• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Test: Captiva G19 18V1 mit GTX 1080 Ti & Core i7-8700K

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu PC-Test: Captiva G19 18V1 mit GTX 1080 Ti & Core i7-8700K gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PC-Test: Captiva G19 18V1 mit GTX 1080 Ti & Core i7-8700K
 
Okay, im Vergleich zu den "Selbstbau" Kategorien vorgestellten Rechnern ein wenig teuer aber als Komplettsystem auf den ersten Blick interessant.

Allerdings trüben gleich zwei Knackpunkte auf nur einen Blick bei mir die "Freude". Zum einen, wenn ich 2000 Euro für einen PC Ausgebe erwarte ich mehr als nur 16GB RAM, da sind 32 Pflicht. Ähnlich bei der SSD, die sind nun aktuell gerade im Bereich 480GB teils recht günstig zu kriegen bzw. sind 480 GB nur 10 Euro teurer als 250 und in einigen Sales heute gerade sogar gleichteuer.

Ein weiterer Punkt, das Plastik an der Gehäusefront sieht absolut billig aus. Wenn schon so ein Luxus-Acrylglas Gehäuse dann bitte auch mit vernünftigem Material an der Frontseite. Sonst wirkt es einfach nur billig.

Auch der Gag mit dem externen DVD Brenner kann doch wohl nicht wirklich der Ernst des Herstellers sein? Wozu hat man einen Tower? Im 2000 Euro Bereich ist dann allerdings ja wohl außerdem auch BR Mindestmaß, ein UHD 4k BR Laufwerk kostet für PC übrigens auch nicht die Welt.

Mein Fazit, wären die angesprochenen Punkte nicht und würde ich gerade einen neuen PC kaufen wollen, dann wäre das für 2000 Euro durchaus in Ordnung und in der engeren Wahl. So leider nicht.
 
Das Ding kostet nicht nur soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen mit Baumarkt-Tuning, es sieht auch so aus.
 
Die Aussagen im Artikel, sowie unter dem Bild zu BF4 sind aber etwas widersprüchlich ;)
Ich war ebenfalls verwundert, den mit meinem wesentlich älterem i7 4790K und meine 1080Ti hab ich ebenfalls 120-180 fps aus BF4 rausgekitzelt.

Bei dem Setup, wäre 88-110 FPS schwer enttäuschend.

"Battlefield 4 lief im Multiplayer zwischen 88 und 110 FPS in WQHD auf maximalen Details."

"Den Shooter Battlefield 4 spielten wir über längere Zeit im Multiplayermodus: im Schnitt fielen dabei etwa 160 FPS an."
 
Auch der Gag mit dem externen DVD Brenner kann doch wohl nicht wirklich der Ernst des Herstellers sein? Wozu hat man einen Tower?
DVD-Schächte haben etliche Gehäuse mittlerweile nicht mehr, das hat auch nichts mit dem Preis zu tun ;) immer weniger Nutzer brauchen halt ein Laufwerke, da werden die Gehäuse weniger hoch gestaltet oder man nutzt den Platz lieber für Lüfter oder für nen Radiator.

Im 2000 Euro Bereich ist dann allerdings ja wohl außerdem auch BR Mindestmaß, ein UHD 4k BR Laufwerk kostet für PC übrigens auch nicht die Welt.
UHD 4K? ^^ Hast du einen Link? Ich kenne ehrlich gesagt keine verfügbaren UHD/4k-Laufwerke für den PC, und der billigste gelistete, den ich finde, kostet mal eben ab 225€ - da kauft man sich lieber gleich ne Xbox, die ist billiger... ;)

und BD: ein externer BD-Brenner kostet durchaus 3-4 mal mehr als einer für DVDs (ca 85-90€ vs. 25€), und wer braucht bitte BD am PC? Zum Datensichern ist es Schwachsinn, Spiele&Software auf BD hat sich nicht durchgesetzt, und wer schaut schon BD am PC, wenn er per günstigem Standalone-Player es viel komfortabler und Stromsparender tun kann?
 
Die Aussagen im Artikel, sowie unter dem Bild zu BF4 sind aber etwas widersprüchlich ;)
Ich war ebenfalls verwundert, den mit meinem wesentlich älterem i7 4790K und meine 1080Ti hab ich ebenfalls 120-180 fps aus BF4 rausgekitzelt.

Bei dem Setup, wäre 88-110 FPS schwer enttäuschend.

"Battlefield 4 lief im Multiplayer zwischen 88 und 110 FPS in WQHD auf maximalen Details."

"Den Shooter Battlefield 4 spielten wir über längere Zeit im Multiplayermodus: im Schnitt fielen dabei etwa 160 FPS an."
Die Bildunterschrift war falsch, ich habe es korrigiert. Je nach Map und Spielerzahl sind zudem natürlich auch andere Werte möglich, die 160 FPS wurden teils überschritten, teils (vor allem bei den Minimalwerten) natürich auch unterschritten.
 
DVD-Schächte haben etliche Gehäuse mittlerweile nicht mehr, das hat auch nichts mit dem Preis zu tun ;) immer weniger Nutzer brauchen halt ein Laufwerke, da werden die Gehäuse weniger hoch gestaltet oder man nutzt den Platz lieber für Lüfter oder für nen Radiator.
Das ist ja umgreifende Dummheit der Industrie, die es vergeigt hat durch Software und Hardware BR auf dem PC interessant zu machen. Viele, wie ich, nutzen ihren PC aber eben doch auch noch mal für physisch gekaufte Datenträger als allumfänglichen Mediencenter und lassen sich nicht so gerne Zwangs-Beschränken.

UHD 4K? ^^ Hast du einen Link? Ich kenne ehrlich gesagt keine verfügbaren UHD/4k-Laufwerke für den PC, und der billigste gelistete, den ich finde, kostet mal eben ab 225€ - da kauft man sich lieber gleich ne Xbox, die ist billiger... ;)

und BD: ein externer BD-Brenner kostet durchaus 3-4 mal mehr als einer für DVDs (ca 85-90€ vs. 25€), und wer braucht bitte BD am PC? Zum Datensichern ist es Schwachsinn, Spiele&Software auf BD hat sich nicht durchgesetzt, und wer schaut schon BD am PC, wenn er per günstigem Standalone-Player es viel komfortabler und Stromsparender tun kann?

Ich hatte gestern Abend einfach "uhd bluray player pc intern" bei Amazon eingegeben und durchaus zahlreiche Ergebnisse ab ca. 120 Euro bekommen:
https://www.amazon.de/Archgon-inter...7&sr=8-1&keywords=uhd+bluray+player+pc+intern
https://www.amazon.de/Archgon-BDR-U...7&sr=8-2&keywords=uhd+bluray+player+pc+intern
https://www.amazon.de/Pioneer-bdr-2...-2-fkmr0&keywords=uhd+bluray+player+pc+intern

Zugegeben, externe Laufwerke scheint es noch mehr zu geben.

Außerdem geht es, zumindest mir, nicht um das Brennen, reicht wenn die CD und DVD brennen können, sondern ums Abspielen. Ich halte das für das weitaus größere Szenario.
 
Die Bildunterschrift war falsch, ich habe es korrigiert. Je nach Map und Spielerzahl sind zudem natürlich auch andere Werte möglich, die 160 FPS wurden teils überschritten, teils (vor allem bei den Minimalwerten) natürich auch unterschritten.

Die Firma dankt!

Natürlich sind es schwankende Werte, alles andere ist auch nahezu unrealistisch, außer man testet auf einem 60 FPS Lock ;) Da würde ich konstante 59-60 FPS ohne großartige Schwankungen erwarten. Aber da man so ja gar nicht erst testet (gut so), nicht der Rede Wert ;)
 
Ich hatte gestern Abend einfach "uhd bluray player pc intern" bei Amazon eingegeben und durchaus zahlreiche Ergebnisse ab ca. 120 Euro bekommen:
https://www.amazon.de/Archgon-inter...7&sr=8-1&keywords=uhd+bluray+player+pc+intern
https://www.amazon.de/Archgon-BDR-U...7&sr=8-2&keywords=uhd+bluray+player+pc+intern
https://www.amazon.de/Pioneer-bdr-2...-2-fkmr0&keywords=uhd+bluray+player+pc+intern

Zugegeben, externe Laufwerke scheint es noch mehr zu geben.
ok, die habe ich nicht gesehen, aber 120-125€ ist trotzdem deutlich mehr als 20-25€.

Außerdem geht es, zumindest mir, nicht um das Brennen, reicht wenn die CD und DVD brennen können, sondern ums Abspielen. Ich halte das für das weitaus größere Szenario.
Und ich bin sicher, dass vergleichsweise nur sehr wenige sich BD oder gar UHD-Filme kaufen und die dann am PC schauen würden. Wer das unbedingt will, kauft sich halt ein passendes LW oder direkt ne Xbox. Aber wegen der paar Leute aus der Zielgruppe "Gamer" dann den PC um 70-100€ teurer machen? Das macht keinen Sinn. Da greifen dann ein paar Leute aus DEM Grund zu, aber viele andere sehen den Aufpreis nicht ein und wenden sich ab.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass bei dem PC sogar überhaupt ein DVD-LW dabei ist ;)
 
Das ist ja umgreifende Dummheit der Industrie, die es vergeigt hat durch Software und Hardware BR auf dem PC interessant zu machen. Viele, wie ich, nutzen ihren PC aber eben doch auch noch mal für physisch gekaufte Datenträger als allumfänglichen Mediencenter und lassen sich nicht so gerne Zwangs-Beschränken.
Da machst Du es Dir aber ein bisschen sehr einfach, das auf die angebliche Dummheit der Industrie zu schieben.

Zum Einen bedeutet Download/Streaming-Only nun mal deutlich weniger Aufwand in der Produktion und in der Logistik als Retail. Das bedeutet geringere Kosten, höhere Gewinne und besitzt zumindest das Potential, sogar ökologisch nachhaltiger zu sein. Daran ist erst mal wenig dumm.

Zum Anderen waren es vor allem die Spieler, die sich seit Steams Durchbruch mit Half-Life 2 zunehmend von Retail entfremdet haben, unter anderem weil eine Steam-Bibliothek nun mal null physischen Platz benötigt. Du brauchst Dir doch nur mal die zahlreichen Meinungen von PCG/PCGH/GameStar/4players-Foristen der letzten Jahre anzuschauen, die mehrheitlich in die Richtung "Ich mülle mir mein Zuhause nicht mehr mit Spielepackungen voll." gehen. Und wird reden hier bereits von größtenteils leidenschaftlichen und häufig auch langjährigen Spielern, denen schon aus Sammlergründen eher eine größere Sympathie für Retail zugetraut werden kann als dem Rest der Welt, dem Retail noch viel gleichgültiger sein dürfte! Bei Filmen sieht's mit Netflix, Amazon Prime und Co. ja kaum anders aus. Musik dito.

Phyische Datenträger sind - so sehr man das persönlich auch bedauern mag - einfach am Aussterben und werden auch nur von den Wenigsten vermisst. Fehlende optische Laufwerke im Auto, im Desktop-PC und anderswo sind dafür ziemlich offensichtliche Belege.
 
Und ich bin sicher, dass vergleichsweise nur sehr wenige sich BD oder gar UHD-Filme kaufen und die dann am PC schauen würden. Wer das unbedingt will, kauft sich halt ein passendes LW oder direkt ne Xbox. Aber wegen der paar Leute aus der Zielgruppe "Gamer" dann den PC um 70-100€ teurer machen? Das macht keinen Sinn. Da greifen dann ein paar Leute aus DEM Grund zu, aber viele andere sehen den Aufpreis nicht ein und wenden sich ab.

Sehe ich anders, gerade im Kinderzimmer bzw. der Studentenbude macht ein PC als Allround-Multimedia-Gerät, das auch zum TV schauen genutzt wird Sinn und ist denke ich kein so seltenes Szenario. Ich habe ja selbst im Wohnzimmer mein Notebook als Mediencenter am PC. Und nicht jeder ist Konsolenzocker und ein extra BD oder UHD Player kostet eben auch einiges.
Durch die PC Plattform kann man halt ALLES abspielen und die Nutzung ist in der Regel schneller und stabiler als über TV Fernbedienung bei diesen Fire-TV Sticks oder Chromcast, die einen eben ja auch arg bei den Möglichkeiten einschränken.
Dass die Industrie durch ihre Angst vor Kopien die BR-Nutzung am PC so arg unbequem gemacht hat, ist einer der Gründe, warum das einen Dämpfer bekam.

Da machst Du es Dir aber ein bisschen sehr einfach, das auf die angebliche Dummheit der Industrie zu schieben.
...

Phyische Datenträger sind - so sehr man das persönlich auch bedauern mag - einfach am Aussterben und werden auch nur von den Wenigsten vermisst. Fehlende optische Laufwerke im Auto, im Desktop-PC und anderswo sind dafür ziemlich offensichtliche Belege.

Zunächst hat die Industrie ihre Kunden in den vergangenen Jahren natürlich gut erzogen, weniger Rechte, unglaubliche Abhängigkeit.
Allerdings lässt sich im Spielebereich nicht sagen, dass so pauschal mehr (monetär) als Download verkauft wird. Da geht viel über die ganzen Sales. Aber im Konsolenbereich wird der Großteil der großen Spiele immer noch Retail verkauft.

Der PC hat hier halt eine Ausnahmerolle, weil er als große Raubkopieplattform immer schon sehr argwöhnisch von den Publishern beäugt wurde. So nahmen die Publisher Steam halt gerne an, tatsächlich auch, weil es für sie kosten spart. Und durch die Sales, wo Spiele eben nach einigen Monaten oft sehr günstig zu kriegen sind, hat sich das Thema mit den illegalen Kopien sicher auch erheblich entschärft.

Sicher wird es einige Leute geben, die keine einzige Musik-CD oder keine einzige DVD / BR mehr kaufen sondern alles nur noch digital haben. Ich kenne allerdings niemanden persönlich, der wenn er Filme kauft, nicht nur leiht, da nicht doch gerne einen Datenträger mit Packung hat. Ähnlich bei Musik, die Dudelmusik für zwischendurch läuft im Abo oder wird meinetwegen von iTunes geladen, wer aber richtiger Fan eines Künstlers ist holt sich gerne noch die CD.

Bei mir ist es so, ich habe in meinen digitalen Bibliotheken locker über 1000 Games auf dem PC. Auf den einzelnen Konsolenplattformen habe ich nur so ja 20 bis 80 Titel die dafür (großteils) Retail. Wenn man mich fragt, welche Sammlung mir lieber und wertvoller ist, dann muss ich leider sagen, eindeutig die physischen Sammlungen. Es ist eben etwas anderes ein Produkt physisch zu haben als es eben nur digital konsumieren zu können.
 
Sehe ich anders, gerade im Kinderzimmer bzw. der Studentenbude macht ein PC als Allround-Multimedia-Gerät, das auch zum TV schauen genutzt wird
Aber nicht zwingend auch für DATENTRÄGER. Gerade bei jüngeren gingen die Verkäufe an DVDs/BDs extrem zurück, VoD ist massiv auf dem Vormarsch, zumal es sowieso ein völlig widersprüchliches Argument ist, dass es ausgerechnet um Kinder und Studenten gehen könnte: beide haben nicht grad so viel Kohle, warum sollten die dann auch noch BD kaufen statt DVD, oder gar UHD? Das ergibt Null Sinn. Vielen jüngeren ist die Optik sogar rel. wurscht, die schauen auf einem 10-Zoll-Tablet am Küchentisch GoT…


Ich habe ja selbst im Wohnzimmer mein Notebook als Mediencenter am PC.
ich sag ja nicht, dass das keine Sau macht ;) Ich kenne etliche Leute, die gerne Filme auf DVD nud BD schauen, aber alle bevorzugen einen kleinen Standalone-Player, niemand wirft dafür seinen PC an bzw. will einen dafür im Wohnzimmer stehen haben (und für Netzwerk-Übertragung sind die viel zu sehr Laien). Viele meiner Bekannten wechseln zu VoD, weil es einfach bequemer ist, viele auch per Abo-Dienst, weil die mehr als genug Material für die Zeit liefern, in der die Leute überhaupt genug Zeit für Filme/Serien haben. Die sind alle heilfroh, dass sie keine Datenträger brauchen.


Und nicht jeder ist Konsolenzocker und ein extra BD oder UHD Player kostet eben auch einiges.
ne Xbox kostet 200€, das ist billiger als viele Player, die bis vor kurzem deutlich teurer als eine Xbox waren, und wer den passenden Bildschirm hat, der muss eh nicht um 50€ mehr oder weniger feilschen ;)


. Aber im Konsolenbereich wird der Großteil der großen Spiele immer noch Retail verkauft.
das liegt aber vor allem daran (falls es überhaupt stimmt), dass du das Game dann auch an Bekannte verleihen und wieder verkaufen kannst. Bei PC-Games ist das ja schon länger kaum möglich, kaum einer legt noch die DVD ein, falls er Retail kauft, sondern gibt direkt den Steamcode ein.

Sicher wird es einige Leute geben, die keine einzige Musik-CD oder keine einzige DVD / BR mehr kaufen sondern alles nur noch digital haben. Ich kenne allerdings niemanden persönlich, der wenn er Filme kauft, nicht nur leiht, da nicht doch gerne einen Datenträger mit Packung hat. Ähnlich bei Musik, die Dudelmusik für zwischendurch läuft im Abo oder wird meinetwegen von iTunes geladen, wer aber richtiger Fan eines Künstlers ist holt sich gerne noch die CD.
ich auch - aber BD am PC? Wozu? Ich kenne keinen mit einem ordentlichen TV, der dafür nicht lieber einen BD-Player nutzt.


So oder so: selbst wenn hochgegriffene 20% gern am PC BDs schauen würden, kann ein PC-Anbieter nicht nur deswegen dann den PC 50€ teurer machen oder will dafür dann vlt zb nur nen 8700 statt 8700K einbauen. Wenn das mit BD ach so wichtig ist, kauft sich halt ein BD-Laufwerk nach. So what?
 
Der PC würde ja nicht teurer werden, ich schrieb ja im 2000 Euro PC erwarte ich bei dem Preis ein BR Laufwerk.

Und mit jüngere meinte ich die ganzen Jungs, die gar keinen TV haben sondern in ihrer Bude (sei es bei Eltern oder Studentenwohnheim, WG, etc.) eben auf dem PC schauen. Die sehen naturgemäß Filme auf dem Rechner.

Sicher, wer einen großen LCD TV im Wohnzimmer hat und Filmfan ist der wird da die passende Soundanlage haben und sich schon von der Optik her lieber einen Standalone BR Player dort hinstellen. Der ist aber nicht Kundenkreis von so einem hipp designten Gamer PC, der würde wenn dann woanders stehen und was spricht dagegen, wenn dann auch in dem Zimmer direkt auf dem PC BR geschaut werden kann?
 
Der PC würde ja nicht teurer werden, ich schrieb ja im 2000 Euro PC erwarte ich bei dem Preis ein BR Laufwerk.

Und mit jüngere meinte ich die ganzen Jungs, die gar keinen TV haben sondern in ihrer Bude (sei es bei Eltern oder Studentenwohnheim, WG, etc.) eben auf dem PC schauen. Die sehen naturgemäß Filme auf dem Rechner.
Gerade die werden aber zum weitaus größten Teil die Filme als Stream schauen und keine BDs oder gar UDHs kaufen gehen... Das hab ich doch eben schon ausführlich geschildert.

Sicher, wer einen großen LCD TV im Wohnzimmer hat und Filmfan ist der wird da die passende Soundanlage haben und sich schon von der Optik her lieber einen Standalone BR Player dort hinstellen.
Wer sich so einen PC leisten kann, der wird auch schon längst einen BD-Player haben, falls er denn Filme auf Disc schaut ;)

Der ist aber nicht Kundenkreis von so einem hipp designten Gamer PC, der würde wenn dann woanders stehen und was spricht dagegen, wenn dann auch in dem Zimmer direkt auf dem PC BR geschaut werden kann?
"Dagegen" spricht nichts, außer eben dass der PC dann teurer würde. Jedes Teil, das nicht unbedingt die klare Mehrheit der Kunden braucht, ist halt tendenziell unnötig. Wenn der PC zB BD, WLAN und noch nen Cardreader dabei hätte, würden viele Kunden sagen "brauch ich alles nicht - dann such ich mir lieber nen günstigeren PC, der den Kram nicht hat." - und ich bin sicher, dass die wenigsten wirklich unbedingt am PC BD-Discs schauen wollen. Wenn doch, kaufen sie halt ein LW dazu, oder einen Player, falls sie noch keinen haben (was sehr seltsam wäre - man fängt ja nicht erst nach einem PC-Kauf plötzlich an, unbedingt BDs schauen zu wollen...)
 
Zurück