• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Verkaufszahlen: Weltweites Wachstum tritt auf der Stelle - schwache Ultrabooks, Warten auf Windows 8

Für was sollte man sich auch momentan einen neuen PC kaufen?
Ich hab mir 2010 einen Core-i-7 geholt und der wird doch selbst heute in Spielen noch nicht ausgereizt. Außer vielleicht bei BF3 oder ArmA 2. Ansonsten langweilt sich so ein PC doch. Erst mit der neuen Konsolengeneration werden die Entwickler ja auf neue Engines umsteigen und dann wird sich da auch wieder was tun. Aktuelle Spiele aber kannst sogar oft locker mit einem 4, 5 Jahre alten PC spielen. Es hat sich doch seitdem quasi gar nichts mehr getan.
 
Für was sollte man sich auch momentan einen neuen PC kaufen?
Ich hab mir 2010 einen Core-i-7 geholt und der wird doch selbst heute in Spielen noch nicht ausgereizt. Außer vielleicht bei BF3 oder ArmA 2. Ansonsten langweilt sich so ein PC doch. Erst mit der neuen Konsolengeneration werden die Entwickler ja auf neue Engines umsteigen und dann wird sich da auch wieder was tun. Aktuelle Spiele aber kannst sogar oft locker mit einem 4, 5 Jahre alten PC spielen. Es hat sich doch seitdem quasi gar nichts mehr getan.

yepp es gibt im moment absolut keinen grund jedes jahr neue hardware zu besorgen
klar die industrie hätte das gerne, aber man kann ja net alles ham :)
 
Für was sollte man sich auch momentan einen neuen PC kaufen?
Ich hab mir 2010 einen Core-i-7 geholt und der wird doch selbst heute in Spielen noch nicht ausgereizt. Außer vielleicht bei BF3 oder ArmA 2. Ansonsten langweilt sich so ein PC doch. Erst mit der neuen Konsolengeneration werden die Entwickler ja auf neue Engines umsteigen und dann wird sich da auch wieder was tun. Aktuelle Spiele aber kannst sogar oft locker mit einem 4, 5 Jahre alten PC spielen. Es hat sich doch seitdem quasi gar nichts mehr getan.
Also, da hast Du aber gut reden: sich vor 2 jahren nen core i7 zu kaufen war ja sicher kein Schnäppchen, das wäre ja dann noch schöner, wenn der schon nach 2 Jahren an Grenzen stößt... nen i7 haben sicher nicht viele... Es gibt aber viele, die vor 3-4 Jahren eine damals eher günstigere CPU geholt haben - da kann es schon enger werden, je nach dem welche CPU es war. Es GIBT es halt nicht wenige, die halt jetzt so langsam mal nach 3-4 Jahren an einen Punkt kommen, wo deren damals "Mittelklasse CPU" auch nicht mehr reicht, so dass nun ALLES neu her muss, was mit Leistung zu tun hat. Aber insgesamt ist die CPU-Anforderung seit 2-3 Jahren klaum gestiegen bei Games, so dass für die meisten ein Grafikkartenupdate schon ausreicht, und auch wenn die CPU neu her muss: für 150-200€ gibt es schon CPU+Board+RAM bekommen, die noch eine ganze Weile ausreichen und zu jeder Top-Grafikkarte passen würde. Soviel hat man früher nur für die CPU bezahlt, damit die 2, maximal 3 Jahre "gut reicht".


Das wichtigste betreffende die Meldung übersiehst Du aber völlig: der "PC-Markt", vor allem weltweit, besteht nur aus einem sehr kleinen Teil aus dem Bereich "Spiele- PCs". Wenn also der "PC-Markt" abnimmt, dann hat das vor allem mit Büro-PCs und Notebooks zu tun, aber nicht mit SpielePCs und daher auch nicht mit Konsolen ;) Aber trotzdem isses auch bei BüroPCs/Notebooks halt so, dass in Sachen CPU&co keine großartigen neuen Anforderungen aufgetreten sind in den letzten Jahren, so dass kaum jemand gezwungen ist, sich nach schon 4-5 Jahren nen neuen PC zu kaufen. Und viele Gelegenheitsuser haben ihren "häßlichen" PC schon längst gegen ein Notebook ausgetauscht, so dass auch dem Notebookmarkt eine GEWISSE Sättigung zu spüren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Markt kann ja auch nicht bis ins Unermäßliche wachsen.
Allerdings Versteht das werder die Wirtschaft noch die Politik.
 
Neben Smartphone, Tablet, Notebook (ausgewachsen) und Desktop werden es die Ultrabooks ziemlich schwer haben.

Vor allem die Tablets werden den Marktanteil Net/Ultrabook vermutlich assimilieren. :P
 
Wie behindert kann man eigentlich sein - Jahrelanges Studium und was weis Ich , was die sonst noch machen.Und dann schnallen diese lol Marktforscher und konsorten nicht,das ein wachstum zwangsläufig irgendwann endet....Nichts wächst endlos !
 
Vor allem die Tablets werden den Marktanteil Net/Ultrabook vermutlich assimilieren. :P
hmm, wieso? Ich finde ein 14-15 Zoll Notebook immer noch viel praktischer fürs tägliche Arbeiten als einen tablet, und ein Ultrabook ist ja nichts anderes als ein Notebook, das leidglich bestimmte Vorgeben von Intel erfüllen muss, die aber nicht mit dem Prädikat "Notebook" in Widerpruch stehen - die wichtigsten Dinge für ein "Ultrabook" sind das Vorhanden sein bestimmter Intel-CPUs, ein vergleichsweise dünner Displaydeckel und vergleichsweise lange Akkulaufzeit sowie schnelles Hochfahren aus dem Energiesparmodus. Und dabei sind die Ultrabooks auch nicht teurer als Notebooks mit gleicher Leistung und ähnlicher Akkulaufzeit.

Natürlich werden viele nun zum Tablet greifen, die ansonsten als einzige Alternative ein Notebook hätten kaufen können - aber dass Tables den Markt für Ultrabooks "assimilieren" glaube ich nicht, auch nicht den für Netbooks, da die bei gleichem Preis trotzdem noch mehr Leistung bieten dürften oder aber einfach günstiger sind und somit weiterhin ihre Zielgruppe haben


@weisauchnicht: wieso? Die Marktfoscher sagen doch nur, wie es ist und was zeitnah zu erwarten ist - die sagen doch aber gar nicht, dass sie dachten, der Markt würde ewig weiter und immer weiter wachsen, und/oder dass es sie total wundert, wie der Markt sich aktuell entwickelt... wer DAS glaubt sind eher die Aktionäre, die immer mehr und mehr Gewinn wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Viele potenzielle Neukunden für PCs gedulden sich demnach, bis das neue Microsoft-Betriebssystem erscheint."
LÜGE...
Wer soll das Glauben? Und ja PC Hardware tritt auf der Stelle, denn wenn sich Leien etwas neues holen ist es ein Tablet. Aber Nvidia und AMD scheinen das nicht zu raffen und wärkeln lustig an Laptop Lösungen...viele warten einfach auf die Richtige Graka zum guten Kurs, und ich meine entweder Low Budget ala 660 oder Highend GK110 zu einem vernünftigen Kurs. Mir hats jetzt gereicht , ich kaufe nun 2x670er und das auch nur weil ich 3D und Downsamling nutzen möchte. Aber ist schon richtig, wenn ich ne 560er oder 7870er hätte würde ich zZ auch nix kaufen, wofür?
 
Das Warten auf Windows 8 wird wohl kaum eine Rolle spielen. Hauptgrund für die schwachen Verkäufe dürfte sein, dass der Markt einfach gesätigt ist und es derzeit kaum Gründe gibt, bessere Hardware anzuschaffen. Wenn also nicht gerade ein PC kaputt geht, muss auch kein neuer her.
 
Zurück