• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Zusammenstellung! Passt?

Keil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Tag, nach ca 4 Jahren muss ich nun doch wieder aufrüsten! :-D:| Ich hab mir bei Alternate schon ein bisschen an Hardware zusammen gestellt und was ich so an Test Berichten gelesen hab, mein Kaufplan würde im moment so aussehen:

CPU + Kühler
Intel® Core™ i7-2600K
Noctua NH-U12P SE2
Mainboard
MSI P67A-GD53
RAM
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Graka
EVGA GeForce GTX 560 SuperClocked
Gehäuse
Antec Three Hundred
Gehäuselüfter
2x Sharkoon Silent Eagle LED 1000
Festplatten
Western Digital WD30EZRX 3 TB
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB

Der Rechner wäre hauptsächlich zum zocken da und ein bisschen Videobearbeitung.

Einige sachen kann ich aus meinem alten Rechner weiter benutzen wie DVD, Brenner und 2 Festplatten, aber bei meinem Netzteil bin ich mir nicht sicher obs reicht? Hab ein BeQuiet BGT E5-600W, als mir damals meine geliebte 7800GTX verreckt ist und ich mir eine neue 8800GTX gekauft hatte, durfte ich mit erschrecken feststellen das mein Netzteil nicht genug Stromstecker für die Graka hatte! :pissed::B Das will ich mir diesmal ersparen...

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
 
Insgesamt o.k, aber...

- der 2500k ist bei SPielen quasi gleichstark wie der 2600k. Sofern Du also nicht wegen der Videobearbeitung Tests gefunden hast, bei denen der 2600k Vorteile bringt, solltest Du nur den 2500k nehmen

- beim RAM vermute ich, dass es einfach nur ein preiswerteres Kit ist? Dann ist es o.k, - wenn Du aber wegen "tollen" Kühlern oder so 10-20€ mehr zahlst, dann wäre das Unsinn

- ist die Graka wirklich eine GTX 560, oder ist es eine GTX 560 Ti ? Ohne Ti nimm lieber eine AMD 6870, oder zahl etwas mehr für eine GTX 560 Ti. Die 560 ohne "Ti" ist langsamer als eine AMD 6870, die übertaktete ist dann halt gleichgut oder nen Tick besser, aber dafür wiederum zu teuer

- Lüfter kann ich nicht nicht beurteilen. Aber an sich reicht vorne unten einer mit 600-800 U/Min und hinten eher oben dann einer mit 1200U/min. So 8-15€ pro Lüfter, je nach dem, bei welchem Shop man ordert

- ist die Festplatte Dein Ernst? Brauchst Du wirklich 3TB ? Die PLatte ist zudem eine "green", also stromsparend, aber im Zweifel langsamer. Überleg Dir das, vor allem brauchst Du ja so oder so eine zweite PLatte, die die wirklich wichtigen Dateien als Backup speichert. Ach ja: wegen der Flut in Thailand sind Festplatten eh sauteuer geworden, im Moment kosten 1TB bei lieferbarem Lagerstatus mal locker 90€ - vor 2 Wochen hätte das die Hälfte gekostet... wenn es nicht granu dringend ist, würde ich da abwarten - zur Not nimm erstmal Deine alten Platten. Sind die auch SATA?

- ne SSD bringt halt nur bei Windows und kleineren Tools usw., die auf der SSD sind, wirklich was. Das ist ein reiner Komfortartikel



Das Netzteil reicht locker, Du brauchst halt nur ggf Adapter. Wenn das Modell älter ist, dann gab es damals halt noch nicht die Standards fpür die Stecker - von der Leistung her aber reicht es, und dann ist es egal, ob das per Adapter gemacht wird oder nicht.
 
CPU: Nur den 2500k,beim Gamen sind die beiden gleichschnell, nur bei Videobearbeitung bringt dir der 2600k einen geringen vorteil
Beim Cooler würde ich einen Mugen 3 oder einen Bequiet Dark Rock nehmen...

Mainboard: OK, ICH würde kein Board von MSI nehmen, sondern eher ASROCK oder GB, aber im Prinzip spielts keine Rolle

RAM: Einfach den billigsten nehmen, zb Corsair XMS3

Graka:Entweder eine 560 TI oder eine HD 6870, bei der Nvidia halt auf das Ti achten

Gehäuse: Was das Design betrifft, musst du allein entscheiden, kauf dir nur kein all zu billiges, sonst wird der PC lauter

Lüfter: zb die Bequiet Silent Wings sind sehr leise und hochwertig, LED-Lüfter sind halt meistens etwas lauter

Festplatte: Meiner Meinung total überdimensioniert, die Platte allein würde immo ja schon 300 Euro kosten,
am besten noch warten oder "nur" 1TB für 120 Euro nehmen

Netzteil reicht in jedem Fall, bei der Karte sind Adapter dabei, wenn so nicht passt
 
Alles klar, danke für die Antworten. Bei der Festplatte ist es das Problem das meine 1,5Tb schon randvoll ist, aber ich könnte noch ein bisschen warten bis die Preise purzeln, hätte noch ne alte 500Gb SATA. Die Graka wird dann wohl eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC und bei den Lüftern schau ich nochmal, wichtig wäre das sie Leise sind.

Aber erstmal, Kaufplan angepasst. :]
 
1,5 TB voll ??!! Uff, da muss schon ne ganze Menge draufsein,
also mit meinem alten System komm ich mit 2-3 Spielen, Musik etc. gut mit 160 GB zurecht, 90 davon sind belegt
 
Zurück