• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC zu laut, brauche Hilfe

tpRiddick

Gelegenheitsspieler/in
Hi
Hab mir en Pc zusammengestellt und nun nachträglich, da er mir etwas zu warm wurde 3 Gehäuselüfter verbaut. Also einer vorne, einer hinten und einen habe ich an die Seitenwand geschraubt und dafür ein Loch darein gesägt. Die Lüfter sind 80x80mm von Sharkoon.

Auf dem Prozessor sitzt en Arctic Cooling Copper Silent 2
Auf der Graka en Arctic Silencer 2

Gehäuse ist ein 23,22 Euro Billigteil von E-bug: Miditower Basic 9970-KB 350W

Nun mein Problem: Der Pc ist extrem hörbar Laut! Es kommt mir vor als wenn neben mir en Flugzeug startet (ok vielleicht en bissken übertrieben :ugly: )

Meine Frage: Was kann man machen (außer anderen Tower, Lüfter kaufen) , um den Pc etwas leiser zu bekommen?

Erstmal rausfinden, welches Teil überhaupt am lautesten ist.
Spontan würde ich sagen, dass es in deinem Fall der/die Lüfter des Netzteils sind. Dort könnte man entweder den Lüfter wechseln oder einen Widerstand dazwischen löten, so dass er nicht konstant mit 12V läuft.

- halt die lüfter mal jeweils kurz mit er hand an, um zu schauen, welcher evtl. besonders laut ist. ich weiß nicht, was du für lüfter hast, aber es hat auch seinen grund, dass ein "silent"lüfter für 10-12€ leiser ist als ein billigteil für 3€ mit gleicher leistung

- billiggehäuse sind oft sehr mies verbaut und neigen dazu, lärm alles andere als zu schlucken, manche verstärken sogar alles, weil die dünnen wände wie eine boxenmembran wirken. gute gehäöuse kosten ja nicht zuletzt deswegen auch was mehr... ;)

- ein lüfter an der seite wird von vielen als schlecht erachtet, weil er den luftstrom, der von vorne nach hitnen geht, zerstören kann. vielleicht hast du ohne den seiltichen sogar ein kühleres system

- wie sind denn überhaupt deine temperaturen? vielleicht kannst du ohne weiteres dir lüfter mit 7V betreiben, ohne auch nur annähernd probleme zu bekommen?

- hast du ein netzteil mit einem oder mit zwei lüftern? nur einer ist meist lauter, da der mehr arbeiten muss. zwei sind aber leiser, da sie weniger arbeiten müssen, sich lautstärken aber ja nicht einfach addieren.

- als laie auf keinen fall am netzteil rumbauen, da können auch wenn es nicht mehr am stromnetz hängt noch lebensgefährliche spannungen anliegen

finde raus welche lüfter am lautesten sind!
wenn es die gehäuselüfter sind, dann kannst du dir eine lüftersteueung kaufen
wenn es das netzteil ist, dann bau dir einen neuen lüfter ein
:ugly: ;-)

Herbboy am 04.07.2005 13:03 schrieb:
- halt die lüfter mal jeweils kurz mit er hand an, um zu schauen, welcher evtl. besonders laut ist. ich weiß nicht, was du für lüfter hast, aber es hat auch seinen grund, dass ein "silent"lüfter für 10-12€ leiser ist als ein billigteil für 3€ mit gleicher leistung

Sind 3€uro Billigteile!

- billiggehäuse sind oft sehr mies verbaut und neigen dazu, lärm alles andere als zu schlucken, manche verstärken sogar alles, weil die dünnen wände wie eine boxenmembran wirken. gute gehäöuse kosten ja nicht zuletzt deswegen auch was mehr... ;)

- ein lüfter an der seite wird von vielen als schlecht erachtet, weil er den luftstrom, der von vorne nach hitnen geht, zerstören kann. vielleicht hast du ohne den seiltichen sogar ein kühleres system

- wie sind denn überhaupt deine temperaturen? vielleicht kannst du ohne weiteres dir lüfter mit 7V betreiben, ohne auch nur annähernd probleme zu bekommen?

Temp:
System: 35-40 Grad
CPU: 45-55 Grad

- hast du ein netzteil mit einem oder mit zwei lüftern? nur einer ist meist lauter, da der mehr arbeiten muss. zwei sind aber leiser, da sie weniger arbeiten müssen, sich lautstärken aber ja nicht einfach addieren.

Netzteil mit einem Lüfter!

- als laie auf keinen fall am netzteil rumbauen, da können auch wenn es nicht mehr am stromnetz hängt noch lebensgefährliche spannungen anliegen

würde ich sowieso net!

naja, billige lüfter+gehäuse und NT mit nur einem lüfter... klar, dass das dann nicht leise ist.

wenn du nen athlon XP hast bei DEN temperaturen, dann kannst du aber eigentlich ruhigen gewissens den seitenlüfter ganz wegnehmen und zumindest den vorderen am netzteil anschließen und auf 7V umstellen ( kabel selber umschnibbeln oder nen kleinen adapter von 12V auf 7V kaufen )

Herbboy am 04.07.2005 16:55 schrieb:
naja, billige lüfter+gehäuse und NT mit nur einem lüfter... klar, dass das dann nicht leise ist.

wenn du nen athlon XP hast bei DEN temperaturen, dann kannst du aber eigentlich ruhigen gewissens den seitenlüfter ganz wegnehmen und zumindest den vorderen am netzteil anschließen und auf 7V umstellen ( kabel selber umschnibbeln oder nen kleinen adapter von 12V auf 7V kaufen )

Die Lüfter sind alle drei am Netzteil angeschlossen! Da sie einen 4 Pin Anschluss haben!

Sonst keiner ne coole Modding idee?? Bin für fast alles offen! ( außer neu kaufen)

tpRiddick am 04.07.2005 17:48 schrieb:
Sonst keiner ne coole Modding idee?? Bin für fast alles offen! ( außer neu kaufen)
wie gesagt: die lüfter auf 7V umstellen, must nur die richtigen kabel am stecker vertauschen, ist ganz simpel-

Die Geschichte wie mein pc leise wurd

Dämmmatten in der vorderen gehäuse patie - naje a bissle
zum thema dämmen gibts genut threats...

Northbridgekühler gewechselt - wieder a bissle besser

größerer cpu kühler mit adapter (kann ich nur empfehlen wenn genug platz is
- bringt deutlich was

netzteillüfter gegen energmaxlüfter getauscht - ja das war schon leiser

Fancontrol bsp. Hardcano 13 - die lüfter hör ich nicht mehr (trotzdem gutes cooling

Naja jetz is die festplatte ein bisschen zu hören aber ich denk ma mit ner entkopplung wir das was.

Exe-Cuter am 04.07.2005 17:59 schrieb:

- bringt deutlich was

Fancontrol bsp. Hardcano 13 - die lüfter hör ich nicht mehr (trotzdem gutes cooling

Naja jetz is die festplatte ein bisschen zu hören aber ich denk ma mit ner entkopplung wir das was.

- bringt deutlich was

meine variante:

keine dämmaten - eh nur an symptomen rumbasteln und macht das ganze heißer (zugegebenermaßen liegen bei mir auch alle externen schächte oberhalb des mobos&aller lüfter, so dass der schall immer erstmal durchn paar mm stahl muss)

beim bordkauf gleich auf passive nb geachtet

akzeptablen cpukühler von zalman und fanduct gebaut - ersteres bringt n bissl, letzteres bringt gut 10° und entsprechendes potential zur geräuchreduzierung.
(bei meinem t-bird hatte ich kurzerhand den lüfter auf 8,3v geklemmt, auch ganz sinnvoll)

von netzteillüftern lass ich die finger (netzteile überhitzen gerne mal), war eh n enermax, das hab ich gleich komplett ausgetauscht - bringt SEHR viel (vor allem auf lange sicht), aber ich rate allgemein zu einem anderen modell als dem meinigen. (wird sonst n klitze kleines bissl kostspielig)

lüftersteuerung: beim zalman war eine dabei, gehäuselüfter wurden früher einfach auf 7v geklemmt, jetzt sind päpste drin.

leisere festplatten (samsung) liegen bereit, die maxtor wurde eh zu klein..

tpRiddick am 04.07.2005 18:03 schrieb:

- bringt deutlich was

dachte du wollstest nix neu kaufen...??? :confused:

DANKE :top: [/quote] dachte du wollstest nix neu kaufen...??? :confused: [/quote]

Wollte ich auch eigentlich net! Aber manchmal habe ich eine nette Phase und bedanke mich bei Leuten, die sich etwas mehr mühe geben, obwohl es nicht das ist, was ich mir eigentlich vorgestellt habe!

Genauso Danke an nuyven_macaran!

möpmöp....
also, da die sharkoon leise sind, kanns nur der cpu kühler sein, aber ich glaube mich entsinnen zu können, das der leise sei...^^ kp, bin waküler... *g*

was laut sein kann ist das nt, da kannst du wenig machen, auser nen neuen lüfter reinamchen, nen neues nt, ode rmit leben... bei gaaanz billigen kanste auch das lüftergitter rasuflexen... das KANN helfen..
und wir sind beim thema: bei mir ist das einzige geräusch wo gibt nen rauschen, und das kommt vom lüftergitter im NT...

am besten isses, wenn du das lochblech vor/hiter den gehäuse lüftern rausflext, oder dremelst und durch
a) kein
b) enermax styele lüftergitter
c) peinliche lasercutlüftergitter
ersetzt...
ich würde möglichkeiut 1 nehmen, wer in meine lüfter dappt, hat eh nichts anmeinem rechner zu suchen, da nur ICH an, ode rin meinen rechner fassen darf... und wer was anderes macht hat nen e´gebrochenen finger verdient...

[und ich hab 230v 120er lüfter aufm radi... wenn du da reinlangst, kannste der fingerkuppe adee sagen... aber, wie gesagt, der is im gehäuse, und wer mein rechner aufmacht, und reinfingert, gehört bestraft...]

die entfernung de rlüfterhgitter, vorallem solcher lochblechdinger sollte die geräuschkulisse ertäglicher machen... ciao

Fraggerick am 05.07.2005 16:29 schrieb:
möpmöp....
also, da die sharkoon leise sind, kanns nur der cpu kühler sein, aber ich glaube mich entsinnen zu können, das der leise sei...^^ kp, bin waküler... *g*

was laut sein kann ist das nt, da kannst du wenig machen, auser nen neuen lüfter reinamchen, nen neues nt, ode rmit leben... bei gaaanz billigen kanste auch das lüftergitter rasuflexen... das KANN helfen..
und wir sind beim thema: bei mir ist das einzige geräusch wo gibt nen rauschen, und das kommt vom lüftergitter im NT...

am besten isses, wenn du das lochblech vor/hiter den gehäuse lüftern rausflext, oder dremelst und durch
a) kein
b) enermax styele lüftergitter
c) peinliche lasercutlüftergitter
ersetzt...
ich würde möglichkeiut 1 nehmen, wer in meine lüfter dappt, hat eh nichts anmeinem rechner zu suchen, da nur ICH an, ode rin meinen rechner fassen darf... und wer was anderes macht hat nen e´gebrochenen finger verdient...

[und ich hab 230v 120er lüfter aufm radi... wenn du da reinlangst, kannste der fingerkuppe adee sagen... aber, wie gesagt, der is im gehäuse, und wer mein rechner aufmacht, und reinfingert, gehört bestraft...]

die entfernung de rlüfterhgitter, vorallem solcher lochblechdinger sollte die geräuschkulisse ertäglicher machen... ciao

Coole Idee! Vielleicht werde ich es mal ausprobieren! Danke!

ich denk ma jeder von uns hat schonma den leichten schmerz verspürt einen lüfter auf die grobe art zu stoppen ,, hab aber noch nie gehört das sich dabei einer den finger gebrochen hat.

Exe-Cuter am 05.07.2005 16:48 schrieb:
ich denk ma jeder von uns hat schonma den leichten schmerz verspürt einen lüfter auf die grobe art zu stoppen ,, hab aber noch nie gehört das sich dabei einer den finger gebrochen hat.

wenn man en Lüfter hat, der aus METALL is und mit 5000 Umdrehungen läuft vielleicht, aber so glaub ich das auch net, das der Finger davon ab oder kaputt geht!

tpRiddick am 05.07.2005 16:57 schrieb:
Exe-Cuter am 05.07.2005 16:48 schrieb:

wenn man en Lüfter hat, der aus METALL is und mit 5000 Umdrehungen läuft vielleicht, aber so glaub ich das auch net, das der Finger davon ab oder kaputt geht!
230v
20watt
3000u/min
alu-druckguss, bzw blätter aus glasfaser ferstärktem kunststoff

glaubmir, DAS tut MEHR als weh...

es gibt keine lüfter aus metall. (is zu schwer
bei diesen komischwn aluframes oder wie sie sich nenn is nur das gehäuse aus metall der LBlätter sind nur angemalt.

Zurück