Hallo wieder,
heute kam die R9 290 von PowerColor. Hab sie gleich mal eingebaut und den Benchmark von Sniper Elite V2 durchlaufen lassen, damit ich des mit den gestrigen Ergebnissen meiner Onboard-Grafik und der Radeon HD 6570 (hat mir ein Kumpel als Übergangslösung ausgeliehen, bis eben die
R9 290 von PowerColor da ist) vergleichen zu können. Alles lief gut, nichts hat geruckelt oder sonst irgendwelche Probleme gemacht. Aber auf einmal schreit die so los, dass ich des erstmal beendet hab, um zu sehen, ob nicht irgendwas an einem Lüfter schleift (was aber bei Weitem nicht so laut gewesen wäre). Danach hab ich den nochmal gestartet und komplett durchlaufen lassen (Fiepen war natürlich auch hier wieder da), und der kam auf maximal 326 fps. Später hab ich des nochmal auf BF4 probiert: In der Kampagne und alles auf Ultra gestellt, aber bei etwa 100 fps fängt des auf einmal an. In den Menüs und auf dem Desktop war nichts.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es Spulenfiepen ist, aber ich hab mir vorher noch
dieses Video von PC Games Hardware angeschaut und war verwirrt, dass das Spulenfiepen bei der Grafikkarte um die 1000 fps noch sehr leise war im Gegensatz zu meiner bei max. 326 fps. Jetzt aber auch egal, die Grafikkarte wird morgen wieder zurückgeschickt, was für mich heißt, dass ich nochmal etwa 2 Wochen warten darf.
Isses denn ganz sicher die Grafikkarte schuld? Habt ihr Temperaturen gemessen? Andere Treiber probiert?
Also die Temperatur haben wir nicht gemessen, aber mit der Radeon HD 6570 hat alles so funktioniert wie es soll. Auch andere Treiber haben wir nicht ausprobiert.
Maler-Klexel