• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Sys für ca. 800 Euro - AMD oder Intel?

rheuma

Anfänger/in
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
PC-Sys für ca. 800 Euro - AMD oder Intel?

Liebe Leute,
ich brauch ein neues Komplettsystem für ca. 800,- (inkl. Win 7 und einer HD 5770) und schwanke zwischen folgenden Angeboten:

http://www.neobuy.de/product_i...

http://www.neobuy.de/product_i...

Beim Intel-Sys komme ich inkl. Win7, HD5770 und Installation auf 843,-, bei AMD auf 783,-. Meine Frage: Bringen beide Systeme eine ähnliche Leistung? Spricht irgendetwas gegen AMD? Der Rechner sollte zumindest ein bisschen zukunftssicher sein (deswegen HD 5770 wegen DirectX 11). Neben dem üblichen Büro-Krams möchte ich mit dem Rechner auch 3D-Spiele zocken.

Thanx für eure Antworten!
rheuma

PS: Spricht bei beiden Systemen irgendetwas gegen Win 7 mit 64 bit?
 
AW: PC-Sys für ca. 800 Euro - AMD oder Intel?

Schwer zu sagen, wie das mit der Leistung genau ist ist, die sind je nach Anwendung ziemlich gleich, der Intel manchmal besser. Aber ich würd eher den AMD nehmen, da der Intel vlt. etwas besser ist, aber sicher keine 60€ mehr Wert ist. hier zB wäre ein test: http://www.computerbase.de/art...

Übrigens: einen fast identischen PC (lediglich anderes, aber gleichteures Gehäuse und Netzteil) kriegst du bei hardwareversand.de für 692€ inkl. Windows und auch WIndowsinstallation. Wenn Du windows selber installierst (was kein großes Probem ist), sind es ~660€.

Bei dem Shop, den Du nanntest, hast Du dafür halt 36 Monate Garantie+PickUp-Service, wobei da die Frage wäre, ob Du das jemals in Anspruch nehmen musst und wenn ja: ob es sich lohnt... wenn zB die Graka nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt, ist die wohl sicher keine 30€ mehr Wert. Da könnte man sich einfach statt zu warten bei der Gelegenheit ne bessere neue holen. ;) Musst Du selber beurteilen.


win7 ist bei beiden systemen das beste windows. es kann lediglich sein, dass irgendwelche anderen geräte von dir vlt. keine passenden treiber mehr bieten, zB drucker. dann würden die aber auch bei vista schon probleme machen.
 
AW: PC-Sys für ca. 800 Euro - AMD oder Intel?

Prima, erstmal danke für die Antwort!

Der Pick-Up-Service und die Garantie sind's mir irgendwie schon wert, ein anständig laufendes System ist für mich wirklich wichtig.

Vielleicht kannst du mir noch etwas zu der Zusammenstellung sagen (alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen): Sind die Komponenten beim AMD-Sys im Zusammenspiel halbwegs passend? Oder ist da was bei, was totaler Quark ist?

Und noch eine Frage zu dem Link zum Test: Hab ich's richtig interpretiert, dass der AMD bei Spielen sogar leicht im Vorteil ist? Bei Office-Anwendungen wäre die Leistung ja eh nicht so wichtig... Ich mache alle Nase lang auch noch ein bisschen Videoschnitt.
 
AW: PC-Sys für ca. 800 Euro - AMD oder Intel?

die komponenten sind o.k, das gehäuse wäre allenfalls ne sache, wo ICH vlt. lieber ein teureres mit guter kühlung nehmen würde, das man dann ja auch 5-6 jahre locker behalten kann.

und ich denke nicht, dass die unterschiede so groß sind, als dass du da viel merkst, auch beim videoschnitt.
 
AW: PC-Sys für ca. 800 Euro - AMD oder Intel?

Wäre denn die Kühlung bei dem Gehäuse ein Problem? Außergewöhnliche Hitzeentwicklung oder fieser Geräuschpegel? Optisch (und preislich) gefällt mir das Standard-Gehäuse in diesem Fall am besten. Erweiterte Anschlussmöglichkeiten brauche ich erfahrungsgemäß auch Jahre später nicht (wenn das Gerät einmal steht, rüste ich außer Ram eigentlich nie etwas nach).
 
AW: PC-Sys für ca. 800 Euro - AMD oder Intel?

Das kann man schwer sagen, ob es Dir vlt. zu laut ist bzw. ein besseres vlt. für Dich wirklich RELEVANT leiser - 30€ für ein gehäuse is halt nicht sonderlich viel.

Grad bei der Lautstärke kann man zur not aber auch gute, leise Lüfter nachkaufen. Manche gehäuse geben aber halt auch Laufwerkgeräusche sehr stark weiter - aber das kann man pauschal nicht sagen.
 
AW: PC-Sys für ca. 800 Euro - AMD oder Intel?

Vielen Dank für deine Antworten! :)

Gruß,
rheuma
 
Zurück