• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Jk-DeLuxXe

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Hi,
Seit meiner letzten Lan Party bei einem Freun stürtzt mein pc dauernt ab. Ich kann stundenlang CS1.6 und Farcry spielen aber wenn ich mal arbeite oda im internet surfe kommt ein wundervoller schwarzer bildschim und nach ca 5sec fährt der pc neu hoch. Bei cod2 stürtzt er zb. auch ab. Oft wird auch der grafiktreiber bei arbeiten zurückgesetzt wenn ich dann neu hochfahr ist alles beim alten. Manchmal kann ich den Pc 24 stunden nutzten dann stürtzt er immer wieder nach 5min. ab ihr könnt euch net vorstellen wie nervig des is.

Mein System:
Windows Xp pro 32 Bit Version SP2
Amd Athlon 64 2800+ sockel 754 Kühler Arctic cooling ultra
ATI radeon 9800pro
512 mb infenion DDR RAM
Gehäuse arctic cooling silentium T1
Motherboard MSI K8T-Neo V
Monitor 17 zoll crt Samtron 76E

Sonst noch welche fragen zu System bitte schreiben.
Ich weiß net mehr was ich tum soll, Mein pc ist auf jeden fall viren frei
Jetzt schon danke für Hilfe.
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Hast du irgendetwas wegen bzw. bei der LAN- am PC geändert?
Vielleicht Programme, Treiber, Patches installiert?
Tritt das Problem wirklich erst NACH der LAN auf, oder seit der LAN?
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Hyperhorn am 07.02.2006 18:52 schrieb:
Hast du irgendetwas wegen bzw. bei der LAN- am PC geändert?
Vielleicht Programme, Treiber, Patches installiert?
Tritt das Problem wirklich erst NACH der LAN auf, oder seit der LAN?

Es trat am Ende der Lan auf. aber falls du den Transport meinst nein es wahr schon 2h davor
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Gibt es vielleicht einen Konflikt im Gerätemanager oder nicht komplett (de)installierte Software?
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Jk-DeLuxXe am 07.02.2006 19:02 schrieb:
Hyperhorn am 07.02.2006 18:52 schrieb:
Hast du irgendetwas wegen bzw. bei der LAN- am PC geändert?
Vielleicht Programme, Treiber, Patches installiert?
Tritt das Problem wirklich erst NACH der LAN auf, oder seit der LAN?

Es trat am Ende der Lan auf. aber falls du den Transport meinst nein es wahr schon 2h davor

Schalte mal das Automatische Neustarten ab. Vielleicht ercheint ja ein Bluescreen.

Automatisches Neustarten deaktivieren: Unter systemsteuerung -> System -> Erweiter -> und bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dort das Häckchen vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Wenn ein Bluescreen erscheint könntest du die Fehlermeldung hier posten und dann könnte man dir vielleicht leichter helfen.

Ansonsten einfach mal versuchen alle Treiber zu deinstallieren und wieder neuinstallieren.
Windows updaten.
Nach Viren und Trojaner zu scannen währe sicherlich auch nicht schlecht (vorallem nach nem Lan :-D )
Oder mit Memtest deinen Speicher testen.
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Pa1nk1LLa am 07.02.2006 19:17 schrieb:
Jk-DeLuxXe am 07.02.2006 19:02 schrieb:
Hyperhorn am 07.02.2006 18:52 schrieb:
Hast du irgendetwas wegen bzw. bei der LAN- am PC geändert?
Vielleicht Programme, Treiber, Patches installiert?
Tritt das Problem wirklich erst NACH der LAN auf, oder seit der LAN?

Es trat am Ende der Lan auf. aber falls du den Transport meinst nein es wahr schon 2h davor

Schalte mal das Automatische Neustarten ab. Vielleicht ercheint ja ein Bluescreen.

Automatisches Neustarten deaktivieren: Unter systemsteuerung -> System -> Erweiter -> und bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dort das Häckchen vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Wenn ein Bluescreen erscheint könntest du die Fehlermeldung hier posten und dann könnte man dir vielleicht leichter helfen.

Ansonsten einfach mal versuchen alle Treiber zu deinstallieren und wieder neuinstallieren.
Windows updaten.
Nach Viren und Trojaner zu scannen währe sicherlich auch nicht schlecht (vorallem nach nem Lan :-D )
Oder mit Memtest deinen Speicher testen.

Ok danke schonmal das mit updaten und treibern wird nichts bringen da ich pc schon formatiert hatte. automatische updates haben alles gedownloadet viren keine. Aber ich versuch mal die anderen tipps danke nochma
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Noch ne Frage was ist nen Memtest wie mach ich den?
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Jk-DeLuxXe am 07.02.2006 20:00 schrieb:
Noch ne Frage was ist nen Memtest wie mach ich den?
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Pa1nk1LLa am 07.02.2006 19:17 schrieb:
Jk-DeLuxXe am 07.02.2006 19:02 schrieb:
Hyperhorn am 07.02.2006 18:52 schrieb:
Hast du irgendetwas wegen bzw. bei der LAN- am PC geändert?
Vielleicht Programme, Treiber, Patches installiert?
Tritt das Problem wirklich erst NACH der LAN auf, oder seit der LAN?

Es trat am Ende der Lan auf. aber falls du den Transport meinst nein es wahr schon 2h davor

Schalte mal das Automatische Neustarten ab. Vielleicht ercheint ja ein Bluescreen.

Automatisches Neustarten deaktivieren: Unter systemsteuerung -> System -> Erweiter -> und bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dort das Häckchen vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Wenn ein Bluescreen erscheint könntest du die Fehlermeldung hier posten und dann könnte man dir vielleicht leichter helfen.

Ansonsten einfach mal versuchen alle Treiber zu deinstallieren und wieder neuinstallieren.
Windows updaten.
Nach Viren und Trojaner zu scannen währe sicherlich auch nicht schlecht (vorallem nach nem Lan :-D )
Oder mit Memtest deinen Speicher testen.

herzlichen dank an painkilla seit dem autmatischem neustart tipp passiert nichts mehr DANKE melde mich wenns wieder auftritt^^
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Jk-DeLuxXe am 08.02.2006 19:35 schrieb:
herzlichen dank an painkilla seit dem autmatischem neustart tipp passiert nichts mehr DANKE melde mich wenns wieder auftritt^^

Also dadurch kann ja der Fehler nicht gleich weg sein :confused: Es wurde ja nur die Reaktion nach Eintreten des Fehlers geändert...sprich anstatt Schwarzer Screen und sofortiger Reset, einen schnieken Blue Screenie, der dir auch Infos geben könnte über den Fehler...
...Ich könnt mir was mit LAN vorstellen...hast du zuhause ein Heimnetzwerk? Wenn du keins hast und nur gelegentlich bzw. selten auf ne LAN gehst...dann musstest du ja was am Netzwerk rumfummeln, damit de auch in den Genuss einer LANParty kommst :B ...Evtl. ma Netzwerk löschen und neu drauf ^^....Wie gesagt..es könnte sein, muss aber nicht

Ps.: Wenn der Screenie wiederkommt und du damit nix anfangen kannst, dann aktivier das Speichern eines "kleinen Speicherabbilds (64kb)", damit de das mit dem "Windebugging Tool" auswerten kannst...Ich konnte so auch hin und wieder einen Blue ausmerzen...denn meistens liegt ein Screenie nicht an einem Hardwaredefekt, sondern an nem Treiberwirrwarr und irgendwelche Komplikationen...

Greetz
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

XxSnEaKeRxX am 08.02.2006 19:46 schrieb:
Jk-DeLuxXe am 08.02.2006 19:35 schrieb:
herzlichen dank an painkilla seit dem autmatischem neustart tipp passiert nichts mehr DANKE melde mich wenns wieder auftritt^^

Also dadurch kann ja der Fehler nicht gleich weg sein :confused: Es wurde ja nur die Reaktion nach Eintreten des Fehlers geändert...sprich anstatt Schwarzer Screen und sofortiger Reset, einen schnieken Blue Screenie, der dir auch Infos geben könnte über den Fehler...
...Ich könnt mir was mit LAN vorstellen...hast du zuhause ein Heimnetzwerk? Wenn du keins hast und nur gelegentlich bzw. selten auf ne LAN gehst...dann musstest du ja was am Netzwerk rumfummeln, damit de auch in den Genuss einer LANParty kommst :B ...Evtl. ma Netzwerk löschen und neu drauf ^^....Wie gesagt..es könnte sein, muss aber nicht

Ps.: Wenn der Screenie wiederkommt und du damit nix anfangen kannst, dann aktivier das Speichern eines "kleinen Speicherabbilds (64kb)", damit de das mit dem "Windebugging Tool" auswerten kannst...Ich konnte so auch hin und wieder einen Blue ausmerzen...denn meistens liegt ein Screenie nicht an einem Hardwaredefekt, sondern an nem Treiberwirrwarr und irgendwelche Komplikationen...

Greetz

Also gestern ist das problem wieder aufgetreten als ich cod2 aufgemacht hab aber sonst ist nichts passiert es gab auch kein blue screen. er ging aus und fuhr neu hoch also an der hardware (siehe erste seite oben) kann es glaubb nicht liegen weil mein freund athlon 64 3000+, geforce 6200 und dauch 512mb ram hat.
Netzwerk ist es auch nicht ich hatte ja schon formatiert . ich hab ausserdem heimnetzwerk wegen inet (router) 8 pcs hängen dran.
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Jk-DeLuxXe am 09.02.2006 16:10 schrieb:
Also gestern ist das problem wieder aufgetreten als ich cod2 aufgemacht hab aber sonst ist nichts passiert es gab auch kein blue screen. er ging aus und fuhr neu hoch also an der hardware (siehe erste seite oben) kann es glaubb nicht liegen weil mein freund athlon 64 3000+, geforce 6200 und dauch 512mb ram hat.
Netzwerk ist es auch nicht ich hatte ja schon formatiert . ich hab ausserdem heimnetzwerk wegen inet (router) 8 pcs hängen dran.


Hört sich eigentlich nach einem Netzteil Problem an. Aber bei deinem System müßte eigentlich (fast) jedes Netzteil ausreichen. Das einzige was mir noch einfallen würde, ist nach einem Absturz in die Ereignisanzeige zu gucken (Bei Systemsteuerung unter Verwaltung). Dann unter Anwendung und System gucken ob es irgendwelche Fehler oder Warnungen kurz vor einem Restart gab. Ein Treiberproblem ist es sehr wahrschienlich nicht, da dann eigentlich immer ein Bluescreen kommen müßte.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Wie heiß wird deine CPU, Chipsatz und deine Grafikkarte? Du könntest mal gucken ob deine Lüfter alle gut sitzen und falls die Temperatur wirklich ein bisschen hoch ist, die Wärmeleitpaste auswechseln und die Lüfter von Staub befreien.
Ansonsten fält mir nix mehr ein. Wenn doch dann sag ich dir bescheid :-D

P.S.: Das Deaktivieren des Automatischen Neustarts dient nur dazu das überhaupt ein Bluescreen kommt. Sonst würde der Bluescreen für 1sek erscheinen und dein Pc würde automatisch neustarten. Bei Servern nützlich ansonsten überflüßig. Es ist unwarscheinlich das dein PC deswegen weniger abstürzt ;)
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Also jetzt kam der erste Bluescrenn:
2 Zeile: Bad_pool_Header
unten stand noch
Speicherabbild des physichen Speichers wird erstellt. Abblid des physichen Speichers wurde erstellt.
Mfg jo
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Jk-DeLuxXe am 10.02.2006 15:17 schrieb:
Also jetzt kam der erste Bluescrenn:
2 Zeile: Bad_pool_Header
unten stand noch
Speicherabbild des physichen Speichers wird erstellt. Abblid des physichen Speichers wurde erstellt.
Mfg jo

Dann besorg dir das microsoft Tool Wdbg und analysier die Dumpdatei! Hier gibt es nette Tipps...einfach ma durchlesen.Es reicht auch aus, wenn du ein kleines Speicherabbild einstellst und nicht das komplette physische Speicherabbild...wenn de 1gb ram hast und du nen blue bekommst...haste schwuppdiwupp 1gb feplaplatz weg...wenn de dann mehrere Screenies bekommst kommste schnell an die 10gb grenze :B Ein kleines SA reicht vollkommen aus!
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Also das programm hat oft memory angezeigt ich hab ja momentan 2/ 156mb drin ein infenion der andere noname. Hab den alten rausgenommen bisher (3stunden) ist kein problem aufgetreten aber halt sau langsam. Wenn er weiterhin nicht abstürtzt hol ich mir wahrscheinlich ein neuen 400er 512 mb ram. Kann ich den einfach zu den einfach zu dem 400er 256 mb zustecken oder muss der 512 allein drin sein?

MFG
jO
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Hab noch mal schnell ne frage wie stelle ich im bios den ram takt um icg glaub der ist hoch getaktet wo ich prozi übertaktet hab. bitte genau erklären kenne mich niicht so gut im ios aus
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Jk-DeLuxXe am 11.02.2006 17:47 schrieb:
Also das programm hat oft memory angezeigt ich hab ja momentan 2/ 156mb drin ein infenion der andere noname. Hab den alten rausgenommen bisher (3stunden) ist kein problem aufgetreten aber halt sau langsam. Wenn er weiterhin nicht abstürtzt hol ich mir wahrscheinlich ein neuen 400er 512 mb ram. Kann ich den einfach zu den einfach zu dem 400er 256 mb zustecken oder muss der 512 allein drin sein?

MFG
jO

Du meinst du hast 2x 128Mb drin? Das is ja echt wenig...benutzt du windows xp? dann is das ja noch weniger *g*. Oder doch 2x 256Mb? Wenn ja...dann is das aber auch zu wenig ;)
Also ja kann gut sein, dass die kaputt sind. Du sagtest du hast deine cpu übertaktet? wenn das so ist..welche hast du? hast du die im bios übertaktet oder in windoof? wenn unter win, dann gehts nur über den fsb also wird da auch der ram mit hochgetaktet...kann sein, dass der das net mit macht und dann haste deine abtstürze ^^.
was hast du für ein Mainboard und was fürn bios typ? award..? brauchen wa, um dir zu sagen, wo de was einstellst mit dem übertakten.....
Zu deiner Sache mit dem neuen Speicher, ob das nen ddr400er sein soll kann ich dir net sagen...wie gesagt....was hast du für ein mobo, was fürne cpu...davon hängt es ab, ob bei dir ddr400 speicher überhaupt vernünftig funzt.
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

XxSnEaKeRxX am 12.02.2006 00:28 schrieb:
Jk-DeLuxXe am 11.02.2006 17:47 schrieb:
Also das programm hat oft memory angezeigt ich hab ja momentan 2/ 156mb drin ein infenion der andere noname. Hab den alten rausgenommen bisher (3stunden) ist kein problem aufgetreten aber halt sau langsam. Wenn er weiterhin nicht abstürtzt hol ich mir wahrscheinlich ein neuen 400er 512 mb ram. Kann ich den einfach zu den einfach zu dem 400er 256 mb zustecken oder muss der 512 allein drin sein?

MFG
jO

Du meinst du hast 2x 128Mb drin? Das is ja echt wenig...benutzt du windows xp? dann is das ja noch weniger *g*. Oder doch 2x 256Mb? Wenn ja...dann is das aber auch zu wenig ;)
Also ja kann gut sein, dass die kaputt sind. Du sagtest du hast deine cpu übertaktet? wenn das so ist..welche hast du? hast du die im bios übertaktet oder in windoof? wenn unter win, dann gehts nur über den fsb also wird da auch der ram mit hochgetaktet...kann sein, dass der das net mit macht und dann haste deine abtstürze ^^.
was hast du für ein Mainboard und was fürn bios typ? award..? brauchen wa, um dir zu sagen, wo de was einstellst mit dem übertakten.....
Zu deiner Sache mit dem neuen Speicher, ob das nen ddr400er sein soll kann ich dir net sagen...wie gesagt....was hast du für ein mobo, was fürne cpu...davon hängt es ab, ob bei dir ddr400 speicher überhaupt vernünftig
funzt.

Also ich hab 2x 256 mb ram drin hab jetzt erst mal den alten 400er noname rausgenommen und den 400er infenion dringelassen. Aber er ist wieder abgestürtzt, jetzt hab ich den infenion rausgenommen und den noname dringelassen bisher (1h) ist nichts passiert aber bei dem infenion ist er auch erst nach ner zeit abgestürtzt. Also ich nutzte windows xp 32 bit version sp2. Die Cpu: Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 2800+liegt auf einem
MSI K8M Neo-V (MS-7032) (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN). Der chipsatz: Motherboard Chipsatz VIA VT8380 K8M800, AMD Hammer
Bios weiß ich nicht genau dies steht auf der msi homepage: BIOS weiß ich nicht genau: Also bei everest steht: Bios typ=AMI. Also damalas habe ich im bios übertaktet nicht in windoof.
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Also dieRams sind es nicht hab drei verschiedene ausprobiert 2 mal 256 und ein mdt 512 mb ram.Es kamm ein screenie mit der fehlermeldung ATI2 dvag. Ich denke mal die grakka ist im arsch den bisher hatte ich mit jedem scheiß ati treiber probleme. immoment hab ich ja den omega treiber drauf der die probleme von ATI nicht haben soll also müsste meine grakka im arsch sein. Ich schreibe das nächste mal den code auf. Aber ich denke wenn die im arsch ist hol ich mir eine neue von GEFORCE. Wahrscheinlich die 6800xt für nur 130€.

MFG jO
 
AW: Pc stürtzt dauernt ab, Aber WARUM?

Jk-DeLuxXe am 12.02.2006 14:39 schrieb:
Also dieRams sind es nicht hab drei verschiedene ausprobiert 2 mal 256 und ein mdt 512 mb ram.Es kamm ein screenie mit der fehlermeldung ATI2 dvag. Ich denke mal die grakka ist im arsch den bisher hatte ich mit jedem scheiß ati treiber probleme. immoment hab ich ja den omega treiber drauf der die probleme von ATI nicht haben soll also müsste meine grakka im arsch sein. Ich schreibe das nächste mal den code auf. Aber ich denke wenn die im arsch ist hol ich mir eine neue von GEFORCE. Wahrscheinlich die 6800xt für nur 130€.

MFG jO

Hmm...aber es muss nicht gleich ein Hardwaredefekt sein! Bluescreens basieren in den meisten Fällen auf Treiberprobleme bzw. Konflikte mit diesen. Vielleicht hast du noch Überreste von den alten Treibern? Oder haste gleich nach der Formatierung die Omegatreiber draufgeknallt? Vielleicht liegt es auch an deinen Speicherbänken vom RAM auf dem Mobo...vielleicht haben die einen weg. Probier mal andere aus...hast ja 4 zur Auswahl :B
Ist ein Temperatursensor auf deiner Graka? Wenn ja...sach ma die Temps durch. Hast du den Standardkühler drauf? Wie warm wird dein System allgemein? Du hast auch noch nen AGP-Mobo ne?...Wart, bis die 7800Gs günstiger zu haben is ^^.
Bisher hatte ich zwar net so viele Grakas...aber mit allen hatte ich bisher nie Probs...lol meine erste war ne ATI Rage Pro. Dann kam ne 3Dfx Voodoo 5 5500 (die liegt hier noch irgendwo rum... :B )...danach ne Gf 4Ti 4200 und nu ne Gf 6600Gt...bin super zufrieden!!! Ne Radeon 8500 liegt hier auch irgendwo rum...aber die hab ich nie genutzt..war nen Überbleibsel von nem Bekannten..lol, der wusste damit nix mehr anzufangen :B
...Ich hatte lediglich Probs mit meinem Mobo und den Corsair VS Riegeln...Jetzt net mehr dank A-Data :top:
 
Zurück