• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Upgrade die drölfte

l1337l

NPC
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
PC Upgrade die drölfte

Hallo,
neues System muss her, da jetzige Grafikkarte abgeraucht ist. Soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden auf Full HD. Preisrahmen 800-900€.

Hier das aktuelle System:
I5 6500
MSI Z190 Board
R9 390 (abgeraucht) bekanntes Problem bei den Karten
BeQuit Netzteil 650W

Komponenten wie Netzteil, SSD, HD, Gehäuse wird übernommen.

Meine Zusammenstellung

pc-png.18661


Sind wir bei 850€, was haltet ihr davon? Grafikkarte vielleicht auf eine RX 5700XT wechseln?

Danke für die Hilfe

Gruß
l1337l
 

Anhänge

  • pc.PNG
    pc.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 95
Vor 8 Jahren angemeldet, mit dem Nick und dann jetzt mal 1 Beitrag.
Da gibt es von mir keine Hilfe.
Und Schau.
 
Vor 8 Jahren angemeldet, mit dem Nick und dann jetzt mal 1 Beitrag.
Da gibt es von mir keine Hilfe.
Und Schau.

Gott ist das eine beschissene Einstellung. Es soll Menschen geben die sich einfach nicht gern beteiligen.

Ich selbst bin leider aktuell nicht auf dem Laufenden was Hardware angeht, bump das Thema hiermit aber nochmal etwas für OP.
 
Gott ist das eine beschissene Einstellung. Es soll Menschen geben die sich einfach nicht gern beteiligen.

Ich selbst bin leider aktuell nicht auf dem Laufenden was Hardware angeht, bump das Thema hiermit aber nochmal etwas für OP.

Kein Thema,warte mal ab.
Und wenn ich falsch liege, dann Kreuzige mich.;)
 
Liegt daran, dass dies ein alter 2. Account war (der seitdem nicht mehr benutzt wurde), habe hier immer wieder mich mit dem Hauptaccount an Themen beteiligt, jedoch sind mir hier die Daten abhanden gekommen. Der hier war der einzige Account den ich mittels Mail reaktivieren konnte.
@Batze kann deine Haltung nachvollziehen, wäre auch mir komisch vorgekommen.
Danke TheSinner für die korrekt Haltung!
 
Das Set ist gut, aber eine AMD RX 5700 XT wäre in der Tat ein Stück stärker und kostet nicht mehr, bzw. die gibt es sogar ab 360€. Und der CPI-Kühler: willst du denn stark übertakten? Wenn nein, dann reich ein halb so teurer für einen leisen Betrieb.
 
Das Set ist gut, aber eine AMD RX 5700 XT wäre in der Tat ein Stück stärker und kostet nicht mehr, bzw. die gibt es sogar ab 360€. Und der CPI-Kühler: willst du denn stark übertakten? Wenn nein, dann reich ein halb so teurer für einen leisen Betrieb.

Danke für den Input, die RX 5700 XT macht schon mehr Sinn, CPU Kühler muss ich noch schauen aber die 20€ machen den Braten auch nicht fett. Was haltet ihr von den RAMs https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de sind die nicht besser?
 
Danke für den Input, die RX 5700 XT macht schon mehr Sinn, CPU Kühler muss ich noch schauen aber die 20€ machen den Braten auch nicht fett. Was haltet ihr von den RAMs https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de sind die nicht besser?
Gleicher Takt, gleicher CL-Wert - warum sollten die besser sein? Wenn es um die Kompatibilität geht, dann schau beim Mainboard-Support nach, da gibt es oft Listen mit RAM, das getestet wurde. Oder man nimm das Trident Z Neo von G.Skill, das ist speziell für Ryzen - aber teurer, auch wg. RGB-Beleuchtung.

Man muss so oder so nur aufpassen, ob es mit dem Kühler passt, falls der über die RAM-Slots rausragt. Der "slim" ist aber ja, daher der Name, recht schmal, sollte also kein Problem sein. GGf. aber prüfen, ob er ins Gehäuse passt. der misst fast 160mm.
 
Gleicher Takt, gleicher CL-Wert - warum sollten die besser sein? Wenn es um die Kompatibilität geht, dann schau beim Mainboard-Support nach, da gibt es oft Listen mit RAM, das getestet wurde. Oder man nimm das Trident Z Neo von G.Skill, das ist speziell für Ryzen - aber teurer, auch wg. RGB-Beleuchtung.

Man muss so oder so nur aufpassen, ob es mit dem Kühler passt, falls der über die RAM-Slots rausragt. Der "slim" ist aber ja, daher der Name, recht schmal, sollte also kein Problem sein. GGf. aber prüfen, ob er ins Gehäuse passt. der misst fast 160mm.

Dank dir.
Der RAM wurde mir von nem Kollegen empfohlen, da er besser OC geeignet ist. Ist halt die Frage, obs nötig ist.
 
Dank dir.
Der RAM wurde mir von nem Kollegen empfohlen, da er besser OC geeignet ist. Ist halt die Frage, obs nötig ist.
Da halte ich nichts von, außer man gehört zur Übertakter-Fraktion. Wenn man von Anfang an mehr Takt will, kauft man sich halt direkt den schnelleren, wobei die Vorteile von mehr als DDR4-3200 sich sehr in Grenzen halten. Aber wenn der RAM gleichzeitig auch als besonders kompatibel und stabil gilt, kann man den natürlich bevorzugen.
 
Mit Übertakten halte ichs auch so wie beim Auto mit Chiptuning. Das Auto und seine Teile sind eh schon auf einander mehr oder weniger Abgestimmt. Knallt man jetzt noch mehr PS rein haben alle mechanischen Teile mehr Beanspruchung und gehen auch schneller kaputt. Wenn man die Leistung nicht abruft dann nicht, wozu aber dann Chiptuning?

Villeicht ne bessere CPU falls du mal ne stärkere Graka einbauen willst und evtl. 16 Gig Ram mehr? Ansonsten hab ich fast das selbe drinnen :)
 
Zurück