• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus A8N SLI Premium + Thermaltake Sonic Tower: zu heiß?

A

Angelizer

Gast
Asus A8N SLI Premium + Thermaltake Sonic Tower: zu heiß?

Überlege an der Kombination Asus A8N SLI Premium, Athlon 64 3700+ San Diego und Thermaltake Sonic Tower.
Da bei dieser Kombi sowohl der Prozessor als auch die Northbridge des MB passiv gekühlt werden die Frage: haut das temperatur-technisch hin? In einem Online-Test schreiben sie, man solle beim A8N SLI Premium "darauf achten, dass das MB gut im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt". Tja, was heißt jetzt "gut im Luftstrom liegen"? Da bin ich ja durch das Layout des Gehäuses (in meinem Fall ein Thermaltake Soprano, was allerdings über zwei 12 cm-Lüfter und ein 9 cm-Lüfter an der Seite verfügt) begrenzt!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi gemacht oder einen anderen Kombi-Vorschlag? Vielleicht ein anderes Gehäuse (z.B. das Thermaltake Tsunami?)

Mir ist halt wichtig, ein relativ leises System zu haben, das aber über genug power verfügt. Als GraKa steht eine Leadtek 7800 GTX zur Disposition.

Schon mal Danke im Voraus für eure Kommentare!
 
AW: Asus A8N SLI Premium + Thermaltake Sonic Tower: zu heiß?

Angelizer am 10.02.2006 00:23 schrieb:
Überlege an der Kombination Asus A8N SLI Premium, Athlon 64 3700+ San Diego und Thermaltake Sonic Tower.
Da bei dieser Kombi sowohl der Prozessor als auch die Northbridge des MB passiv gekühlt werden die Frage: haut das temperatur-technisch hin? In einem Online-Test schreiben sie, man solle beim A8N SLI Premium "darauf achten, dass das MB gut im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt". Tja, was heißt jetzt "gut im Luftstrom liegen"? Da bin ich ja durch das Layout des Gehäuses (in meinem Fall ein Thermaltake Soprano, was allerdings über zwei 12 cm-Lüfter und ein 9 cm-Lüfter an der Seite verfügt) begrenzt!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi gemacht oder einen anderen Kombi-Vorschlag? Vielleicht ein anderes Gehäuse (z.B. das Thermaltake Tsunami?)

Mir ist halt wichtig, ein relativ leises System zu haben, das aber über genug power verfügt. Als GraKa steht eine Leadtek 7800 GTX zur Disposition.

Schon mal Danke im Voraus für eure Kommentare!

ganz ehrlich!? es kann halten und funktionieren...aber warum baust du nicht einfach einen unhörbaren 120mm lüfter zwischen die türme des st´s?! die cpu wird dann um einiges kühler und der lüfter wird eh durch die meist billigen gehäuselüfter übertont...oder durch die graka! ;)
 
AW: Asus A8N SLI Premium + Thermaltake Sonic Tower: zu heiß?

D1V1N am 10.02.2006 07:19 schrieb:
ganz ehrlich!? es kann halten und funktionieren...aber warum baust du nicht einfach einen unhörbaren 120mm lüfter zwischen die türme des st´s?! die cpu wird dann um einiges kühler und der lüfter wird eh durch die meist billigen gehäuselüfter übertont...oder durch die graka! ;)

Immer ehrlich! Ich schreib das Ganze ja nicht hier ins Forum um meine genialen Ideen bloß bestätigen zu lassen! :)

Also, die Gehäuselüfter der Thermaltake-Gehäuse sollen ja gar nicht so laut sein. Einen guten 120 mm-Lüfter als "Sandwich" zwischen die Sonic Towers zu klemmen hab ich fest eingeplant (hast du da zufällig auch einen Tipp? Vielleicht einen Papst?) Die Leadtek 7800 GTX soll acuh ziemlich leise sein, glaube nicht, das es daran scheitert. Klar, unter Last wird auch die 7800 GTX hörbar sein und wenn ich einen komplett lautlosen PC haben will, muss ich mir halt ein komplett wassergekühltes Sys bauen, is mir aber dann doch den Mehrpreis nicht wert. Der PC sollte eben nur deutlich leiser sein als ein PC, der nur auf Leistung getrimmt ist bzw. dessen Komponenten nur hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit nicht aber ihrer Geräuschentwicklung ausgewählt wurden. Bin da für jeden Vorschlag offen und dankbar!

Hab halt daruaf geachtet, das die Komponenten gemeinhin leiser sind als vergleichbare Produkte. Ein BeQuiet!-Netzteil, die Sonic Towers....und halt das A8N SLI Premium.

Geplant:

-Asus A8B SLI Premium
-1024 MB Corsair (+ 1024 Corsair aus meinem "alten" System)
-Athlon 64 3700+ San Diego
-Thermaltake Sonic Tower
-Leadtek Geforce 7800 GTX (256 MB)
-Creative Audigy 2 ZS (aus dem alten System)
-Thermaltake Soprano (oder Tsunami)
- + einen 120mm Gehäuselüfter für die Sonic Towers
-Rest (Laufwerke, Festplatten) aus dem alten System.
 
AW: Asus A8N SLI Premium + Thermaltake Sonic Tower: zu heiß?

ich würde dir raten einen schicken alu lüfter zu nehmen à la : http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2491
ich habe den 2 mal in der 80mm variante verbaut und kann nur sagen die sind eXtrem leise!! da ist sogar mein runtergeregelter zalman cpu kühler lauter (7000 cu + led :pissed: -->fehlinvestition!!)
ich würd heute genau das gleiche machen wozu ich dir rate ;)
 
AW: Asus A8N SLI Premium + Thermaltake Sonic Tower: zu heiß?

Also ich hab einen 3500er mit einem Sonic Tower..... in meinem Gehäuse sind vorne und hinten jeweils 2x80mm Lüfter verbaut...... und zwar diese hier
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V05&
Jeweils 1 Lüfter hab ich so angeschlossen das sie mit 1200U/min drehen... die anderen beiden lasse ich über Temperaturfühler laufen....... den Sonic Tower habe ich ganz passiv gelassen.. hab mir zwar einen 120mm Lüfter besorgt, brauche ihn aber nicht.
Kurzum..... mein Rechner läuft also mit zwei langsam drehenden Gehäuselüfter absolut leise und akzeptabel gekühlt. ICh hab nur einmal erlebt das die beiden anderen Lüfter angesprungen sind...... da war es in der Wohnung über 30C warm :-D
Gut, ich hab das Aseock Dual SATA-2 MAinboard.... das ist auf der Northbridge auch passiv gekühlt...... aber die Temperatur steigt nie über 35C!
MEin Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_127&products_id=610

Das ist natürlich extrem geräumig!

ICh würde dir einfach empfehlen es zu testen. Im Notfall hängst du ein paar langsam drehende Gehäuselüfter rein, dann passt das schon!
 
Zurück