• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC wegen zu hoher Northbridge Temperatur instabil?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Registriert
21.11.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe mir kürzlich ne Wakü zugelegt, und die eingebaut. Ich deachte: Toll jetzt noch tunen bis zum geht nicht mehr, aber der PC ist schon unübertaktet stabil wie Wakelpudding!!!! Das System stürzt mindestens alle 30 Min ab!! Ich dachte es liegt an der Graka, die wird auch heiss wie die sau. Also will ich die in die Wakü bauen. Toll, Kühler gekauft und die Northbridge angefasst. Siehe da, die ist min. 50 Grad warm!!!! Eher noch viel mehr. Mit der Lukü war das ganze Sys stabil. Naja, ich will die Northbridge aber mit Kühlkörper (Aktiv) Kühlen, da der Luftstrom entfällt.

Jetzt zu den Fragen:

Liegt es 100% an der Northbridge? Oder nur an der Graka?

Und welcher Kühler soll auf die Northbridge (Intel i865 PE Chipsatz)?

Und muss der Spannungswandler der Graka (Graka GPU wird mitm UCD gekühlt ) auch gekühlt werden da der Luftstrom entfällt?

MfG Zollman

Hier ein Link zum Bild vom UCD: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2020_and_WaKue_CPU-__Chipsatz-Kuehler_UCD_ohne_Halterung.html
 
na wie siehts denn mit der gehäuselüftung aus? viele denken nämlich "nu hab ich wakü, nu brauch ich keine lüfter mehr" ... is aber leider falsch. obwohl die NB auch 70 und mehr grad ohne probs aushält und obwohl mosfets meist für 100°C spezifiziert sind, muss frischluft her. du kannst ja mal spaßeshalber nen 120er lüfter nehmen, den in den tower hängen und auf NB, CPU-Sockel und mosfets pusten lassen. wenns dann stabil is, dürfte die sache klar sein.

was die NB angeht: bevor du 45€ in nen WaKühler investierst, gib lieber 10€ für wärmeleitkleber und einen Titan CUV2AB aus ... dieser kühler is für GraKas konzipiert, kühlt sogar ne Radeon9800 und hat daher mit ner NB null probs ... selbst wenn du den lüfter auf 5V drosselst (wobei der auch bei 7V net zu hören is).

die spannungswandler haben absolut nix gegen kleine kühler ... gibts ja genug ... von zalman z.B ... oder eben bei ebay, pollin, conrad, reichelt usw.
 
Zollman am 19.06.2005 20:26 schrieb:
Jetzt zu den Fragen:

Liegt es 100% an der Northbridge? Oder nur an der Graka?

Und welcher Kühler soll auf die Northbridge (Intel i865 PE Chipsatz)?

in anbetracht des northbridgetyps tippe ich darauf, dass es (ausschließlich) an der grafikkarte liegt.
siemens z.b. baut(e?) i865 bords mit northbridge ohne kühler (ohne kühler!, nicht ohne lüfter) und die waren in ultra-silent kreisen (1lüftersysteme&co) recht beliebt, weil sie ne ziemlich gute lüftersteuerung für cpu&co integriert haben.
auch sonst wären mir keine fälle von überhizten i865/875 bekannt und 50° sind garantiert kein thema, 70-80 dürfte die locker mitmachen.

Und muss der Spannungswandler der Graka (Graka GPU wird mitm UCD gekühlt ) auch gekühlt werden da der Luftstrom entfällt?

wäre anzunehmen - quasi alle 6800er haben gekühlte spannungswandler, selbst bei den 6800les wird zumindest der luftstrom drüber gelenkt.
für übertacktung also höchst wahrscheinlich pflicht.
ebenfalls gekühlt wird durchgängig der ram - was vom ucd wohl offensichtlich nicht gewährleistet wird.
zu guter letzt arbeiten alle mir bekannten hersteller (watercool, innovatek, aquacomputer) mit relativ aufwendig konstruierten kupferkernen (wenn nicht gleich vollkupfer wie bei wc) über der gpu, um gute kühlleistung zu gewährleisten.
wenn ich mir dagegen den ucd so angucke...
vermute mal, dass der die kühlleistung nicht übermäßig verbessert.
 
Zurück