
 
Mal wieder eine Klasse Folge von Euch.

Ich bin tatsächlich gehyped auf einige Games:

Spider Man 2
Final Fantasy 16 (seit langem mal wieder ein FF Teil wo ich Bock drauf habe)
Little Devil Inside
Star Wars Jedi Survivor

Hoffe noch auf ein paar mehr Ankündigungen von Sony für neue Titel bzw ein Update zu Wolverine etc.
 
Zurück