• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-zusammenstellung gut?

Mitglied seit
06.04.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin neu hier und kenne mich mit PCs nicht so gut aus, und wollte fragen, was ihr von dieser zusammenstellung haltet und ob ihr verbesserungsvorschläge habt:

lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
Arctic Freezer 7PRO Rev.2 775/939/1366/1150/1156/AM3
8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBRL Ripjaws DDR3
ASRock B85M Pro3 mATX - Sockel 1150
SSD 120GB Samsung 2,5 850 EVO Ser. Basic retail
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
HIS R9 280 IceQ OC 3072MB
CoolerMaster 450W G450M (80+Bronze) Modular
Samsung SATA SH-224DB 24x24x/DL 8x 8x/RAM
Sharkoon VS3-S Chrome ATX
SATA-Kabel Delock SATA unten /gerade rot 0.70m

Diese zusammenstellung habe ich aus diesem video, dort sind die teile auch verlinkt (bis auf die ssd ich habe ne andere genommen weil die aus dem video nicht mehr verfügbar war) : https://www.youtube.com/watch?v=ihh05enV67g
Danke schon mal im vorraus
 
Das ist ganz okay, ich würde aber noch ein wenig ändern.

- RAM wäre das Crucial Ballistix Sports etwas günstiger und auch bei der Handhabung, wenn du mal nen größeren = leiseren CPU-Kühler holst, einfacher, weil es flacher ist. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- SSDs gibt es auch etwas günstigere, die nicht schlechter sind. zB diese hier SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- als Grafikkarte wäre an sich entweder eine AMD R9 270X ausreichend (160-170€) ODER aber besser direkt eine GTX 960 (200-220€), vor allem wäre bei der Nvidia derzeit ein Witcher 3-Gutschein dabei. zB diese hier Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die GTX 960 ist zwar im Schnitt nicht besser als die R9 280, aber die braucht ein gutes Stück weniger Strom. Ein Vorteil der R9 280 wäre aber auf der anderen Seite, dass sie 1Gb mehr RAM hat. Die GTX 960 gibt es auch mit 4GB statt 2GB, aber dann kostet die direkt 240-250€... aber so oder so: falls Du Witcher 3 brauchen kannst, wäre die GTX 960 die bessere Wahl. Wenn Du es nicht brauchen kannst, dann ginge auch eine R9 280. Da wäre diese hier Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas günstiger als die HIS.

Ansonsten passt alles - der Kühler ist halt nicht der beste, aber immer noch leiser als der Standardkühler. Wenn du da nochmal 5-10€ mehr ausgibst, wäre es halt noch leiser. Das Gehäuse ist für den Preis gut, aber es ist halt mit das billigste, was man bekommen kann, hat nicht mal USB3.0 vorne. Aber wenn du das nicht brauchst, dann isses okay - ansonsten, wenn es ins Budget noch passt (du sparst ja ggf. ein paar Euro mit meinen Tipps), kannst du auch das nehmen Antec GX500 (0761345-15500-7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cooler Master Elite 430 USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-430-KWN6) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (je 40€) oder eher für 50€ das BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wenn es kleinere Gehäuse sein sollen dann das Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


SATA-Kabel: beim Board sind normalerweise welche dabei, aber es kann sein, dass es nur 2 sind, und du hast ja SSD, Festplatte und DVD-LW. Vermutlich ist daher noch so ein Kabel mit in der Einkaufsliste. Da kannst du aber auch irgendein Kabel in dem Shop Deiner Wahl nehmen, du musst nicht GENAU dieses genannte nehmen ;)
 
Danke erstmal für die zahlreichen tipps aber...

... das problem ist, dass vorhatte alles bei warehouse2 zu bestellen, da ich mich mich mit dem thema pc hardware nicht sonderlich gut auskenne und den pc deshalb nicht selbst zusammenbauen, sondern für 25 euro oder so zusammenbauen lassen wollte.Die meisten sachen, die du mir empfohlen hast sind zwar besser/billiger allerdings nicht bei warehouse2 verfügbar.
könntest du mir vielleicht einen anderen shop, der auch zusammenbaut empfehlen, damit ich die die sachen die du mir empfohlen hast auch einbauen lassen kann.
 
Also, du könntest auch hardwareversand.de nehmen. Die bauen für 30€ zusammen und aktuell sogar zu Ostern für nur nen Euro, zudem sind die Preisvergleich auch meist in den Top10 der günstigsten Shops - aber nur wenn du auch die Links aus meinen Tipps nimmst (direkt im Shop isses teurer) - dann erst ganz am Ende noch den "Rechner-Zusammenbau" in den Warenkorb legen. Rechner - Zusammenbau günstig kaufen

Wenn du trotzdem bei warehouse bestellen willst: welche "meiner" Teile gibt es denn dort nicht?
 
Danke hardwareversand.de ist ehmATX
fekt, da die bei mir in der nähe auch nen shop haben, habe jetzt ein paar sachen verändert und "deine" Teile (bis auf die SSD, die gab es da nicht) genommen, allerdings gab es dort die CPU nicht, die ich nehmen wollte.welche würdest du mir empfehlen, die es auch bei hardwareversand gibt?
Und kühler und Netzteil sind auch noch nicht dabei, welche wurden du empfehlen?
Hier mal mein Warenkorb:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gigabyte GeForce GTX 960 OC Windforce 2x, 2GB GDDR5
Antec GX500 schwarz, ohne Netzteil
ASRock B85M Pro3, Sockel 1150, mATX
Crucial MX100 SSD 128GB (2,5", 7mm)
HGST Travelstar 7K1000 1TB 7200 U/min
Alpenföhn Brocken Eco
 
Die CPU gibt es dort auch Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 184€

Und SSD: die Crucial ist beim Lesen sehr lahm, da wäre diese hier auch bei hardwareversand zu haben SanDisk X110 128GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-128G)

Als Kühler haste ja den Brocken ECO, der ist gut. Netzteil zB das hier be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Tesla R2 500W ATX 2.31 (FD-PSU-TS2B-500W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland es ginge auch günstiger, aber die sind solide und lang haltend auch für ne Aufrüstung.


Eines noch: die Festplatte ist für Notebook, das wäre Quatsch. Nimm zB die hier Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück