• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC zu langsam

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
halloa leutz,
erst mal nen frohes neues jahr.

ich hab mir zu weihnachten nen neuen PC gegönnt:
athlon X2 3800+
Geforce 7800GT
asus A8N-SLI
1,5GB ram
den rest hab ich noch vom alten.

das problem ist, dass er irgendwie langsamer als mein alter
PC (P4 2,6GHZ; GeForce 6800GT) ist.

mit dem alten hatte ich bei 3DMark05 55xx punkte und bei aquamark ~50000
punkte, mit dem neuen hab ich nur noch 47xx bzw. 33000 punkte.

z.b. NFS Most Wanted kann ich auf 1024*768 nur mit minimalen details spielen, mein bruder mit seinem P4 2,2GHZ und ner radeon 9700pro
mit fast vollen details.

woran könnte das liegen?

Moinz

Hast du den alle aktuellen Treiber drauf? (Graka-, Chipsatztreiber u. BIOS)

Wie siehts mit den Temps. der 7800 GT aus?

Mfg Steve

windows kann probleme machen bei dualcores. aber ich weiss nicht, ob das dein problem ist, denn auf 3Dmark hatte sich das bei mir nicht ausgewirkt, da bekam ich mit der GTX trotzdem über 8000 punkte im 05er.
aber du kannst trotzdem mal diesen patch versuchen:
http://hanfred.ha.funpic.de/
(RAR-archiv wegen webspace in drei teile gesplittet, selbstextrahierend).
lies aber erst den dazugehörigen artikel:
http://support.microsoft.com/?id=896256

ich glaube aber, dass eine neuinstallation von Windows mit sauberen aufziehen aller treiber (chipsatz, graka, CPU - der CnQ-treiber ist AFAIK voraussetzung für das funktionieren des patchs) erstmal mehr bringen könnte, denn wie gesagt habe ich die performanceeinbussen zwar in vielen spielen gehabt, nicht aber in 3Dmark.

der patch behebt ein problem, was entstehen kann, wenn windows wegen einer energierichtlinie singlethreadanwendungen (also die, die nur eine CPU benützen können) von kern zu kern schiebt und der eine kern nicht gleich auf volle geschwindigkeit taktet, wobei ich CnQ nicht aktiv hatte, keine taktveränderungen also und trotdem hat's der patch gebracht.

also ich hab alle aktuellen treiber.
C'n'Q hab ich auch schon deaktiviert.
ich probier mal kurz den patch

Ansosten solltest du mal Windows neu aufsetzen mit dem Patch von HanFred :top:

Ist jetzt die Zweite 7800 GT, die mir innerhalb von wenigen Stunden negativ auffällt (die von "BorisderRusse" macht auch nur ~5000 Punkte bei neuesten Treibern her... :-o )

Mfg Steve

vielleicht halt auch noch neuere treiber probieren, bisher bin ich zufrieden mit der Forceware 82.12. ich denke die ist beta, aber who cares, sie funzen mit Far Cry, Splinter Cell 3, NFS-MW, F.E.A.R., King Kong Gamer's Ed...
also mit vielen aktuellen spielen, die teilweise PS3.0 verwenden.

ich hatte vorher ein problem, das nicht nur mit dem des patchs zusammenhängen kann und so habe ich etwa drei monate mit halber (?) leistung gezockt, bis ich mich zu einer neuinstallation durchgerungen habe.
die hatte ich dann in drei stunden abgschlossen, inklusive konfig und installation von einigen anwendungen sowie games. man wird schneller, hehe, hat sich nicht gelohnt, so lange damit zu warten. und die neuinstall hat sich sowas von gelohnt, jetzt läuft NFS fast flüssig. nur fast, weil es eigentlich auf keinem system der welt komplett flüssig läuft, das liegt am spiel.

@Chat: der patch ist nicht von mir sondern von Microsoft. aber die penner rücken ihn ja nicht an OEM-kunden raus, das ist die schweinerei.

@Chat: der patch ist nicht von mir sondern von Microsoft. aber die penner rücken ihn ja nicht an OEM-kunden raus, das ist die schweinerei.

Das von "dir" war indirekt gemeint *g*

Was Microsoft betrifft, von denen bin ich sowas gewohnt :-D

HanFred am 02.01.2006 12:34 schrieb:
denn auf 3Dmark hatte sich das bei mir nicht ausgewirkt, da bekam ich mit der GTX trotzdem über 8000 punkte im 05er.

bekommt man mit der 7800GTX nur 8000 Punkte bei 3D Mark 05 ???

ich bekomme derzeit 5779 Punkte

Da lohnt sich das aufrüsten ja gar nicht :(

Ich warte lieber auf den neuen GeForce 7 Chip (G71), mal sehen was der bringt

Die 8000 Punkte sind sicher @ default oder mit min. Übertaktung. Wobei ich 8000 Punkte ganz ok finde.

Chat1000 am 02.01.2006 13:01 schrieb:
Die 8000 Punkte sind sicher @ default oder mit min. Übertaktung. Wobei ich 8000 Punkte ganz ok finde.
8800 glaube ich, standardtakt und globales treiberprofil (kein merklicher unterschied, wenn ich das (cheater?)profil "3DMark" aktiviere).
es gibt andere, die angeblich mit ähnlicher konfig fast 12000 erreichen, aber ich denke einfach mal, dass die 2 GTX im SLI laufen haben, oder würde das angezeigt bei den vergleichen? denn dann würde es mich auch interesieren, wie die das hinkriegen.
aber es gibt viele, die weit weniger haben als 8000.

8000-9000 Punkte ist für eine 7800 GTx völlig ok :top:

Kann mir nicht vorstellen das eine einzelne 7800 GTX 12 000 Punkte macht, das dann sicher SLi

Selbst eine X1800 XT 512 Mb macht @ extrem OC ~9800 P. her.

Chat1000 am 02.01.2006 13:20 schrieb:
8000-9000 Punkte ist für eine 7800 GTx völlig ok :top:

Kann mir nicht vorstellen das eine einzelne 7800 GTX 12 000 Punkte macht, die läuft sicher im SLI.

Selbst eine X1800 XT 512 Mb macht @ extrem OC ~9800 P. her.
habe übrigens doch nur 7800 gehabt und nicht 8800. jetzt, nach neuinstall und patch sind's immerhin 7900. geht doch nocht in ordnung, hm?
ist noch eine 256MB-karte.
vielleicht übertakte ich ja irgendwann noch, ist aber momentan eigentlich nicht nötig. ausser bei der King Kong Gamer's Ed. *g*

HanFred am 02.01.2006 13:22 schrieb:
vielleicht übertakte ich ja irgendwann noch, ist aber momentan eigentlich nicht nötig. ausser bei der King Kong Gamer's Ed. *g*

*fg*

Deine Punktzahl ist völlig ok HanFred :-) Mit etwas Oc ist da noch viel drin.

Hier mal ein Vergleichtest -> Amd64 4000+ @ 2.6 Ghz, 1 Gig Ram & 7800 GTX (470/1300) macht 8670 Punkte her. (Forceware 81.85)

Daher sehe ich deine 8000 Punkte @ default als ganz gut an.

danke für die auskunft.
und viel glück an den threadstarter. ist sicher nervig, ich kann es mir vorstellen. da gibt man unmengen von kohle aus für schnelle hardware und dann läuft sie auf sparflamme. >:-|

HanFred am 02.01.2006 13:37 schrieb:
danke für die auskunft.
und viel glück an den threadstarter. ist sicher nervig, ich kann es mir vorstellen. da gibt man unmengen von kohle aus für schnelle hardware und dann läuft sie auf sparflamme. >:-|

Kein Problem ;-)

Das Problem mit der 7800 GT werden wir auch noch lösen, eventl. ist es durch den Patch vielleicht gelöst

Steve

erichmansen am 02.01.2006 14:27 schrieb:
ich hab den patch jetzt mal installiert, hat aber nichts gebracht.
habe ich ja befürchtet. wenn alle treiber up to date sind und nichts hilft, muss ich auch dir eine windows-neuinstallation empfehlen.
mir hat das wirklich viel gebracht, also hadere nicht so lange wie ich.

HanFred am 02.01.2006 14:28 schrieb:
erichmansen am 02.01.2006 14:27 schrieb:
ich hab den patch jetzt mal installiert, hat aber nichts gebracht.
habe ich ja befürchtet. wenn alle treiber up to date sind und nichts hilft, muss ich auch dir eine windows-neuinstallation empfehlen.
mir hat das wirklich viel gebracht, also hadere nicht so lange wie ich.

Schließe mich HanFred an. ;-)

kann das vielleicht daran liegen, dass mein RAM runtergetaktet wird, weil ich vier DS-module hab?

Zurück