• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc zum zoggen

ShutUpCrime

Anwärter/in
Tach!

Bin neu hier, möchte mir n neuen Tower zum zocken zulegen und wollt ma von paar Pc-cracks wissen ob man was damit anfangen kann.

Hier die die Komponenten ...

Windows 7 Home Premium
S510 2,5" SSD 60 GB
ST31000524AS 1 TB
BD-5300S
GX-750W
ETD-T60-TB
2x DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
HD 6950 IceQ X Turbo
FX-6100
970 Extreme4

kost 1.208.64 eus bei alternate

Danke schonma im Vorraus! >.<

Leistungsmäßig ist der gut, aber er scheint mir viel zu teuer.

Siehe das Bild im Anhang: der PC ist bei hardwareversand.de per PC-Konfigurator zusammengestellt, da fehlt im Bild nur der DVD-Brenner (18 Euro) - mit Zusammenbau kostet der dann ca 750 Euro und ist genauso stark wie der bei Alternate. Win7 kostet 80-90 Euro, und wenn Du eine SSD mit 60 Gigabyte für Windows willst, dann kriegst Du für 80-100 Euro eine gute SSD. Also selbst mit Win7 plus SSD plus vlt einem "besseren" Gehäuse bist Du immer noch unter 1000 Euro,

Anhänge

• PC 750 Euro.jpg
    PC 750 Euro.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 35
Also wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, kannst du auch gleich nen Intel-Prozessor nehmen.

i5 2500K
ASUS P8P67 REV.3.1
Thermalright Macho
8GB RAM (einfach der billigste)
GTX 560 Ti
Barracuda 1TB
Enermax 82+ 500W
Gehäuse deiner Wahl

jo danke, hab schon gehört intel ist besser, lohnt i7? oder reicht i5?

Geldmäßig geht bis 1300

Zuletzt bearbeitet:
Intel is schon nochmal deutlich flotter als AMD. Der Aufpreis zum i7 lohnt sich nicht, da i7 und i5 beim zocken gleichschnell sind.
Das einzige, was der i7 mehr kann, ist, dass er seine 4 logischen Kerne teilenl kann, sodass noch 4 virtuelle entstehen. Das bringt z.B. bei Multitasking etc. was, aber beim Zocken wird das sogar zum Nachteil.

Ja, bei Intel kannst Du dann halt den i5-2500k nehmen. Der kostet dann halt ca. 60-70€ mehr als der X4 970, den ich ausgesucht hab, und ein ähnlich gutes Board kostet auch ca 20€ mehr. Also zahlst Du ca 80-90€ mehr in der Summe. Der i5-2500k kann für deutlch mehr FPS sorgen, er kann aber auch je nach Spiel keinen Vorteil bieten.

Du kannst an sich genau das nehmen, was ich auch vorschlug, nur als Board zB das hier hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI P67A-C45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3 (das hat extern und intern auch USB3.0 und genügend USB2.0) und eben den i5-2500k hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 dann zahlst Du ca 85€ mehr als für meinen Vorschlag. Du bleibst damit dann trotzdem noch deutlich dem Preis des PCs bei alternate.

Mehr würd ich persönlich nicht ausgeben, da die teureren CPUs praktisch nicht besser sind, und bei Grafikkarten zahlst Du für die Mehrleistung zuviel drauf, da solltest Du eher halt - FALLS zb in 1 oder 2 Jahren Spiele rauskommen, die Du "nur" noch auf mittel spielen kannst und Dir das nicht mehr ausreicht, eine neue Karte holen.

Wenn Du das Budget aber komplett ausreizen WILLST, auch wenn der Aufpreis an sich zu hoch ist, dann kannst Du die neue AMD 7970 nehmen - die kostet ca 500 Euro, also ca 280 Euro mehr als die 6950, die ich in dem Beispiel "eingebaut" habe, und sorgt für ca 50-60% mehr FPS beim spielen. Da kommst Du mit 1300 Euro ungefähr hin (wenn Du windows dazukaufen musst UND eine SSD willst, wird es knapp). Oder auch eine Nvidia GTX 580, die kostet 400€ - die AMD 7970 ist ca 20% besser, d.h. in DEM Vergleich ist die Karte genau so viel besser, wie sie mehr kostet.

Alles klar danke danke !

Wie siehts aus mit ...

i5-2600k (kostet 80€ mehr als i5-2500k)
1.2 GB NVIDIA GeForce GTX 570
500 GB WD HDD SATA3, 16MB Cache, 7.200U/Min
Gigabyte GA-Z68MA-D2H B3 (Intel Z68 Chipsatz) ?

Reicht ein 550W LC Silent Power Netzteil?

Inwiefern ist das Gehäuse wichtig?
Muss ich auf was achten?
Ist Gehäusedämmung notwendig wenn der Prozessorkühler und Gehäuselüfter angeblich "extrem leise" sind?

Zuletzt bearbeitet:
der 2600 bringt nix, das lohnt sich überhaupt nicht.

die Graka ist auch okay, aber sehr viel schneller als die 6950 ist die nicht.

Festplatte kannst Du natürlich selber anpassen, je nach dem, was Du brauchst. Achte nur darauf, dass es keine "eco" oder "green" ist

das Board ist auch gut, aber der Z68 hat keine Vorteile zu P67 Chipsatz, außer dass Du mit dem Z68 auch onboard-Grafik nutzen kannst. Das Modell im speziellen ist halt nut Micro-ATX, also recht klein - da hast Du dann halt idR bei der Ausstattung kleinere Abstriche

Gehäuse: teurere Gehäuse können halt eine durchdachtere Lüftung, Dämmung und Kabelmenagement haben, ggf. sind auch die vorverbauten Lüfter dann besser/leiser. Moderne CPU-Lüfter und Grafikkartenlüfter können aber schon selbst sehr leise sein, d.h. ein wirklich gut gedämmtes Gehäuse ist an sich nur für sehr empfindliche Leute "nötig".

Ok, hat mir gut weiter geholfen, danke sehr !

... letzte Frage: ist der Monitor geeignet?

24 Zoll TFT LG W2442PE-BF 2ms, VGA, DVI, HDMI, Speaker

Zuletzt bearbeitet:
Das LC-Power-Netzteil ist ein Billig-Netzteil, das wird dir kaum reichen, da es schlussendlich höchstens 350-400W leistet. Ich denke ein ANTEC High Current Gamer 520W wäre ideal für das System.

Monitor passt. ;)

Ja, "geeignet" sowieso ;) vlt. schau mal bei amazon oder alternate nach Meinungen - es gibt halt nen Haufen Monitore. LG ist aber idR nie schlecht

So bin drauf und dran zu bestellen und brauch n endgültiges ok.
Will damit die neusten Spiele auf höchster Leistung spielen können. Am besten auch die, die in naher Zukunft erst noch erscheinen.

Intel Core i7-2600K - 4x3.4GHz, 8 MB Cache, Quadcore (ich weiß i5-2500K reicht aber will vielleicht doch noch n Paar andere Sachen damit anstellen, bin unendschlossen ob nicht doch i5 ...)
Enermax ETS-T40-TB Silent Wings (Extrem Leise!)
8192 MB RAM DDR3 - 1866 MHz - 2x 4096 MB
2 GB AMD Radeon HD 6950 PCIe oder 1.2 GB NVIDIA GeForce GTX 570 PCIe
Gigabyte GA-Z68MA-D2H B3 (Intel Z68 Chipsatz, Z67 gibs da nicht)
2x Enermax T.B Gehäuselüfter (Front + Rückseite) (Extrem Leise!)
530W Be Quiet Pure Power L8 Netzteil (Sehr Leise)

... mit Windows 7 home 64bit, 24 Zoll TFT LG W2442PE-BF 2ms für bisl über 200 € und vorinstallation usw bin ich bei 1448,80 €

Danke im Vorraus ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600K ist wegen Hyperthreading halt auf dem Desktop oder bei Videobearbeitung usw. etwas schneller. Beim Zocken bringt Hyperthreading allgemein überhaupt nix bzw. ist sogar manchmal ein Nachteil. Da kommts halt nicht auf die Anzahl der Kerne, sondern vor allem auf die Leistung der einzelnen Kerne an. Deswegen leisten in manchen Spielen Dual-Cores fast so viel wie Quad-Cores, da die meisten Spiele von 4 Kernen noch gar nicht profitieren...also der 2600K hat beim Spielen halt keine Nachteile. ;)

Bei dem Kühler würde ich eher zum Thermalright Macho greifen. Der ist ganz sicher auch leise und hat eine bessere Kühlleistung...wobei der Enermax bestimmt auch nicht schlecht ist.

Die 1866-RAMs sind unnötig und zu teuer, da tuns auch die normalen 1333er...einfach der billigste Markenspeicher.

Die GTX 570 ist ja schneller als die 6950, dafür aber auch teurer. Wenn du eher auf Leistung als auf Preis/Leistung wert legst, dann kannst du die 570 nehmen (ansonsten eine 6870 oder eine 560 Ti). Die 560 Ti mit 448 Shadern wäre auch eine Möglichkeit. Die ist einen Tick langsamer als die 570 und 30 Euro billiger. Du könntest auch dieHD7950 nehmen. Die sollte dann ca. 400 Euro kosten und ist etwas schneller als die GTX 580.

Als Lüfter sind die Bequiet Silent Wings sehr leise. Für die Front reicht einer mit max. 800rpm, hinten dann einer mit ca. 1200rpm, dann bleiben sie auch schön liese.

Was das Mainboard betriift: Es gibt die Chipsätze H61,H67,P67 und Z68.

Von den Bequiet-Netzteilen rate ich dir lieber ab. Die haben alle den sogenannten BQT-Bug. Und leise sind alle Markennetzteile. Also such dir eins von Antec. Cosair, Cougar, Enermax, Seasonic usw. raus. 550 bis 600W soltlen genau richtig sein. ;)

Wenn Du das alles verbessert hast, kannst du bestellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also da wo ich "eigentlich" bestellen möchte - neobuy.de - bieten sie diese Kühler an:

Cooler Master TX-3 (Sehr Leise!)
+ 29,90 EUR

Arctic Cooling Freezer7 V2 (Sehr Leise!)
+ 34,90 EUR

Enermax ETS-T40-TB Silent Wings (Extrem Leise!)
+ 39,90 EUR

Corsair H60 Flüssigkühlung (Extrem Leise!) <<< würde dann den nehmen !?
+ 79,90 EUR

Corsair H80 Flüssigkühlung regelbar (Extrem Leise!)
+ 99,90 EUR

... Und das Z68 ist ok oder wie?

Also:

i5-2500K
GTX 570
8192 MB RAM DDR3 - 1866 MHz - 2x 4096 MB (ist nur 10 euro Unterschied)
Corsair H60 Flüssigkühlung
800W Corsair Power Gaming Netzteil (eins mit weniger Watt für weniger Geld gibs da nicht)
und das Mainboard ...

Check? ;)

Möchtest du da "unbedingt" bestellen?

Natürlich sind die Komponente völlig okay, aber grade das Netzteil ist total unnötig. Da würde ich lieber ein besseres mit "nur" 600W nehmen. Oder grade die Wasserkühlung ist auch nur für extremes OC notwendig. Und leise sind die halt auch nicht. Ganz im Gegenteil.

Wenn du unbedingt bei diesem Shop bleiben willst, sind die Teile okay und du kannst bestellen. Ansonsten kann ich dir als Shop Hardwareversand empfehlen, und dann kannst du ja die Tipps aus #14 mal berücksichtigen.

Ne muss nicht unbedingt sein.

so vielleicht?

Prozessor
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Mainboard
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Arbeitsspeicher
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Grafikkarte
Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5

Netzteil
Antec High Current Gamer HCG-620

Festplatte
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Prozessorlüfter
be quiet!Dark Rock Advanced

Optisches Laufwerk
LG DH18NS schwarz bare SATA II

?

Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir. ;)

Beim RAM könnte man z.B. noch 5 Euro sparen, aber der is schon okay.
Bei der PoV 570 musst du dich drauf einstellen, dass sie relativ laut wird. Wenns dir was aus macht, dann rate ich dir, z.B. die Modelle von Gigabyte oder ASUS zu nehmen.

Ansonsten passt alles. So kannst du bestellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa macht mir auf jeden Fall was aus.
Schade das die bei hardwareversand keine Dämmung anbieten, jedenfalls hab ich nix dazu gefunden.

... und damit kann ich dann alles auf 100 % suchten? ;)

Wie hoch kann ich den i5-2500K übertakten?
... und wie geht das ^^

Die wollen mir den Kühler nicht einbauen weil der zu schwer ist und beim Transport Schäden verursachen kann, ist das schwer den selber einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist mit ner anderen GTX 570 schon leise genug, wenn du die Lüfter evtl. noch runterregelst, da ist eine Dämmung unnötig.

Mit dem PC kannst du alles auf FullHD und maximalen Details suchten, außgenommen vielleicht Crysis 1 und Metro, aber das kann aktuell eh fast keine Karte. Bei den beiden Spielen kannst du halt nicht auf ULTRA, sondenr nur auf SEHR HOCH spielen, aber wer sieht das schon ;)

Wie hoch du den Prozessor takten kannst, hängt auch vom Board ab, aber ich denk mal, dass das ASRock Pro 3 bis 4.5 Ghz keine Probleme macht, drüber musst du halt n bisschen ausprobieren. High-End-Übertakterboads bringen ihn vielleicht auf max. 5.1 Ghz, dein "nur" auf 4.8 oder 4.9, aber wegen den paar Mhz brauch man kein 100 Euro teureres Board, oder? ;)
Es gibt verschiedene Weisen, zu übertakten. Am einfachsten ist es, den Multiplikator hochzusetzen. Der ist beim 2500K auf 33 (3,3Ghz), und wenn du ihn z.B. auf 4.0Ghz overlocken willst, dann stell den Multi dann auf 40 usw.... CoreVoltage usw. brauchst du übrigens nicht erhöhen. Und der Bequiet ist n hammergeiler Kühler, also wegen der Temp brauchst dir keine Sorgen zu machen. Die Sandy-Bridge bleibt wegen ihrer 32nm-Technologie sowieso sehr kühl.

Die Intelkühler sind ziemlich leicht einzubauen, du musst nur bei der Wärmeleitpaste aufpassen dass du nicht zu wenig bzw. zu viel nimmst. Wenn du dir unsicher bist, findest du im Internet bestimmt auch noch Anleitungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück