• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Upgrade - NT-Frage

AlphaZen

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will meinem Rechner ein Upgrade verpassen, bestehend aus:

i5 6500
Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB
Gigabyte GA-B150-HD3P

RAM und ne SSD als Ersatz für meine HDD hab ich bereits.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil (Corsair VX450W, Daten) nur nen 6-Pin-Stecker für die Graka hat, die Nitro+ aber nen 8-Pin-Anschluss. Ist das per Adapter lösbar, oder sollte ich lieber ein neues, passendes NT kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eher die RX 370, oder?

Also, an sich braucht die Karte nicht viel Strom, und das Netzteil müsste reichen, denn so ein PC zieht maximal um die 300W bei Last. Es hat halt den 8pin Stecker eher deswegen nicht, weil es einfach nur "alt" ist. Du könntest also einen 6 auf 8 Pin-Adapter probieren - wenn es nicht reicht, geht der PC bei Last halt aus oder die Karte taktet runter.

ABER: gerade WEIL es so alt ist (die Modellreihe selbst ist vor 9 Jahren erschienen! ), würde ich doch lieber mal wechseln. Für nen modernen PC wären auch 2 getrennte 12V-Leitungen besser, zudem lässt ein Netzteil nach so viele Jahren auch ein wenig nach. Zudem hat Dein Netzteil eine für heutige Verhältnisse grauenhafte Effizienz, das heißt du sparst mit nem neuen Netzteil Strom und somit auch Geld. Das können locker 10-15€ pro Jahr sein. Was meinst du? Wenn du ein neues willst, könnte ich 2-3 raussuchen.


PS: was hast du denn aktuell für ne CPU? Und beim RAM: im Voraus gekauft? Du brauchst ja DDR4.
 
Huch, ich meinte sogar die RX 470. :-D Oh Mann ^^"

Ja, für Vorschläge bin ich offen. Da mittlerweile die dritte Meinung zum Wechsel des NTs rät, werd ich das wohl machen.

Momentan hab ich btw. nen Phenom II X4 965 drin. :-D
 
Huch, ich meinte sogar die RX 470. :-D Oh Mann ^^"

Ja, für Vorschläge bin ich offen. Da mittlerweile die dritte Meinung zum Wechsel des NTs rät, werd ich das wohl machen.

Momentan hab ich btw. nen Phenom II X4 965 drin. :-D
also, wenn du was relativ günstiges und trotzdem hochwertiges willst, dann zB das hier be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit abnehmbaren Kabeln für ein paar Euro mehr die CM-Version be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du mehr ausgibst, würde es halt noch effiizienter werden und noch hochwertiger. Wenn du weniger ausgeben willst, kann ich was nennen, aber da man so ein Netzteil 6-7 Jahre nutzt, sollte man lieber nicht wegen 10-20€ rumdoktern ;)
 
Was gibts gutes bei 450 Watt? Das reicht mir eigentlich. Kabelmanagement wäre schön, ist aber kein Muss.

Danke schonmal. :)
 
Hab mein Auge auf ein Seasonic G-450 geworfen. Sollte ok sein, oder?
 
Hab mein Auge auf ein Seasonic G-450 geworfen. Sollte ok sein, oder?
Du meinst das G-Series? Aber das macht doch keinen Sinn, das ist ja sogar TEURER als das modulare Be Quiet ^^ Zudem hat es wohl nur eine einzige 12V-Leitung, das sollte man heutzutage wie gesagt nicht mehr nehmen.

Vielleicht hast du aber auch den falschen Gedanken im Kopf. Natürlich reicht auch ein 450W-Modell, aber es macht nur Sinn, so eines zu nehmen, wenn du dann auch Geld sparst. Ansonsten gibt es keinen Grund, warum nicht auch ein 500W-Modell nehmen sollte. Es ist ja nicht so, dass ein Netzteil ständig bei voller Last läuft ;) wenn du zB surfst, dann braucht der PC vielleicht ca 90W, und das Netzteil zieht ca 100-110W aus der Steckdose. 90W geteilt durch die Effizienz bei 20% Last, die liegt beim be quiet bei 89%, also 101W. Beim Seasonic finde ich keine genauen Werte, aber es hat im SCHNITT 89%, d.h. bei 20% auch nicht nennenswert mehr oder weniger, d.h. auch da sind es um die 101W.

Oder du nimmst das 400W-Pure Power CM 9 be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266) denn BeQuiet ist bei den Watt-Werten immer sehr seriös/zurückhaltend. Das Modell kann rechnerisch nämlich sogar eigentlich 600W leisten, allein bei 12V sind es zusammen 380W. Die 400W sind quasi nur deren empfohlene Dauerlast-Zahl, und die volle Last ist nur für Spitzenwerte für wenige Millisekunden gedacht. Aber selbst 400W wird ein moderner Spiele-PC nicht verbrauchen, deswegen bietet es sogar 2x PCIe 8Pin, könnte also sogar einen Gamer-PC mit einer sehr stromhungrigen Grafikkarte versorgen.

Mit dem 500W-Modell wärst du halt noch besser abgesichert.
 
Ok, danke für die Tipps. Dein Vorschlag mit dem be quiet sieht gut aus, dann nehm ich wohl das. :)
 
Zurück