• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc Stürzt bei Spielen ab

Sims11

Anfänger/in
Pc Stürzt bei Spielen ab

Moinsen... habe heute mein PC aufgerüstet und hab jetztz ne 9600gt drin... allerdings stürzt sie in Spielen immer ab.
Erst bleibt das Bild stehen dann kommt vom Monitor kein Signal.
Problem lässt sich nur mit Neustart beheben.
Bin mir recht sihcer das es an der Graka liegt?!
Am NT kanns net liegen. 530W 12V1 22 12V2 21
also müsste auf jedenfall reichen.
Ist in jedem Spiel der Absturz...

hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Pc Stürzt bei Spielen ab

Hast du den richtigen Treiber installiert? Von welchem Hersteller ist die Graka?
Nutzt du Vista oder XP? Hast für gute Durchlüftung gesorgt?
Würde zuerst den Treiber und die Temperatur kontrollieren. Mit GPU-Z kannst die Tamp auslesen. Findest du in der aktuellen Version auf der Downloadseite hier bei der PCGH.

Hier die Treiberseite von Nvidia...
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Vista 64 bit ... Temperaturen sind locker i.O sowohl von Cpu als von Graka
Treiber neuster ist drauf.

Palit/Expertvision Geforce 9600Gt 512mb.. unübertaktet

Ok,..... wie schaut es mit dem PCI-E Takt aus? Kannst du denn im Bios auf 100Mhz fixen? Kann mich glaub entsinnen, dass da mal was war....????

Thronfolger am 14.03.2008 16:11 schrieb:
Ok,..... wie schaut es mit dem PCI-E Takt aus? Kannst du denn im Bios auf 100Mhz fixen? Kann mich glaub entsinnen, dass da mal was war....????

Hab ich auch schon was von gehört....
werd ma schaun ob ich das finde...

Ich weis nur, dass die 9600 gerne mal abstürzt wenn es um OC geht. Welches Mobo hast du eigentlich?

Also das mit PCI hat nix gebracht... Faltout 2 stürzt nach wenigen Sekunden ab dem Eintritt in den " 3D Betrieb" ab und Call of Duty 2 nach 2 min ca...
Mobo hab ich das ALIVESATA2-GLAN von Ascrock

Edit:

Bei Direct X Diagnose kram zeigt er mir bei Anzeige der Graka an Speicher 1264 Mb an?! Allerdings ham die 9600gt ja nur 512 Mb und ram hab ich 2Gb??

Wenn das Mainboard es erlaubt, solltest du alle PCI-E auf 100Mhz setzen. Komische Sache bei dir! Hast mal ne andere Stromleitung probiert?
Den Direct X Diagnose kram kenn ich nicht. Was zeigt dir den GPU-Z an? Auf die Werte kannst dich verlassen. Sag mal, welchen Takt dir GPU-Z und die Nvidia-Systemsteuerung anzeigt? Der sollte beide male bei 650Mhz liegen,- soviel hat die Karte, meine ich.
Ist das ein AMD oder Intel Board? Ich will keine Vermutungen aufstellen, aber ich denke grad darüber noch, ob das Mainboard PCI-E 1.0 oder 2.0 hat. Die Graka sollte 2.0 habe aber auch abwärtskompatibel sein..... -muss nochmal nachdenken

Ist von Amd.

Takte werden ganz normal angezeigt.

Grafikspeicher hab ich dort auch normale 512MB

WIe meinste das mit Stromleitung? Andern Stecker von Nt?
Also bei meine Graka war ja extra Stecker für extra Stromversorgung der Graka dran. An dem Stecker waren 2mal Stromstecker für Nt?! ich hab in beide ein reingesteckt!.. schlimm?

und das mit PCi hatte ich ja schon gemacht und bringt nix
-.-

Ok, lassen wir mal die Graka vorne weg.
Takt ist Ok, PCI-E Takt ist ok, Lüfter/Temp ist ok, Ram ist ok, Spannung?

Sie stürzt in 3D-Anwendungen ab, vorwiegend bei Spielen? Tut sie das auch, wenn du z.B. den Screensaver laufen lässt oder andere 3D Anwendungen? Z.B. den Geoform-Screensaver von Nvidia? - Das ist nur mal eine Idee, aber kann es kann ja auch sein...

Lief dein System vorher normal und hast du noch andere Einstellungen verändert an Soft- oder Hardware beim oder nach dem EInbau? Ich weis grad echt nicht weiter! Vieleicht ist sie defekt,- das wollen wir aber mal nicht hoffen!
Hast du evtl. PC Doctor auf dem Rechner? Der macht bei der Überprüfung auch Speichertest usw. bei der Graka.... mehr fählt mir momentan nicht ein,- sorry!

Sims11 am 14.03.2008 16:35 schrieb:
Ist von Amd.

Takte werden ganz normal angezeigt.

Grafikspeicher hab ich dort auch normale 512MB

WIe meinste das mit Stromleitung? Andern Stecker von Nt?
Also bei meine Graka war ja extra Stecker für extra Stromversorgung der Graka dran. An dem Stecker waren 2mal Stromstecker für Nt?! ich hab in beide ein reingesteckt!.. schlimm?

und das mit PCi hatte ich ja schon gemacht und bringt nix
-.-

hab den edit übersehen...... sorry!
also nochmal, was für anschlüsse hat die Graka und was für welche waren mitgeliefert???

Thronfolger am 14.03.2008 16:45 schrieb:
Ok, lassen wir mal die Graka vorne weg.
Takt ist Ok, PCI-E Takt ist ok, Lüfter/Temp ist ok, Ram ist ok, Spannung?

Sie stürzt in 3D-Anwendungen ab, vorwiegend bei Spielen? Tut sie das auch, wenn du z.B. den Screensaver laufen lässt oder andere 3D Anwendungen? Z.B. den Geoform-Screensaver von Nvidia? - Das ist nur mal eine Idee, aber kann es kann ja auch sein...

Lief dein System vorher normal und hast du noch andere Einstellungen verändert an Soft- oder Hardware beim oder nach dem EInbau? Ich weis grad echt nicht weiter! Vieleicht ist sie defekt,- das wollen wir aber mal nicht hoffen!
Hast du evtl. PC Doctor auf dem Rechner? Der macht bei der Überprüfung auch Speichertest usw. bei der Graka.... mehr fählt mir momentan nicht ein,- sorry!

Habe noch Cpu und Netzteil ausgetauscht.
Cpu war erst ein ein son pin bissle verbogen.
Hab Foto von gemacht zur Sicherheit und grade gebogen ... passte dann ohne Probleme rein.
Cpu erkennt er das Model beim booten nicht. also ob Amd 4200 oder 6000 er o.ä.
Sagt nur das er die 3000Mhz erkennt.Pc Docktor hab ich nicht drauf werd ich mir mal laden.
Screensaver stürzt er nicht ab.

hab den edit übersehen...... sorry!
also nochmal, was für anschlüsse hat die Graka und was für welche waren mitgeliefert???

also eben extra stromversongungs anschluss für den lüfter wie alle eig und ganz normal hinten einmal DVI einma HDMI und einma TV OUT.

Hab eben mal im Bios bei Chip o.ä. den Primary Graphic von PCI auf PCIE VGA umgestellt?! weil graka is ja eig PCIE ^^
boa bin langsam am verzweifeln-.-

Hmmm, VLLT ...

Verwendest du auch die aktuellsten RealTek Audio Treiber von der RealTek Homepage realtek.com.tw ???

Hat jetzt nix mit der Graka zu tun, könnte man meinen... aber vllt gibts doch Treiberkonflikte die durch die aktuellsten Treiber behoben werden können !?

Ok! Folgendes

Erstmal zur Graka. Die Kabel, welche mitgeliefert wurde, sind Adapterkabel, wenn du keine PCI-E Stecker am Netzteil hast. Du solltest hier die nehmen, welche am Netzteil sind. Auf dem Bild im Link siehst du einen solchen 6fach Stecker in schwarz (kann auch andere Farbe sein). Auf diesem sollte PCI-E drauf stehen. Schließe den an der Graka an und lasse die welche du grad nutzt weg! Im Handbuch vom Netzteil findest du Hilfe, wenn du nicht weiter kommst! [wenn der Lüfer -aber auch nur dieser ein extra Stromkabel hat -was ich nicht glauben kann, dann schließe ihn an. Aber normalerweise wird der mitversorgt über die PCI-E Kabel vom Netzteil]
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=160197&artno=TN5C30

Jetzt zur CPU. Waren die Pins schon verbogen oder warst du das? Ist egal, das ist nicht zu Spaßen, kann sein, dass die CPU einen Schaden hat: CPU-Z kann keine Werte auslesen, sagst du? Welche CPU hast du jetzt drinnen? Wir die auch vom Mobo unterstützt? Mach mal ein Bios-Update und lasse anschließen Prime (unter Downloads die neueste Verseion) drüber laufen. Wenn Probleme wie Abstürze auftauchen, dann sollten wir den Problemmacher gefunden haben. Die solltest du dann eintauschen,- vor allem wenn schon vorher ein Defekt war!

Ich habe jetzt leider nicht mehr viel Zeit, nur noch ne halbe Stunde. Aber mach das bitte vor allem mit der Graka!

Greaz

Nicht die ganz aktuellsten sind bissle älter ca 2monate .... werd ich mir mal laden.

Thronfolger am 14.03.2008 17:02 schrieb:
Ok! Folgendes

Erstmal zur Graka. Die Kabel, welche mitgeliefert wurde, sind Adapterkabel, wenn du keine PCI-E Stecker am Netzteil hast. Du solltest hier die nehmen, welche am Netzteil sind. Auf dem Bild im Link siehst du einen solchen 6fach Stecker in schwarz (kann auch andere Farbe sein). Auf diesem sollte PCI-E drauf stehen. Schließe den an der Graka an und lasse die welche du grad nutzt weg! Im Handbuch vom Netzteil findest du Hilfe, wenn du nicht weiter kommst! [wenn der Lüfer -aber auch nur dieser ein extra Stromkabel hat -was ich nicht glauben kann, dann schließe ihn an. Aber normalerweise wird der mitversorgt über die PCI-E Kabel vom Netzteil]
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=160197&artno=TN5C30

Jetzt zur CPU. Waren die Pins schon verbogen oder warst du das? Ist egal, das ist nicht zu Spaßen, kann sein, dass die CPU einen Schaden hat: CPU-Z kann keine Werte auslesen, sagst du? Welche CPU hast du jetzt drinnen? Wir die auch vom Mobo unterstützt? Mach mal ein Bios-Update und lasse anschließen Prime (unter Downloads die neueste Verseion) drüber laufen. Wenn Probleme wie Abstürze auftauchen, dann sollten wir den Problemmacher gefunden haben. Die solltest du dann eintauschen,- vor allem wenn schon vorher ein Defekt war!

Ich habe jetzt leider nicht mehr viel Zeit, nur noch ne halbe Stunde. Aber mach das bitte vor allem mit der Graka!

Greaz

An meinem Nt befindet sich kein PCI E Stecker weshalb ich ja den von der Grafikkarte genommen habe der mitgeliefert wurde..
mein Cpu wird beim Booten vom Bios nicht erkannt nur das er mit 3000Mhz ist... werd mir dann gleich mal neusten Biosdriver laden

EDIT: CPU-Z erkennt mein Prozesser alles korrekt.
WErd mal Bios Update machen oda?!??

Hast du dir ein neues NT gekauft? Du hast ja gesagt, dass du es gewechselt hast. Was für eines ist das? Jedes neue NT hat PCI-E Stromkabel! Und schau mal nach, was dir CPU-Z sagt- ob es die CPU erkennt. Auf jeden fall dann Bios-Update.
Ich bin mir nicht sicher, aber momentan schaut die Graka (bis auf die Stromversorgung) ok aus. Der PC-scheint mir unter Last abzuschmieren. Wenn das Nach dem Biosupdate noch immer so ist, dann kümmer dich mal wegen dem Stromkabel und lass mal Prime drüber laufen, wegen der CPU.
Ich muß jetzt weg, sorry!

EDIT: Schau mal, od die Adapter vom Stromstecker richtig angrschlossen sind. Kann vorkommen, dass z.B. rot auf gelb läuft oder so- wenn es die flachen 4fach stecker sind....

Viel Glück

Schon I.O danke... also hab eben mal WC3 angemacht... das schmiert nicht ab... PC doctor hab ich durchlaufen lassen hgat einiges gefunden...

das ist mein nT http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p116585_Geh-Netzteil-ATX-Sinan-Power-530W-ATX-1-3.html

Habe inzwischen Bios Update gemacht... beim booten erkennt er meine Cpu jetzt korrekt... Company of Heroes gestartet... läuft einwandfrei... Flatout2 gestartet ... schien auch erst zu funktionieren hat 10 sek bis absturz gedauert... sonst imma sofot also nach 1sek...
werd jetzt nomma Prime löaufen lassen und ansonsten werde ich mal andere CPU oder andere GRAKA einbauen...

EDIT: Mit meiner alten 1950 Pro funzt es einwandfrei.

Liegt also an Graka

Zurück