• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Wert.

WOMP

NPC
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle zusammen,
ich möchte gerne einen PC verkaufen, habe aber gar keine Ahnung was der noch wert ist. Ich hab vor Ihn bei Ebay Kleinanzeigen reinzustellen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir in etwa sagen was ich dafür verlangen kann.
Folgendes ist verbaut:

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Speicher: Corsair XMS2 4 GB
Grafikkarte: GeForce GTX 285 SuperPipe 1GB
Festplatten: 2 x 500GB Samsung HD502IJ
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED
Ein DVD Brenner, ein DVD Laufwerk und ein Floppy Laufwerk sind auch noch verbaut.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Also, das ist schwer zu sagen. Von der Leistung her ist der PC schwächer als ein neuer PC für 500€, und ganz grob würde man halt ca. 50-70% von dem nehmen, was ein ähnlicher PC neu kostet.

Es kan da sogar gut sein, dass Du bei Einzelverkauf der Teile deutlich mehr bekommst. zb das Netzteil ist noch Top auch für moderne neue Grafikkarten und CPUs, das Gehäuse ist vlt. auch rel viel Wert für jemanden, der darauf Wert legt - wer aber direkt nen ganzen PC kauft, rechnet für das Gehäuse an sich nichts ein, der zahlt keinen Euro mehr nur weil das Gehäuse eines für 90€ und nicht eines für 30€ ist.

Aber ansonsten: mehr als 300€ würd ich da nicht ansetzen.
 
Okay danke erstmal für deine Antwort.
Also ich hätte gar nicht an 300 gedacht, ehr weniger.
Lohnt sich denn die Mühe alles einzeln zu verkaufen? Is natürlich mehr Arbeit, wenn es sich aber lohnt wäre das auch kein Problem.
 
Das kommt drauf an - vlt such mal bei ebay mit der Detailssuche, da kannst Du ankreuzen "beendete Angebote" und siehst, was das jeweilige Teil gebracht hat.

Netzteil und Gehäuse würd ich dann an Deiner Stelle behalten, weil beides noch gut ist - und dann kannst Du da auf der Basis neue Teile kaufen. AUch DVD-LW drinlassen, sofern es SATA hat.


Die 300€ sind auch nur geschätzt - es kann sein, dass niemand so viel zahlt - es kann aber auch sein, dass einer sogar mehr zahlen würde. Es kennt sich halt auch nicht jeder so gut aus und weiß, was er für Zb 100€ mehr als NEUware bekommen kann. ;)
 
Also warum es Sinn macht die Komponenten einzeln zu verkaufen leuchtet mir ein.
Gehäuse und NT werd ich dann aber auch verkaufen da ich eh schon einen deutlich besseren PC hier hab und diese also nicht benötige.
 
okay, die Frage ist halt auch immer, ob man sich die Mühe und eventuellen Ärger machen will. Dein alter PC geht ja sicher einwandfrei, aber bei Einzelverkauf kommt nachher einer an und meckert, weil zB die Graka nicht geht, selbst wenn er selber schuld ist (zB Treiberproblem) ;)
 
Ja das ist natürlich auch wieder wahr. Also imo tendiere ich dazu den PC einfach mal für 300 VB bei Ebay Kleinanzeigen reinzusetzen.
 
Bei den Kleinanzeigen zahlt man ja keine Gebühr, oder? Vlt. mach mal VB 300 oder sogar mehr, und wenn den einer für den Preis nimmt: wunderbar. Wenn einer den haben will aber für weniger, dann kannst Du es Dir ja überlegen. Und wenn keiner sich meldet, setzt du den halt neu rein für weniger.

Du kannst ja auch zusätzlich nen Aushang irgendwo machen, zB Uni/Schule oder SUpermarkt oder so
 
Ja Kleinanzeigen ist kostenlos. Ich werds denke einfach mal dort versuchen, habs nich sooo eillig mit dem verkaufen, der pc is halt über.
 
Zurück