• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue pc teile

bLy1337

NPC
Mitglied seit
26.11.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,
da ich nicht soviel ahnung von pc komponenten habe, wollte ich mal hier fragen, ob die teile passen oder ob man mir etwas anderes raten würde.

alter pc:
Board: ASUS P5Q
CPU: Intel core 2 duo E2220 (2x 2,4Ghz)
Ram: 4GB DDR2
Festplatte: 500GB Samsung S-ATA (HD502HJ)
Netzteil: 500W (noname)
Laufwerk: LG - HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H54N
Grafikkarte: Nvidia GTX 260

neue teile:
Board (Asus P8H61): hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H61 PRO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 76€
CPU (i5 2400): hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 171€
Laufwerk (LG): hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz 17€
Ram: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9 34€ oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 30€
Netzteil: ?! hilfe wäre gut
gehäuse: ?! nen billiges, wo alles reinpasst.. sowie die große & breite grafikkarte natürlich brauch kein schnick schnack haben.. (LED anzeige ect.)

netzteil & gehäuse sollten vllt 100€ zusammen kosten..

dazu kämen dann die alten komponente wie: Nvidia GTX 260 sowie eine 500GB Samsung HDD (HD502HJ)

hoffe jemand kann mir helfen ;)

bLy1337
 
Ob 2400 oder 2500, spielt keine Rolle, das merkst du absolut nicht, spar lieber die 9 Euro und steck sie in ein H67-Board rein, da kannst du im Notfall(z.B. bei einem Defekt der Grafikkarte) den Grafikchip im Prozessor benutzen. Laufwerk passt...
Speicher: Ob 1333, 1600... die Unterschiede merkst du nur in Benchmarks, nimm einfach den billigsten (z.B. den XMS3 1333 oder den da)
Netzteil: ein 450W-Markenbnetzteil reicht volkommen aus, z.B. das hier
Gehäuse: z.B. der Xigmatek Asgard oder eins von 3R-Systems
 
Was versprichst Du Dir denn isgesamt von der Aktion? UNd wann würdest Du die GRafikkarte aufrüsten? Wenn Du nämlich die GTX 260 noch länger behalten willst, würd ich mir um die 100€ sparen und auf ein AMD-AMS-System setzen. Oder nutzt Du die CPU für CPU-lastige Anwendungen außerhalb von Spielen?
 
hallo,
danke schonmal für die antworten.
habe nochmal nen bisschen rumgeschaut und habe mir das hier raus gesucht..
gibs dort noch irgendetwas zu verbessern?!

Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Ram: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 oder hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz oder hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

grafikkarte & festplatte sind noch vorhanden

Grafikkarte: Nvidia GTX 260
Festplatte: Samsung 500GB (HD502HJ)


hoffe mir kann wer dabei helfen, wenn ich nen fehler gemacht habe ;)
genauso, brauche ich noch bestimmte lüfter für das gehäuse? und empfiehlt es sich, eine lüftersteuerung zu kaufen, die man vielleicht vorne anbringen kann ?! denn immer den rechner raus zu holen, damit man hinten das rad drehen kann, macht sicher nicht soviel spaß ;)
und wenn ja, welche am besten ?!

so, das war es erstmal ;)

bLy1337


edit:

Was versprichst Du Dir denn isgesamt von der Aktion? UNd wann würdest Du die GRafikkarte aufrüsten? Wenn Du nämlich die GTX 260 noch länger behalten willst, würd ich mir um die 100€ sparen und auf ein AMD-AMS-System setzen. Oder nutzt Du die CPU für CPU-lastige Anwendungen außerhalb von Spielen?

naja, versprechen tue ich mir soviel, das ich endlich mal mehr als 2 youtube videos mir anschauen kann, ohne das z.b. der rechner hängt ;)
sowie natürlich neue spiele zu spielen und mal paar anwendungen zu starten (photoshop ect.)
ich will vielleicht in 6-9 monaten mir eine neue grafikkarte kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schwer zu sagen, ob Dir dann nicht ein AMD X4 955 oder so was ausreicht. Der Intel wäre schneller, aber zB bei Spielen würde er wegen der alten Grafikkarte nicht zur Entfaltung kommen, und nur wegen einigen Anwendungen: dafür reicht ein X4 955 auch locker noch eine Weile aus. Der Mehrpreis für den INtel wäre natürlich okay, aber es kann halt sein, dass Du in vielen Dingen mit nem AMD genausogut bedient wärst.

Bei den Teilen, wo Du je zwei zur Wahl hast: an sich ist das egal, was Du da genau nimmst. Beim Netzeil vlt eher das COrsair nehmen. Beim Mainboard könntest Du mit einem Board mit P67Chipsatz auch leicht übertakten, brauchst dann aber eine "k"-CPU, also einen i5-2500k zB.
 
naja, auf amd habe ich irgendwie noch nie gesetzt.. bin seit erster stunde intel benutzer und eigentlich recht zufrieden.. hatte nie probleme damit, deswegen wollte ich jetzt auch wieder bei intel bleiben und mir nen i5 cpu holen..

also am besten:

Board: ASUS P8H67
CPU: Intel i5 2400
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3
Netzteil: Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt oder ein anderes ?! gibt es vielleicht eines was bisschen besser ist und sobald ich vielleicht mal ne andere grafikkarte habe, das ich vielleicht nicht neu umrüsten muss?! oder reicht das teil? (wenn nicht, wie wäre es damit?! http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41093&agid=1628 )
Laufwerk: LG oder LiteOn ?! ich habe gelesen, das mehrere asus user (mainboard technisch) probleme mit LG laufwerken haben.. bei mir z.b. spinnt es auch desöfteren (z.b. lässt sich mit diesem laufwerk kein windows 7 installieren)
Gehäuse: Xigmatek Midgard - brauch ich dort noch lüfter ? wenn ja, welche passen dazu am besten ?!

sorry für die fragen, bin jedoch bei pc teilen unsicher.. da ich damit noch nie viel am hut hatte ;)
 
Also, wenn Du Also, ich würd beim Netzteil da eher zB das nehmen hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair GS Series, 600 Watt oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake TR2 600W/80plus Bronze das Superflower wäre aber auch o.k


LG oder LiteOn: wenn Du was drüber gelesen hast, dann geh halt auf Nummer Sicher und nimm ein LiteOn

Beim Xigmatek Midgard schau am besten bei hardwareversand bei den Details - da steht sicher "Lüfter: 120mm... ", und wenn da nicht "optional" dahinter steht, ist so ein Lüfter schon eingebaut, ansonsten ist da halt Platz für so einen Lüfter. Ich meine, es sind aber da schon 2 Lüfter dabei, das reicht.
 
danke, das du mir sogut geholfen hast :)

habe nun erstmal diese komponente ausgewählt:

Mainboard: ASUS P8H67
CPU: Intel i5 2400
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

dazu kommen dann noch:

Grafikkarte: Nvidia GTX 260
Festplatte: Samsung 500GB (HD502HJ)

achja.. mir hat noch wer dieses empfohlen : hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold kannste mir dazu was sagen? taugt das was, oder kann ich da auch ganz normal zu einem der anderen greifen?! wie z.b. zu dem super flower
 
Ich würd für die Zukunft schon eher was mit 500W nehmen. Zudem gibt es bei BeQuiet in letzter Zeit RELATIV oft Ausfälle, wobei immer schwer zu sagen ist, ob die Ausfallgefahr wirklich groß ist oder ob nur die Zahl an Ausfällen hoch scheint, weil so viele ein BeQuiet-Netzteil haben...
 
ich danke dir für die hilfe.
also kann ich diese teile ohne probleme nehmen ja?

Mainboard: ASUS P8H67
CPU: Intel i5 2400
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
 
Zurück