ook, die Komponenten sind natürlich auch okay
Falls du zusätzlich noch eine SSD willst, dann rate ich dir von den OCZs dringendst ab !!! Die machen dir oft viel Ärger. Top sind die von Crucial oder Samsung.
Mehr Geld für den 2600K ist eher sinnlos, der bringt nur bei bestimmten Sachen etwas mehr Leistung. Falls du wirklich 400 (!) Euro für eine Grafikkarte ausgeben willst, dann greif gleich zu HD 7950, die leistet mehr als die GTX 580 und kostet ungefähr gleichviel. AUßerdem ist sie moderner (DX 11.1 usw.). Auf sowas wie Physix oder 3D-Vision musst du halt verzichten. Dafür kannst du bei den AMD-Karten massenweise Bildschirme übereinanderstapeln.
Aber überlegs dir nochmal. Eine GTX 570 reicht auch locker aus. Ich komme mit meiner 560 Ti auch gut zurecht. Schon damit kannst du alles auf max. Details spielen.
Und nochmal: Ich rate von den Bequiet-Netzteilen wirklich ab !!! 500W reichen natürlich bei dem PC auch noch gut aus, aber n bisschen Reserve schadet ja auch nicht. Wenn da z.B. die HD 7950 dran hängt und du vielleicht iwann noch n paar HDDs nachrüsten willst oder irgendwas anderes, dann kanns knapp werden. Deswegen empfehle ich immer 550-600W.
Zu deiner Frage: AMD und Nvidia sind die Chiphersteller von den Karten, aber direkt von denen kannst du keine Karten kaufen. Von Marken wie ASUS, Gigabyte usw. kannst du die Karten hingegen kaufen, evtl. werden sie von dem jeweiligen Hersteller noch modifiziert (z.B. anderer Kühler/Lüfter)