• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCbuilder - 1. PhenomX4 9950 oder E8500 2. 260GTX oder ATI 4870

B

BlackP88

Gast
Moin Moin zusammen.

Werde mir, bzw. möchte mir zu Weihnachten selbst ein Kleines Paket unter den Weihnachtsbaum packen und mir dafür einen neuen Komplettrechner zusammenbasteln. Nach unzähligen Berichten, Vergleichen, Zusammenstellungen fühl ich mich aber immernoch nicht entschlossen genug, mich für meine letztendliche Zusammenstellung zu entscheiden.
Eig. bevorzuge ich ja AMD und Nvidia.. aber das wollte ich dann dieses mal außen vor lassen ;).

Ich hab also gleich 2 Fragen.
1. Lieber einen AMD Phenom X4 9950 BE oder doch ne E8500 Dual Core...
2. in Kombination mit einer 260GTX oder einer ATI 4870 1GB...
3. Mainboard dann je nach Grafka CF oder SLI-fähig, es soll also nen SLI bzw CF tüchtiges System werden um später nachzurüsten.

Eig. bin ich jetzt doch so weit ne X4 mit 260GTX kombination zu machen.. allerdings finden sich beispielsweise für AMD + ATI leichter gute Mainboards :)...

Der E8500 schlägt den Phenom in den meisten Tests, allerdings ist der Phenom übertaktet besser (was ich allerdings nicht unbedingt vor habe).. Also stellt sich mir dort die Frage, welcher Sockel zukunftsicherer ist. Meines Wissens nach sind sowohl AM2+ als auch der 775 auslaufmodelle im nächsten jahr... mich würde allerdings interessieren was der kommende Daneb von AMD leistet.. um den dann evtl. später nachrüsten zu können.

Der PC soll wie sich schon zeigt, zum Zocken dienen ;)

also zu welcher Kombination würdet ihr mir raten =)

danke und liebe Grüße, Paul

Edit:

Achja, hohe Auflösungen sind mir wichtig - 22" TFT...
Bei der 260 GTX wäre vllt. auch eine Überlegung nich abzuwarten, da ja bald schon die 270er und die 290er Varianten auf den Markt kommen sollen... evtl. gibt es dann wieder Preisstürze oder es wird gar die 270er Variante interessant.
 
Hätte hier mal ne Konfi die mir eig. gut gefällt.

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X4 9950
€ 157,80*

Gainward HD4870 "Golden Sample"
€ 249,90*

Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
CL 4,4,4,12
€ 64,90*

Mainboards Sockel AM2+
MSI K9A2 Platinum V2 (AMD 790FX)
€ 129,90*

Samsung HD502IJ 500 GB
€ 54,90*

DVD Brenner
LG GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)
€ 27,49*

Netzteil:
Chieftec GPS-550AB (550 Watt)
€ 59,90*

(Kenn die Marke persönlich nicht, Das Netzteil hat aber paar Dutzend sehr gute Bewertungen bei Alternate und 550 Watt reichen erstmal denke ich)

Meinungen?! Anregungen? =)
 
na noch keine Antworten?.. ok dann antworte ich mal selbst ;)...

CPU technisch hab ich mich jetzt entschieden. Werd mir nen Intel holen. Erstmal nen E8400, da der einfach Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen ist. Wenn sich dann der 1337 Sockel etabliert hat, kann ich immernoch günstig nen Q9550 nachrüsten. Das sollte dann Zukunftssicher sein. SLI und Crossfire hab ich auch erstma rausgeschmissen. Bis ich mir ne 2te Grafikkarte holen würde, gibts wieder ne einzelne, die besser ist als 2 x 260 GTX bzw HD4870 und momentan reicht das aus.
Hier mal ne neue Zusammenstellung... da ich dort dann ja nur eine Graka verbaue, hab ich mich doch für ne Nvidia entschieden, da ich bei der HD4870 den Vorteil vorallem bei den guten CrossFireboards gesehen habe, was ja nun nichtmehr relevant ist. auf tomshardware.de ist die 260GTX auch einfach besser in den Benches.

hier mal das "neue" System

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)
€ 27,49*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Elite 330 (soll nur seinen Zweck erfüllen, daher reicht mir das aus)
€ 34,99*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502IJ 500 GB
€ 54,90*

Netzteil
Chieftec GPS-550AB (550 Watt)
€ 59,90*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
€ 152,90*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
€ 84,90*

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q
€ 109,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GTX260 Limited Edition
€ 259,-*


Zwischensumme:
€ 783,98*
 
BlackP88 am 09.11.2008 13:38 schrieb:
na noch keine Antworten?.. ok dann antworte ich mal selbst ;)...

CPU technisch hab ich mich jetzt entschieden. Werd mir nen Intel holen. Erstmal nen E8400, da der einfach Preis/Leistungstechnisch nicht zu schlagen ist. Wenn sich dann der 1337 Sockel etabliert hat, kann ich immernoch günstig nen Q9550 nachrüsten. Das sollte dann Zukunftssicher sein. SLI und Crossfire hab ich auch erstma rausgeschmissen. Bis ich mir ne 2te Grafikkarte holen würde, gibts wieder ne einzelne, die besser ist als 2 x 260 GTX bzw HD4870 und momentan reicht das aus.
Hier mal ne neue Zusammenstellung... da ich dort dann ja nur eine Graka verbaue, hab ich mich doch für ne Nvidia entschieden, da ich bei der HD4870 den Vorteil vorallem bei den guten CrossFireboards gesehen habe, was ja nun nichtmehr relevant ist. auf tomshardware.de ist die 260GTX auch einfach besser in den Benches.

hier mal das "neue" System

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)
€ 27,49*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Elite 330 (soll nur seinen Zweck erfüllen, daher reicht mir das aus)
€ 34,99*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502IJ 500 GB
€ 54,90*

Netzteil
Chieftec GPS-550AB (550 Watt)
€ 59,90*

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)
€ 152,90*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
€ 84,90*

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q
€ 109,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GTX260 Limited Edition
€ 259,-*


Zwischensumme:
€ 783,98*

also man kann nich wirklich sagen das die gtx 260 besser is als die hd4870 vor allem die mit 1gb is deutlisch besser als die gtx
 
GameZocker92 am 09.11.2008 13:42 schrieb:
also man kann nich wirklich sagen das die gtx 260 besser is als die hd4870 vor allem die mit 1gb is deutlisch besser als die gtx

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir ne 4870 geholt und bin hellauf begeistert (trotz Ati :B ). Dort, wo ich sie geholt habe, hat jemand mit nem Sys, das meinem sehr entspricht, nen Benchmark gemacht, um seine neue Karte zu testen (war ne gtx260). Im 3D-Murks06 hat er unter Vista64 14500 Pünktchen ergattert. Mit vergleichbarem System und ner 4870 auch unter Vista64 kam ich auf 15047 Punkte. 500 mehr :-D
Gut, Schwanzmark ist nun kein Garant für Spielbarkeit in Games, aber ich fand es irwie witzig, ihn geschlagen zu haben. Und das was ich habe, ist auch nur die 512-Version. Mit nem Gig geht noch mehr!! Naja, und dann sind die Karten ja auch noch günstiger ;)
 
Zubunapy am 09.11.2008 14:33 schrieb:
GameZocker92 am 09.11.2008 13:42 schrieb:
also man kann nich wirklich sagen das die gtx 260 besser is als die hd4870 vor allem die mit 1gb is deutlisch besser als die gtx

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir ne 4870 geholt und bin hellauf begeistert (trotz Ati :B ). Dort, wo ich sie geholt habe, hat jemand mit nem Sys, das meinem sehr entspricht, nen Benchmark gemacht, um seine neue Karte zu testen (war ne gtx260). Im 3D-Murks06 hat er unter Vista64 14500 Pünktchen ergattert. Mit vergleichbarem System und ner 4870 auch unter Vista64 kam ich auf 15047 Punkte. 500 mehr :-D
Gut, Schwanzmark ist nun kein Garant für Spielbarkeit in Games, aber ich fand es irwie witzig, ihn geschlagen zu haben. Und das was ich habe, ist auch nur die 512-Version. Mit nem Gig geht noch mehr!! Naja, und dann sind die Karten ja auch noch günstiger ;)

Ja habt recht.. bei den benches kam auch nur die 512er Variante zum Einsatz.. das hatte ich übersehen.Aber trotzdem ist das ne zweischneidige Sache.. kann mich echt nicht entscheiden.. hoffe das preismäßig einfach was passiert, was mich dann mehr zu einen oder anderen Karte tendieren lässt. zwischen der Gainward 260 und der Gainward mit ATI liegen momentan nur 10€
 
BlackP88 am 09.11.2008 14:57 schrieb:
Ja habt recht.. bei den benches kam auch nur die 512er Variante zum Einsatz.. das hatte ich übersehen.Aber trotzdem ist das ne zweischneidige Sache.. kann mich echt nicht entscheiden.. hoffe das preismäßig einfach was passiert, was mich dann mehr zu einen oder anderen Karte tendieren lässt. zwischen der Gainward 260 und der Gainward mit ATI liegen momentan nur 10€

Och. Eine 4870 mit einem GiB vRAM schlägt eine 260 eigentlich durchweg, oder? Eine 512 muss sich mal geschlagen geben, mal nicht. Aber eine 1024 ist doch durchweg schneller. Warum also zweischneidig? Wegen PhysX? :B Davon bemerkst du in Games eh nix. Hab ich getestet. Bringt null.
 
Zubunapy am 09.11.2008 16:24 schrieb:
BlackP88 am 09.11.2008 14:57 schrieb:
Ja habt recht.. bei den benches kam auch nur die 512er Variante zum Einsatz.. das hatte ich übersehen.Aber trotzdem ist das ne zweischneidige Sache.. kann mich echt nicht entscheiden.. hoffe das preismäßig einfach was passiert, was mich dann mehr zu einen oder anderen Karte tendieren lässt. zwischen der Gainward 260 und der Gainward mit ATI liegen momentan nur 10€

Och. Eine 4870 mit einem GiB vRAM schlägt eine 260 eigentlich durchweg, oder? Eine 512 muss sich mal geschlagen geben, mal nicht. Aber eine 1024 ist doch durchweg schneller. Warum also zweischneidig? Wegen PhysX? :B Davon bemerkst du in Games eh nix. Hab ich getestet. Bringt null.

Ok ;) hab mich jetzt für die HD4870 entschieden.. dazu kommt dann nen gutes Mainboard + 8400E den ich dann immernoch irgendwann gut nachrüsten kann.

Danke für eure Anregungen
 
Zubunapy am 09.11.2008 16:24 schrieb:
BlackP88 am 09.11.2008 14:57 schrieb:
Ja habt recht.. bei den benches kam auch nur die 512er Variante zum Einsatz.. das hatte ich übersehen.Aber trotzdem ist das ne zweischneidige Sache.. kann mich echt nicht entscheiden.. hoffe das preismäßig einfach was passiert, was mich dann mehr zu einen oder anderen Karte tendieren lässt. zwischen der Gainward 260 und der Gainward mit ATI liegen momentan nur 10€

Och. Eine 4870 mit einem GiB vRAM schlägt eine 260 eigentlich durchweg, oder? Eine 512 muss sich mal geschlagen geben, mal nicht. Aber eine 1024 ist doch durchweg schneller. Warum also zweischneidig? Wegen PhysX? :B Davon bemerkst du in Games eh nix. Hab ich getestet. Bringt null.
dafür ist die gtx 260 für Ocer aufgrund von Shader-OC doch sehr interessant. Außerdem gibt es die 5% schnellere GTX 260 216 für nur 10€ mehr als die HD.
 
TheGameMC am 10.11.2008 21:43 schrieb:
Zubunapy am 09.11.2008 16:24 schrieb:
BlackP88 am 09.11.2008 14:57 schrieb:
Ja habt recht.. bei den benches kam auch nur die 512er Variante zum Einsatz.. das hatte ich übersehen.Aber trotzdem ist das ne zweischneidige Sache.. kann mich echt nicht entscheiden.. hoffe das preismäßig einfach was passiert, was mich dann mehr zu einen oder anderen Karte tendieren lässt. zwischen der Gainward 260 und der Gainward mit ATI liegen momentan nur 10€

Och. Eine 4870 mit einem GiB vRAM schlägt eine 260 eigentlich durchweg, oder? Eine 512 muss sich mal geschlagen geben, mal nicht. Aber eine 1024 ist doch durchweg schneller. Warum also zweischneidig? Wegen PhysX? :B Davon bemerkst du in Games eh nix. Hab ich getestet. Bringt null.
dafür ist die gtx 260 für Ocer aufgrund von Shader-OC doch sehr interessant. Außerdem gibt es die 5% schnellere GTX 260 216 für nur 10€ mehr als die HD.
5% schneller als ne normale 260. Das darf man nicht vergessen ;) Das macht unterm Strich nicht 5% mehr als ne 4870 sondern im besten Fall gleichschnell
 
So die Bestellung ist raus... und es ist am Ende dann doch ganz anders gekommen. Mit der "highend" Grafikkarte warte ich noch ein wenig da ja demnächst auch erstma noch die 270GTX und 290GTX kommt.. stattdessen habe ich mich für die Preis/Leistungsmäßig unschlagbare 9800GTX entschieden, welche für das kommende Jahr auchnoch dicke reicht. DIe 100€ die ich dann an der stelle gespart habe, hab ich in nen vernünftiges (GEILES) board investiert... mit dem ich auch die nächsten jahre noch gut überstehe. .. da kommt dann einfach irgendwann nen QX9650 und nen schöner SLI Verbund Grafikkarten ala Geforce 11 (oder was es dann so gibt) drauf.. und fertig ;).. momentan sieht es wie folgt aus:

Intel® Core 2 Duo E8400 (Art.-Nr.:: HPHI47)
€ 152,90*

XFX MB-N780-ISH9 (Art.-Nr.:: GPEXNA)
€ 209,90*

Gainward GF9800GTX+ (Art.-Nr.:: JBXWK4)
€ 154,90*

GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.:: ICIE8W)
€ 84,90*

OCZ StealthXStream 600W (Art.-Nr.:: TN6O30)
€ 72,90*

LG GH-20NS (Art.-Nr.:: CEBL0A)
€ 27,49*

Samsung HD501LJ 500 GB (Art.-Nr.:: A9BU17)
€ 53,90*


denk, damit werde ich erstmal glücklich :)
 
Preis Leistungstechnisch unschlagbar wäre in diesem Segment eine HD4850 ;) Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung sehr gut =)
 
Zubunapy am 11.11.2008 21:24 schrieb:
Preis Leistungstechnisch unschlagbar wäre in diesem Segment eine HD4850 ;) Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung sehr gut =)

Die HD läuft preistechnisch aber aufs gleiche hinaus und leistet etwas weniger als die 9800GTX meines wissens nach. Außerdem bin ich optimistisch das Nvidia in Zukunft wieder eindeutig die krone zurückgewinnen wird :).. deshalb auch ein SLI und kein Crossfireboard
=)
 
BlackP88 am 11.11.2008 22:21 schrieb:
Zubunapy am 11.11.2008 21:24 schrieb:
Preis Leistungstechnisch unschlagbar wäre in diesem Segment eine HD4850 ;) Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung sehr gut =)

Die HD läuft preistechnisch aber aufs gleiche hinaus und leistet etwas weniger als die 9800GTX meines wissens nach. Außerdem bin ich optimistisch das Nvidia in Zukunft wieder eindeutig die krone zurückgewinnen wird :).. deshalb auch ein SLI und kein Crossfireboard
=)
Aber man kann doch ne 4850 auf nem SLI-Board laufen lassen :confused: Naja, ne 9800gtx+ ist jedenfalls auch nicht übel
 
Zubunapy am 12.11.2008 09:10 schrieb:
BlackP88 am 11.11.2008 22:21 schrieb:
Zubunapy am 11.11.2008 21:24 schrieb:
Preis Leistungstechnisch unschlagbar wäre in diesem Segment eine HD4850 ;) Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung sehr gut =)

Die HD läuft preistechnisch aber aufs gleiche hinaus und leistet etwas weniger als die 9800GTX meines wissens nach. Außerdem bin ich optimistisch das Nvidia in Zukunft wieder eindeutig die krone zurückgewinnen wird :).. deshalb auch ein SLI und kein Crossfireboard
=)
Aber man kann doch ne 4850 auf nem SLI-Board laufen lassen :confused: Naja, ne 9800gtx+ ist jedenfalls auch nicht übel

Und SLI ist ohnehin für die Tonne.
 
danke für euren thread

stehe gerade vor dem gleichen problem wie blackp88 - nur warum ist dein geil-speicher so teuer? den gibt es doch bei alternate für 29 euro - 4 gig???

beim netzteil dachte ich an Cooler Master RealPower M 520W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz) - HIER AUCH MEINE FRAGE: wenn ich richtig gelesen habe benötigt die 9800gtx+ zwei stromanschlüsse - brauche ich dann für sli 4? das hätte ja nur 3 oder gibt es nen splitter?

dann hätte ich gerne das asus-boardp5q - jetzt kauft sich blackp88 allerdings ein anderes - was heisst das 775 ausstirbt? kann mein msi von vor 3 jahren noch die aktuellen standards erfüllen und ich brauche nur einen neuen prozessor?

und wenn doch intel - welchen chip für ca. 150 euro oder hier lieber tiefer in die tasche greifen

mit sli und crossfire sehe ich es so wie blackp88 - es wird wieder eine karte geben die dann 2 alte schlägt

also falls die 4850 oder 70 (ma sehen) auf das asus-board passt wäre das meine bestellung übermorgen

passt allerdings ein neuer amd-prozessor auf mein altes board würd eich mir die kohle für das board gerne sparen

vielen dank für eure meinung
fieber
 
fi3b3r am 18.11.2008 22:11 schrieb:
....brauche ich dann für sli 4? das hätte ja nur 3 oder gibt es nen splitter?
ja für Sli brauchst du dann 4 Stromanschlüsse. Es gibt zwar auch Lösungen mit Adapterkabeln aber wenn du weißt du willst Sli haben und wirst dafür 4 Anschlüsse brauchen und du kaufst eh nen neues Netzteil, warum dann nicht gleich eines mit 4 Anschlüssen? Be qiet hat z.B. gute im Angebot, in der Dark Power Serie auch mit Kabelmanagement. Da sind die PCIe Buchsen auch gleich 8Polig mit 6+2poligen Steckern am Ende. So bist du gleich gewappnet, falls du dir z.b. ne 280GTX (braucht 1x6 und 1x8pin) holen willst oder was in Zukunft noch so kommt.
fi3b3r schrieb:
was heisst das 775 ausstirbt? kann mein msi von vor 3 jahren noch die aktuellen standards erfüllen und ich brauche nur einen neuen prozessor?
Sowohl sowohl 775 als auch AM2+ sterben irgendwann aus. Für 775 kommt wohl 1335 (bzw. der erste Prozi ist schon raus) und für AM2+ kommt AM3, wenn ich richtig informiert bin.
Ob du auf dein altes MSI andere Prozessoren draufmachen kannst, kommt auf den Sockel an und das Board selbst. Schau am besten bei der CPU-Tabelle für dein Board auf msi-computer.de nach.
Die neuen Phenom AM2+ chips sollen zwar abwärtskompatibel sein, aber nicht alle laufen auf den alten Boards. Auf meinem AM2 von MSI wird z.B. kein Phenom unterstützt. Ich hab mir deshalb den X2 6400+ als derzeit schnellsten AM2 geholt. Und warte dann mit Mainboard Wechsel auf Sockel AM3
 
Das Thema ist zwar netmehr aktuell aber hier jetzt mal n kleiner Bericht..

achja zu der Frage wegen dem Preis.. ja naja der Geil Arbeitsspeicher ist jetzt auf 69€ gefallen.. der für 29 ist aber ein anderer.

Also das Mainboard sieht nicht nur schnieke aus, sondernd läuft auch schnieke.. CPU hatte ich ja nun den Boxed Lüfter genommen.. Vom SOunpegel ok.. da der von der Grafikkarte eh alles übertrumpft. Aber sonst.. konnte ihn auch mit dem Boxedlüfter vorerst stabil auf 3,6ghz übertakten.

Die Grafikkarte hat wie schon angedeutet nen recht lauten lüfter unter Volllast.. naja sonst gehts, und man kann ihn mit dem Gainward Expert Tool runterdrehen. Die Grafikkarte hab ich auch leicht +übertaktet.. aber alles im Rahmen.. Speicher läuft halt mit seinen 1200 statt 1100 Mhz.. so wie er auch konzipiert ist.. und GPU und Shadertakt auch leicht angehoben.

Bei 3D Mark sind das dann 14800 Punkte.. ist für den Preis denke ich voll i.O.

Das Gehäuse hätte größer sein können.. aber naja ist halt wirllich nur das was man braucht.. nicht mehr. Aber als ich die 260GTX BE von XFX jetzt bei nem Freund gesehen hab, hab ich dann doch schweizperlen auf der stirn bekommen.. die passt nich so ohne weiteres in meinen MiniPC ^^... Naja Sägen gibt auch net umsonst ;D

Bin also vollkommend zufrieden mit meinem PC und Vorweihnachtlichen selfmade geschenk.
Trotzdem lechzt es mich jetzt schon nach MEHR :-D der Q9550 + mind. ne 260GTX sind schon fest geplant fürs nächste Weihnachtsfest. Werd mir aber wohl noch nen anderen CPU Kühler holen.

Damit sag ich dann mal. Thema von meiner Seite beendet.

Achja... also mit dem E8400 macht man auf keinen Fall irgendwas falsch....
Und die 9800GTX ist im Preis auch nochmal gefallen und behält daher in dem Sektor einfach die Preis Leistungskrone in meinen Augen :)
 
Zurück