• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc sürzt nach Einbau von Scythe Musashi ab

Fifty93

Stille/r Leser/in
Pc sürzt nach Einbau von Scythe Musashi ab

hallo Leute,
Ich habe heute meine Scythe Musashi auf meine ATI Radeo HD4850 eingebaut.
Die lüfter funktionieren, alles passt - eig sah es super aus.
Aber dann beim Starten startete der Pc bis auf den desktop und nach ca. 10 sec startete der pc sich neu, noch vorher schnell 1 sec eine blue-screen und dann geht es immer so weiter... Neustart Desktop Bluescreen Neustart...

Habt ihr vllt eine Idee oder ähnlich Erfahrungen?

MfG

Christoph

AW: Pc sürzt nach Einbau von Scythe Musashi ab

Also, ein neuer Kühler kann nicht für SOftwarefehler sorgen - vielleicht hast Du beim Umbau irgendein Kabel oder ein anderes Bauteil aus Versehen gelockert, oder die Karte sitzt nicht korrekt im Slot? Was auch sein kann ist, dass der Kühler nicht fest genug sitzt und die Karte sehr schnell zu heiß wird, aber da hat man normalerweise eher Bildfehler und nicht nen Bluescreen. Teste doch mal, ob der PC auch abstürzt, wenn Du nicht windows bootest sondern ins BIOS gehst und dort ne Weile wartest.

AW: Pc sürzt nach Einbau von Scythe Musashi ab

...dass der Kühler nicht fest genug sitzt und die Karte sehr schnell zu heiß wird, aber da hat man normalerweise eher Bildfehler und nicht nen Bluescreen.
Wenn denn die GPU selbst zu heiß wird, stimmt das wohl.
Deswegen ist meine Vermutung, daß da wohl eher das VRAM oder ein Spannungswandler vor sich hin köchelt...check mal, ob Du auch wirklich alle diese ICs mit den entsprechenden Kühlkörpern beklebt hast.
Besonders bei den Spannungswandlern kann einem mal einer durch die Lappen gehen, weil die nicht so schön regelmäßig auf dem PCB angeordnet sind, wie die RAM ICs.

Hier mal ein Bild:
www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Scythe-Musashi-HD4850-021.jpg

und das dieser Seite eine "Video-Montageanleitung"
www.radeon3d.org/index/ati_grafikkarten/mai_2009/video-anleitung_scythe_musashi_auf_der_hd_4850/

Man kann deutlich Unterschiede bei der Anordnung der Kühlkörper sehen zwischen Bild und Video.
Es gibt also mehrere Versionen des Layouts der Karte, was natürlich zu Fehlern führen kann.
Also nochmal gaaanz genau gucken, leider schwitzen die Dinger ja nicht :-D
...Wärmebildkamera wär praktisch ;)

Was mir sonst noch spontan einfällt, falls das mit dem vergessenen Spannungswandler ein Fehltritt war:

-bei der Demontage des Originalkühlers ist bereits etwas kaputt gegangen (zu hohe Kraft beim Lösen)
-Defekt durch statische Aufladung durch unsachgemäße Handhabung bei der (De-)Montage
-Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler vergessen
-zuviel Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler
-Wärmeleitpaste ungleichmäßig verteilt
-Schrauben für die backplate zur Befestigung des großen Kühlers zu fest angezogen
-backplate falsch montiert, so daß Lötstellen auf der Rückseite des PCB gebrückt sind

...das sollte erstmal reichen, um den Fehler eingrenzen zu können

Zurück