• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC400 RAM läuft nur auf 333MHz

• Ersteller Ersteller DungeonKeeper1
  • Erstellt am Erstellt am
D

DungeonKeeper1

Gast
PC400 RAM läuft nur auf 333MHz

Hi Leute!

Hab da mal ne Frage:

Vorweg: Bitte nicht auf meine Sig achten, die ist veraltet. Werde sie später ausbessern.

Also ich hab das A8N-E und heute ist der OCZ RAM gekommen. Dieser läuft aber nur mit PC333.
Mein alter RAM lief mit PC400.
Allerdings halfen auch keine entschärften Timings, ihn auf 400 laufen zu lassen. Bios ist das neueste drauf.

Allerdings läuft er nun mit diesen scharfen Timings auf PC333:

2-3-2-5-1-7-11-2-2 @ 333MHz

Kann es sein, dass er so viel schneller ist als mit PC400??

Danke schonmal im Voraus!

mfg Dungeon

AW: PC400 RAM läuft nur auf 333MHz

was hast du denn alles versucht, um ihn bei 200Mhz laufen zu lassen? bei doublesided tatet sich RAM bei dem board ggf. runter, aber von hand sollte sich das wieder rauftakten lassen.

Ich denke nicht, dass er so schneller ist. (Allerdings kann ich deine genauen Timings auch nicht nachvollziehen, wenn du sie einfach nur mit Bindestrichen auflistest ;-) )
Zumindest meine Tests und andere Tests/Berichte zeigen meist Vorteile bei höherem Takt.
Kann es nicht einfach sein, dass ein eventueller Mischbetrieb mit Double-Sided-RAM (4 DIMMs ?) Probleme macht?

Hi Leute und Danke für die Antworten!

Also ich hab schon versucht, ihn händisch auf 400 zu bringen. Funzt net. Hab Spannung erhöht, timings entschärft usw.. half nix.

Nein, Mischbetrieb ist es nicht. Es sind diese Module hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDN1&

Timings sind folgendermaßen:

2CL
3trCD
2TRP
5tRAS
1T CommandRate
7TRC
11TRFC
2TRWT

Wären also MHz besser als schnelle Timings?
Darf ich das so verstehen?

Danke nochmals!! :-)

mfg Dungeon

versuch mal CL2.5 bei 200MHz

was besser ist würde sich in nem vergleich zeigen, wenn du das dann jeweils benchst.

Herbboy am 18.05.2006 00:34 schrieb:
versuch mal CL2.5 bei 200MHz

was besser ist würde sich in nem vergleich zeigen, wenn du das dann jeweils benchst.

Ja, wenn ich es schaffe, dass er mit 200Mhz läuft, werde ich einen Bench machen.
Also dann versuch ich nochmal CL2,5. Werde die Spannung nochmal etwas anheben, vielleicht bringts was.

Bis denn denn!

cu & Danke!

Edit: CL2.5 und eine erhöhte Spannung haben es geschafft!!!! :-)

Vorher Speicherdurchsatz 4680MB/s

Jetzt 5875MB/s

(Sandra06)

Danke nochmals an alle für die Unterstützung! :-) :top: :top: :top:

Zurück