• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pc zusammenstellen

Oder wähle ein bestimmtes Lied auf deinem MP3 Player. Und probier das mal auf einer Schallplatte. :)
 
Ok, ich glaube das Thema SSD lassen wir jetzt dann mal auf sich beruhen sonst bekomm ich den PC wirklich nichtmehr :-D. Aber danke für die tollen Erklärungen ;).

Werde den PC dann voraussichtlich heute Abend bestellen.

Maler-Klexel
 
So, habe die Teile gerade eben bestellt. Des Mainboard war übrigens noch des selbe, dafür hab ich aber eine Soundkarte von Asus dazu gemacht, damit ich des Headset anschließen kann.

Ich bedanke mich jetzt mal bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, den PC meinen Wünschen anzupassen. War echt nett, danke :X

Ich melde mich dann nochmal, wenn die Teile alle da sind (ich hoffe noch vorm Wochenende) und der PC läuft.

Bis dann,
Maler-Klexel
 
Hallo wieder,
gestern ist mein PC geliefert worden, nachdem ich den CPU-Kühler und des Mainboard geändert und die Maus storniert habe, weil diese Teile die Lieferung aufgehalten haben.
Des Zusammenbauen lief zu dritt ganz gut, es funktionierte alles soweit. Aber nachdem ich die ersten 30 Minuten BF4 gespielt hatte, habe ich auf einmal ein Rechteck aus weißen Linien am rechten Bildschirmrand bemerkt. Später kam zu dem Viereck noch ein grünes Licht, welches mit dem Viereck zusammen immer heller wurde. Dann hat auchnoch das ganze Bild angefangen zu flackern. Daraufhin bin ich raus gegangen aus dem Spiel. Ein Kumpel hat ans mal Minecraft auf den PC geladen und da kamen nach einer Zeit auch Artefakte und das Bild ruckelte stärker als auf der PS3.
Deshalb habe ich die Grafikkarte heute zurückgeschickt, werde mir dann wahrscheinlich diese R9 290 von PowerColor holen.

Maler-Klexel
 
Isses denn ganz sicher die Grafikkarte schuld? Habt ihr Temperaturen gemessen? Andere Treiber probiert?
 
Hallo wieder,
heute kam die R9 290 von PowerColor. Hab sie gleich mal eingebaut und den Benchmark von Sniper Elite V2 durchlaufen lassen, damit ich des mit den gestrigen Ergebnissen meiner Onboard-Grafik und der Radeon HD 6570 (hat mir ein Kumpel als Übergangslösung ausgeliehen, bis eben die R9 290 von PowerColor da ist) vergleichen zu können. Alles lief gut, nichts hat geruckelt oder sonst irgendwelche Probleme gemacht. Aber auf einmal schreit die so los, dass ich des erstmal beendet hab, um zu sehen, ob nicht irgendwas an einem Lüfter schleift (was aber bei Weitem nicht so laut gewesen wäre). Danach hab ich den nochmal gestartet und komplett durchlaufen lassen (Fiepen war natürlich auch hier wieder da), und der kam auf maximal 326 fps. Später hab ich des nochmal auf BF4 probiert: In der Kampagne und alles auf Ultra gestellt, aber bei etwa 100 fps fängt des auf einmal an. In den Menüs und auf dem Desktop war nichts.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es Spulenfiepen ist, aber ich hab mir vorher noch dieses Video von PC Games Hardware angeschaut und war verwirrt, dass das Spulenfiepen bei der Grafikkarte um die 1000 fps noch sehr leise war im Gegensatz zu meiner bei max. 326 fps. Jetzt aber auch egal, die Grafikkarte wird morgen wieder zurückgeschickt, was für mich heißt, dass ich nochmal etwa 2 Wochen warten darf.

Isses denn ganz sicher die Grafikkarte schuld? Habt ihr Temperaturen gemessen? Andere Treiber probiert?
Also die Temperatur haben wir nicht gemessen, aber mit der Radeon HD 6570 hat alles so funktioniert wie es soll. Auch andere Treiber haben wir nicht ausprobiert.

Maler-Klexel
 
Spulenfießen ist auf keinen Fall was derbe lautes, so dass man von "losschreien" reden kann, sondern eher ein leises, aber dank sehr leiser moderner PC-Kühlung eben für manch einen störendes Fiepen wie zB bei vielen Netzteilen für Handys oder so, wenn man da mal näher rangeht. Das ist halt für viele, WENN sie bemerken, ein Problem, weil man eben auch weiß, dass es ohne oder mit nicht hörbarem Spulenfiepen geht. Manche Deppen gehen aber auch mit dem Ohr bei offenem Gehäuse ran, nur damit sie auch ja das Fiepen hören - und dann tauschen die die Karte um... Dabei ist das gar nicht nötig, außer man hört es echt auch beim Gamen, wenn man normal am PC-Tisch sitzt.

Bei Dir isses entweder eine Warnfunktion (da müsste man PowerColor fragen) oder ein defekter Kondensator, der schonmal richtig quitschen kann, oder aber ein Lüfter, der extrem dreht - hattest Du denn mal die Drehzahl mit nem Tool ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, der hat richtig geschrien. Da hat man nicht genau hinhören müssen, ich hätte mein headset aufsetzen und voll aufdrehen können, aber ich hätte des immer noch gehört.
Deshalb meinte ich ja, dass des Spulenfiepen von PCGH extrem leise war. Dann war des bei mir wohl doch was anderes.

Ja ich hab mal danach in MSI Afterburner nachgeschaut und ich meine, dass es so war: über 80%, Temperatur max.78°C
Genau weiß ich des aber auch nicht mehr.
Aber des hat ja auf einmal angefangen, also der Lüfter selber ist des wahrscheinlich nicht.
Was vielleicht noch weiterhilft:
Nachdem der Sniper im Benchmark schießt, wurde für den Zeitraum, in dem die Kugel in Zeitlupe mit verschwommenem Hintergrund gezeigt wird, das Fiepen gleichförmiger.

Maler-Klexel
 
Auf keinen Fall ist das normal oder ggf. "akzeptabel" - Spulenfiepen ist eher ein "Luxusproblem", was viele, die das gar nicht kennen, als normales Betriebsgeräusch hinnehmen, und oft hört man das eh nicht, selbst wenn es RELATIV laut ist, wenn nämlich die normalen Lüfter im PC eh selber nicht die leisesten sind.

Aber es wäre theoretisch denkbar, dass es ein Warnton für zu wenig Strom ist. Das haben auch manche Karten.
 
Ja aber zu wenig Strom kann doch auch nicht sein. Ich hab den 6-pin und den 8-pin Stecker richtig angeschlossen. Und vom Netzteil müsste des doch auch reichen.

Maler-Klexel
 
Ja aber zu wenig Strom kann doch auch nicht sein. Ich hab den 6-pin und den 8-pin Stecker richtig angeschlossen. Und vom Netzteil müsste des doch auch reichen.

Maler-Klexel
Das hängt davon ab: die Netzteile haben mehrere Leitungen, auch für die 12V-Schiene, die für Grafikkarten, aber auch Festplatten usw. da ist - da hast Du dann zB 400W bei 12V übers gesamte Netzteil gesehen, aber verteilt auf 2x 200W. Wenn Du alles an der gleichen 12V-Leitung angeschlossen hast und dort 210W im Maximalfalls gebraucht werden, nutzt es nix, dass auf der zweiten an sich noch 200W "über" sind. Da KANN es dann die Lösung sein, dass man die Laufwerke einfach an einem völlig anderen Kabel anschließt.

WENN es was mit Strom ist, dann ginge es auch nicht um viel zu wenig Strom, sondern es wäre ein Grenzbereich, wo die Karte halt vorwarnen wollte.
 
Hab den PC gerade aufgemacht und mal geschaut was woran hängt. Zur Veranschaulichung der Anschlüsse meines Netzteils hier ein Bild von Mindfactory:757838_1__44474-1.jpg
Die beiden PCIe-Anschlüsse haben bei mir zur Zeit natürlich keine Funktion. Das mittlere Drivers-Kabel habe ich auch raus genommen, weil mir die Anschlüsse der anderen beiden schon reichen. An einem der beiden verbleibenden Kabeln hängt die SSD und die HDD, an dem anderen das DVD-Laufwerk und der hintere Lüfter meines Gehäuses, weil das einfach ein nicht anders geht (ist ein großer 4-poliger Stromstecker, kein kleiner PWM-Stecker).

Ich glaube aber nicht, dass es ein Warnzeichen ist. Das war ja kein durchgängig monotones Zirpen oder Quietschen, wie ich mir so einen Warnton vorstelle. Der Ton hat sich ja irgendwie verändert, kam mir beim ersten Mal auch lauter vor.

Maler-Klexel
 
Vlt. war es ein besonders extremes Spulenfiepen wegen eines Defektes, vlt. eben auch ein defekter Elko/Kondensator - so was kann nämlich Fiepen bei nem Defekt. Aber Deine Beschreibung ist halt ungewöhnlich extrem, wenn Du sagst, dass man es selbst mit Kopfhörer auf und volle Pulle Musik noch hören könnte. Das schafft bei mir nur ein vor meinem Fenster vorbeifahrender Krankenwagen mit Martinshorn ;)
 
Zurück