• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc zum zoggen

Guuut ! ;)

Danke Meister ! ;)


... Ich hab noch Geld über und frage mich ob mich ein i7-2600K + GTX 580 noch glücklicher machen würde? ^^
Weil das Rechengerät ne weile herhalten soll und ich damit vielleicht auch noch andere Sachen vor hab. ;)
 
Ok.
Danke das dir die Mühe gemacht hast! :)

Gibs n Unterschied bei den Grafikkarten Asus / Amd?

Das Netzteil kann ich nicht auswählen. Wenn der Filter "alle passenden Artikel" eingeschaltet ist, ist 650W das Minimum. Beim Filter 500W-600W Netzteile zeigt er mir das auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ook, die Komponenten sind natürlich auch okay ;)

Falls du zusätzlich noch eine SSD willst, dann rate ich dir von den OCZs dringendst ab !!! Die machen dir oft viel Ärger. Top sind die von Crucial oder Samsung.

Mehr Geld für den 2600K ist eher sinnlos, der bringt nur bei bestimmten Sachen etwas mehr Leistung. Falls du wirklich 400 (!) Euro für eine Grafikkarte ausgeben willst, dann greif gleich zu HD 7950, die leistet mehr als die GTX 580 und kostet ungefähr gleichviel. AUßerdem ist sie moderner (DX 11.1 usw.). Auf sowas wie Physix oder 3D-Vision musst du halt verzichten. Dafür kannst du bei den AMD-Karten massenweise Bildschirme übereinanderstapeln. ;) Aber überlegs dir nochmal. Eine GTX 570 reicht auch locker aus. Ich komme mit meiner 560 Ti auch gut zurecht. Schon damit kannst du alles auf max. Details spielen.

Und nochmal: Ich rate von den Bequiet-Netzteilen wirklich ab !!! 500W reichen natürlich bei dem PC auch noch gut aus, aber n bisschen Reserve schadet ja auch nicht. Wenn da z.B. die HD 7950 dran hängt und du vielleicht iwann noch n paar HDDs nachrüsten willst oder irgendwas anderes, dann kanns knapp werden. Deswegen empfehle ich immer 550-600W.

Zu deiner Frage: AMD und Nvidia sind die Chiphersteller von den Karten, aber direkt von denen kannst du keine Karten kaufen. Von Marken wie ASUS, Gigabyte usw. kannst du die Karten hingegen kaufen, evtl. werden sie von dem jeweiligen Hersteller noch modifiziert (z.B. anderer Kühler/Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Netzteile von Antec sind in Ordnung oder?
Hab da jetzt Antec TruePower New 650W, was kleineres find ich nicht so richtig.

Ist SSD wichtig?

Was hab ich darunter zuverstehen? "Auf sowas wie Physix oder 3D-Vision musst du halt verzichten"
3D brauch ich nicht aber was heißt Physix?
 
physx ist von nvidia.
daneben gab es noch havok, aber das ist nich so der bringer, und ich finde physx ist eigentlich auch kein kaufgrund...
ssd ist n luxus produkt, wenn du nicht weißt, was das ist, bruachst du's im allgemeinen auch nicht ;)
 
physx ist von nvidia.
daneben gab es noch havok, aber das ist nich so der bringer, und ich finde physx ist eigentlich auch kein kaufgrund...
ssd ist n luxus produkt, wenn du nicht weißt, was das ist, bruachst du's im allgemeinen auch nicht ;)

:B

Das Netzteil passt...eigentlich schon wieder n bisschen ZU viel, aber Reserven sind ja nie schlecht, man weiß ja nie...

Eine SSD verkürzt z.B. das Hoch- bzw. Runterfahren und evtl. auch die Ladezeiten bei Spielen, und die Arbeit auf dem Desktop etc.
Ich finde, das geht so schon schenll genug und man MUSS sowas nicht haben...

Du hast Recht, qaaaaaak, aber die Alternative dazu wäre die HD 6950, die für etwas mehr Geld und gleicher Leistung halt KEIN Physix etc. hat...
Dann wäre es ja blöd, nicht zur 560 Ti zu greifen ;)
 
Am Ende muss man halt selber wissen, was es einem Wert ist. zB wenn ich jetzt eine GTX 560 Ti und eine 6950 zum gleichen Preis hab, die AMD aber leiser ist, dann verzichte ich liebend gern auf PhysX, was eh nur ganz wenige Spiele unterstützen.

Oder auch eine SSD: wenn man die ca 100e übrig hat, dann ist eine SSD sehr nett - aber wenn man stattdessen dann woanders sparen muss oder am Ende sagt "schnelleres Öffnen von Tools und Browsern und schnelleres Laden von WIndows ist zwar schön und gut - aber für das Geld hätte ich mir dann doch lieber 2-3 schöne gekauft", dann lässt man es lieber mit der SSD.

Ich hab seit ein paar Wochen eine Samsung 830, und klar: windows lädt schnell, also 30 Sek nach Einschalten bin ich beim Anmeldeschirm, 10 Sek nach dem Eintippen des Passwortes kann ich schon ins Internet. Und der Browser oder andere Tools auf c: öffnen sich so schnell, als seien sie schon vorher geladen worden und nur minimiert gewesen. Aber ist mir das 100€ wert? Ich sag mal: so: ja, grad so, und zwar weil meine Windows-PLatte ausgerechnet dann, wenn ich NICHT am PC war, sondern auf dem Sofa lümmelte, immer arbeitete und das genervt hat - nun ist Ruhe ;)
 
Ok das Youtube-Beispiel hat mich überzeugt. ;)

Wozu ist dann die HDD Platte da? Wenn du sagst 60gb SSD für Betriebssystem und paar Spiele. Kann ich die HDD dann auch einfach weg lassen? Ist 60Gb nur halb so schnell wie 120Gb oder hat das damit nix zu tun?
da seh ich nicht durch >.<

Ist Antec Truepower New 550W ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ solid bleib mal ganz cool.
1. eine ssd bringt dir in games kein einziges FPS mehr, alles andere ist fake, habe ich selbst getestet.
so nun noch die ladezeit bei MW3 resistance mit einer Spinpoint F3 getestet: 23 Sekunden. also 10 sekunden weniger als mit der hdd im video.
bei wow ist die messung ein epic fail, denn man sieht, dass in dem video zusätzliche daten heruntergeladen/aktualisiert werden.
von wem ist denn, das video? ach ja OCZ...
2. bequiet hat den bequiet bug, kannst du ja gerne abstreiten aber ist ein fakt, und muss hier nicht mehr neu durch gekaut werden, google danach, dufindest genug material dazu.
3. deine werte sehen sehr schön aus sind aber sicher nicht unter voller last gemessen, und ich schätze du hast auch das gemessen, was die komponenten aus der dose ziehen richtig?
der x4 955 braucht 160W, dazu noch die 190W der HD6950(@stock) bin ich schon 30W über deinem wert.
4. bei der dimension des netzteils gebe ich dir recht, aber 450W sind bei einer solchen graka zwar möglich aber schon etwas hart an der grenze.
würde ein antec hcg 520 empfehlen.
 
Ist 60Gb nur halb so schnell wie 120Gb oder hat das damit nix zu tun?

Die bei Festplatten angegebenen GB (Gigabyte) geben die Gröse der Platte an, also wieviel Bilder, Daten, Filme, Games....du darauf speichern kannst. Geschwindigkeit wird bei mechanischen Festplatten in rpm (Umdrehungen pro Minute) oder bei SSD in Schreibgeschwindigkeit bzw Lesegeschwindigkeit angegeben (MB/s z.B.)

Üblicherweise installiert man das Betriebssystem, evtl. Programme und bei viel Speicherplatz Games auf die SSD, die HDD brauchst du z.B. um Fotos, Dateien etc, zu speichern, bei denen Geschwindigkeit keine grosse Rolle spielt.

Bei Game Ladezeiten kann ich nichts über SSD sagen, aber bei Programmen und vorallem Systemstart bringens sie sehr viel (bei mir jedenfalls). Win7 startet etwa in 10s.
 
Eine SSD binrgt bei der SpieleLEISTUNG (genau wie bei anderen Anwendungen) nichts - sondern nur bei den Ladezeiten oder zB bei Festplattenintensiven Anwendungen, bei denen der Rechenvorgang von dauerndem Nachladen/speichern begleitet wird. Und bei den Ladezeiten von SPielen bringt es auch nur dann was, wenn das Spiel auf der SSD ist - dafür brauchst Du aber dann eine sehr große SSD, sofern Du nicht nur immer 2-3 Lieblingsspiele am PC auf der SSD haben willst. Ich zB bräuchte allein für meine Steam-Spiele schon eine 300GB-SSD, das heißt: weit über 400€ für die SSD...

Es kann - wenn windows auf der SSD ist und ein Spiel auf der HDD - vlt. minimale Vorteile geben, weil windows im Hintergrund halt auf der SSS läuft und somit nicht "bremst" - aber das ist nicht so viel, dass man eine SSD als "leistungssteigernd" bezeichnen kann.

Eine SSD ist halt ein Komfortartikel - nicht mehr und nicht weniger.


Bei SSDs gibt es das Phänomen, dass kleinere SSDs etwas langsamer als die größeren aus der gleichen Modellreihe sind - aber trotzdem sind die noch sehr schnell, das merkst Du ehrlich gesagt als User nicht, sondern kannst es nur messen. Ich bin jedenfalls was den Speed betrifft mit meiner Samsung 830 sehr zufrieden, die hat 64GB und ist nach nun ca 2 Wochen Betrieb zu 60% gefüllt, wobei ich jedes Tool und Office auf der SSD habe und auch meine "eigene Dateien" der letzten 2 Wochen, natürlich auch alle Updates und Treiber usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, da kann ich quaaaak bzw. Herb nur zustimmen. Bleib bei deiner ursprünglichen Aufstellung und lass dich von solid mal nicht durch teilweise falsche behauptungen durcheinanderbringen.

Netzteil reichen Natürlich 520W sehr gut aus (450 werden wie schon gesagt auch so schon knapp...und man will ja iwann evtl. noch n paar Sachen nachrüsten), aber mit 600W bist du noch besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hab jetzt so bestellt.

i5-2500K
ASUS HD7950-DC2T-3GD5, AMD Radeon HD 7950, 3GB, PCI- Express
8GB-Kit G.Skill Sniper DDR3U 1600
Antec Truepower New 550W
Seagate Barracuda Green 7200.12 750GB SATA 3 6GB/s
Thermalright Silver Arrow
ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Iiyama ProLite B2475HDS

Danke nochma. Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück