• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc zusammenstellung gut so? 850 €

Sieht im Allgemeinen schon ganz gut aus. :) Ein paar Hinweise hätte ich noch:
  • Die im Gehäuse verbauten Lüfter drehen mit 1500 RPM, die beiden separat gekauften mit 1200 RPM. Das wäre mir persönlich zu laut. 120-mm-Lüfter würde ich mit maximal 800-900 RPM betreiben. Als Alternative bietet es sich an, die vorhanden Lüfter mit einem 5V-Adapter zu drosseln oder neue leise Lüfter zu kaufen.
  • Den CPU-Kühler kannst du ruhig noch eine Nummer kleiner wählen. Der 10€ günstigere EKL Sella sollte da gut ausreichen.
  • Bei den Grafikkarten dürfte die AMD R9 280X eine recht interessante Alternative sein. Vergleichbare Leistung für 40€ weniger. Aber warte da lieber noch mal auf eine zweite Meinung; im Thema Grafikkarten stecke ich zurzeit nicht so drin.
  • Du kannst mal darüber nachdenken, ob du (ggf. auch erst später) deinem Rechner eine SSD spendierst. 120 GB gibt es zur Zeit für ca. 55€, 240 GB ab 90€. Bringt für Spiele nur in wenigen Fällen einen Vorteil, macht den Rechner durch kürzere Reaktionszeiten aber allgemein viel angenehmer zu benutzen.
 
Hallo, Lüfter fürs Gehäuse wollte ich halt rote Led Lüfter nehmen passend zum Gehäuse, leider hab ich keine leiseren mit rotem Led gefunden. Aber wenns bissl lauter wird, stört mich nicht. :)
Beim CPU-Kühler hatte ich die befürchtung dass Alpenföhn Sella zuviel platz nimmt, weil der kühler so groß ist. Bei der Grafikkarte ist die GTX 770 laut Benchmarks über der AMD R9 280X, und die SSD wollte ich später nachkaufen. :)
 
und die SSD wollte ich später nachkaufen. :)

Spar lieber bei den anderen Komponenten (z.B. i5-4570 anstatt dem Xeon) und hol dir eine gleich eine SSD.
Was nützt ein sehr schnelles System wenn es sich durch die HD immer lahm anfühlt.

Und anstatt Win7 solltest du auf 8.1 setzen.
Speziell da du explizit Battlefield 4 erwähnt hast ;)
 
Hallo, Lüfter fürs Gehäuse wollte ich halt rote Led Lüfter nehmen passend zum Gehäuse, leider hab ich keine leiseren mit rotem Led gefunden. Aber wenns bissl lauter wird, stört mich nicht. :)
Beim CPU-Kühler hatte ich die befürchtung dass Alpenföhn Sella zuviel platz nimmt, weil der kühler so groß ist. Bei der Grafikkarte ist die GTX 770 laut Benchmarks über der AMD R9 280X, und die SSD wollte ich später nachkaufen. :)

Die R9 280X und GTX 770 sind eigentlich genau gleich schnell im Durchschnitt. Kann sein, dass die GTX 770 in mancen Games, die DU jetzt genauer angesehen hast, besser ist - aber die Frage ist, ob Du wirklich dann diese Games hauptsächlich spielst, bis mal ne neue Grafikkarte fällig wird.
 
Zurück