• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC tot nach Prozessortausch - Mainboard im Eimer?

Mohnbrot

NPC
Hallo!

Ich fürchte, ich habe heute meinen PC geschrottet. Ich wollte einen evtl. defekten XP2000+ auf meinem Rechner ausprobieren, ob der wirklich defekt war.

Also meinen XP2800+ raus und den 2000er rein. Der Rechner bootete nicht - kein Piep am Anfang, nur Lüfter und Laufwerke gingen los. Das normale Bild, wenn der Prozzi hinüber ist, dachte ich.

ALso habe ich meinen 2800er wieder eingesetzt, aber es geschah nichts!! Es bleibt alles komplett tot. Nur Laufwerke und Lüfter gehen an. Kein Bild, kein Warn-Ton, nix! :confused:

Ich habe mittlerweile ausprobiert:

1. Booten ohne CPU - keine Warntöne
2. Booten ohne CPU und RAM - keine Warntöne, einfach tot
3. Booten ohne alles - nur Strom und Mainboard (keine GraKa, keine CPU, kein RAM, nix!) - keine Piep-Töne

Wenn das Mainboard heile wäre, müsste es dann nicht eine Piep-Orgie veranstalten, weil ja CPU, RAM und alles nicht eingesteckt waren??

Ich kann machen was ich will: CMOS-Resets, FSB per Jumper auf Sicherheitsmodus, etc....der Rechner bleibt immer stumm und der Bildschirm immer schwarz. :pissed:

Deshalb meine Frage: Wenn das Mainboard gar keine Geräusche oder sonstige Aktivitäten macht, ist es dann unrettbar übern Jordan gewandert? :-(

Bin für jede Idee dankbar!

Grüße,
Mohnbrot

Also das kann cih mir eigendlich nich vorstellen das das Mainboad davon kaput ist...
Könnte sein das das Netzteil dadurch, wie du sochön sagts, über Jordern gegangen ist.
Probiers mal aus.
Mach nochmal CMOS Reset und las den Jumper länger raus so 3-5 min.
Wenns das auchnich bringt: ZUM HÄNDLER, SAGEN WOLLTE CPU AUFRÜSTEN; MAINBOAD GEHT NICH MEHR, WILL NEU :-D

Also wenn du während des Prozessortausches das Mainboard in einen Eimer gelegt hast, dann schau nochmal im Bad nach, vielleicht isses ja tatsächlich noch drin...

:ugly:

Lord_Rancor am 05.12.2004 19:41 schrieb:
Also wenn du während des Prozessortausches das Mainboard in einen Eimer gelegt hast, dann schau nochmal im Bad nach, vielleicht isses ja tatsächlich noch drin...
:ugly:

Haha, darüber kann man jetzt auch so gut lachen, vorallem Mohnbrot........ %-)

@Mohnbrot: Falls du einen zweiten Computer hast, könntest du jeweils immer eine Komponente der beiden PCs austauschen und einbauen. So könntest du Stück für Stück herausfinden welcher Teil des Computers für das Problem verantwortlich ist.
Wenn du keinen zweiten Computer hast, könntest du das auch mit einem PC deines Freundes etc. machen.
Allerdings wäre dann das Risiko vorhanden, dass etwas wieder kaputt geht.

MfG raisk

Haha, darüber kann man jetzt auch so gut lachen, vorallem Mohnbrot........ %-)

@Mohnbrot: Falls du einen zweiten Computer hast, könntest du jeweils immer eine Komponente der beiden PCs austauschen und einbauen. So könntest du Stück für Stück herausfinden welcher Teil des Computers für das Problem verantwortlich ist.
Wenn du keinen zweiten Computer hast, könntest du das auch mit einem PC deines Freundes etc. machen.
Allerdings wäre dann das Risiko vorhanden, dass etwas wieder kaputt geht.

MfG raisk

Danke für dein Mitgefühl =)

Leider kann ich mangels 2. PC keine Komponenten-Migration durchführen...ich werde nur die Woche mal bei nem Kumpel sehen, ob die CPU wenigstens noch geht...

Aber wenn mir jetzt jemand sagen würde, dass das Mainboard wirklich hinüber ist, eben weil es ja GAR KEINE Töne mehr von sich gibt, dann würde ich darüber nachdenken, auf ein Athlon64-System umzusteigen...aber wirklich nur, wenn das Mainboard geschrottet ist...

Zurück