• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC stürtzt beim Hochfahren ständig ab und startet neu

PC_CHAOS_FREAK

Stille/r Leser/in
PC stürtzt beim Hochfahren ständig ab und startet neu

Hallo,

ich hab ein großes Problem und zwar habe ich ein Bios Update gemacht und seitdem fährt mein PC nicht mehr ganz hoch. Es geht bis zu dem Windows Lade Bildschirm, aber danach hängt er sich auf und startet neu bis zur gleichen Stelle. Ins Bios kann ich aber rein, es hat jetzt auch ein neues Design, nach dem Update.
Ich bin am verzweifeln. :(
Was soll ich bloß tun?

Lad mal die Standard/Default-Einstellungen im BIOS, geht es dann vielleicht?

Und welches Board ist es? Bei moderneren Boards könnte man auch jederzeit ein älteres BIOS wiederherstellen.

Geht der PC denn vlt noch im abgesicherten Modu? Beim Booten immer wieder F8 drücken, bis ein Bootmenü erscheint, wo du den abgesicherten Modus wählen kannst

Hallo,

danke für die schnelle Antwort

Ich hab die Standard/Default-Einstellungen schon geladen, leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um ein Asrock P67 Extreme4

Wie kann ich ein älteres BIOS wiederherstellen?

Das mit dem abgesicherten Modus hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich den PC gerade nicht aufgebaut habe. Was soll ich machen, wenn der abgesicherte Modus noch geht?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Such mal das Handbuch raus oder lad es bei Asrock runter - dann schaust Du da mal nach BIOS-Flash oder so - und vlt kann man es sogar so flashen, als wollte man neu flashen, nur dass man halt ein älteres BIOS nimmt.

Was war überhaupt der Grund fürs BIOS-Update?

Überprüf mal den CPU kühler sitzt er richtig drauf? vor kurzem ein wärmeleitpasten wechsel durchgeführt?

Hallo,

sry für die späte Antwort!

Ich konnte im Asrock Handbuch nichts über einen BIOS Flash finden.

Kann mir vielleicht jemand hier erklären, wie ein BIOS Flash funktioniert?

Der Grund für das Bios Update war, dass viele Spiele auf meinem PC ruckelten und in einem anderen Forum hat man mir dann ein Bios Update empfohlen...

Ich habe auch schon versucht, dass System mit Hilfe der Systemwiederherstellung zurückzusetzen und es mit Hilfe der System-Reparatur zu reparieren, es hat aber beides leider nicht funktioniert.

Der CPU Kühler sitzt richtig drauf, einen Wärmeleitpasten Wechsel habe ich nicht durchgeführt.

Ich verzweifle wirklich noch daran und bin kurz davor den ganzen PC einfach wegzuschmeißen! :( :( :(

Hätte ich nur kein BIOS Update gemacht, ich könnte echt heulen :(

Normalerweise gebe ich nie schnell auf, aber das raubt mir echt noch die Nerven.

Bitte, bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hattest Du es denn damals geflasht? An sich musst es genau so wieder machen, da gibt es dann vlt nen Menüpunkt, bei dem man ein altes BIOS wiederherstellen kann, oder du lädst einfach ein älteres runter und flashst damit neu.

Bei Deinem Board steht jedenfalls dieser Link hier als Anleitung: ASRock - BIOS Upgrade Instruction

Und in der Anleitung mal den Punkt/Kapitel 3.3 anschauen, da steht was zum Update im BIOS.

Hallo,

ich habe das Update damals über den Desktop gestartet und nicht über einen USB Stick etc.

Aber das Problem ist, dass mein PC ja beim Hochfahren ständig abstürzt und neu startet und ich somit gar nicht mehr zum
Desktop komme.

Ich schreibe hier im Forum gerade mit einem anderen PC.

Ich habe gerade den "Instant Flash" probiert und zwar habe ich mir das Bios hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/P67 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS runtergeladen und es auf einen FAT32 Usb Stick kopiert.

Danach hab ich im Bios F6 für den Instant Flash gedrückt. Das Problem ist aber, dass er das Bios Update nicht findet. Es kommt immer folgende Meldung: "No Image File detected"

Das runtergeladene Bios ist das gleiche, welches ich damals auf dem Desktop ausgeführt habe. Es ist also eine Datei für Windows. Eine andere Bios Version gibt es leider nicht.

Muss ich die Datei vielleicht zuerst irgendwie umwandeln?

Falls das jetzt nicht funktioniert, muss ich den PC wohl bei einem Fachmann reparieren lassen, was warscheinlich richtig teuer wird... :(

Wo kann ich eine alte Bios Version für mein Board runterladen? Ich finde im Internet leider keine...

Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor ich den reparieren lassen würde, würd ich zuerst mal Windows komplett neu installieren, also es zumindest versuchen (man kann das auch formatieren von c: machen, dann wird von den alten Daten nichts gelöscht). Und wenn das nix bringt, dann würd ich einfach ein neues Board kaufen, denn das gibt es schon um die 50-60€, das ist vermutlich günstiger als eine "Reparatur", bei der am Ende vlt sowieso ein Board-Neukauf bei rumkommt.

Hast Du denn auch mal die BIOS-Batterie rausgenommen für eine Weile? vlt hilft das ja.

Wegen des BIOS-Files: das ist echt komisch, das ist wirklich nur ein File für Windows... vlt. schreib mal ASRock an.

hast Du denn auch GANZ sicher genau dieses Modell? Es gibt nämlich auch das P67 Extreme4 Gen3: ASRock > P67 Extreme4 Gen3 und dieses "Gen3" ist der Unterschied, das kann grad beim BIOS-Update entscheidend sein. Das unterscheidet sich auch optisch klar vom nicht-Gen3, denn es hat weiße und blaue Slots, das Gen3 aber nur dunkle Slots.

Leider habe ich meine Windows 7 Home Premium CD verloren, den Key habe ich aber noch am PC kleben... Kann man das irgendwo legal herunterladen?

Ich habe die BIOS Batterie schon für 5-10 Minuten rausgenommen. Leider kein Erfolg.

Mein Board hat weiße und blaue Slots.

Ich hätte noch eine Winodws 7 Professional CD, der Key wurde aber schon auf einem anderen Computer verwendet. Würde die CD auch gehen?

Ob die CD für einen anderen Key verwendet wurde, ist völlig egal, da alle win7 pro-DVDs identisch sind, da ist keinerlei Hinweis auf den key mit drauf (wäre auch viel zu teuer, für jeden key eine jeweils eigene DVD zu pressen ;) )

und ich GLAUB dass die win7-DVDs alle gleich sind, also: du kannst auch die win7 pro-DVD nehmen, und bei keyeingabe wird halt das installiert, was zum key passt - also: win7 pro-Cd und home-Key => home wird installiert. Win7 home-DVD und pro-Key => pro wird installiert.

Ist denn der key für die 64bit-Version, und ist die DVD mit ner 64Bit-Version?

Und man kann auch ne neue win7-DVD erstellen, das ist legal, da die original-DVDs nicht kopiergeschützt sind - entscheident ist nur der key. Hier UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien könntest Du sogar win7 home als iso runterladen, das musst Du dann mit einem passenden Brenntool brennen, welches "CD/DVD aus Image brennen" beherrscht - also NICHT einfach die iso-Datei AUF eine CD/DVD brennen, sondern wirklich "aus einem Image erstellen" oder ähnlich. zB XPBurner kann das. CDBurnerXP - Download - CHIP Online
vlt gibt es auch direkt bei MSodft nen Download, kann auch eine "Test" oder "Trial"-Version sein, die schaltet man dann einfach mit dem Key zur Vollversion frei.

Der Key ist für eine 64 bit Home Premium Version und die Pro CD ist auch eine 64 bit Version.

Dann probiere ich das mal und melde mich dann wieder.

Vielen Dank schonmal :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es hat tatsächlich funktioniert. Der PC läuft wieder.

Jetzt habe ich aber leider immer noch das Problem, dass fast alle Spiele darauf ruckeln... :(

Hier sind mal meine genauen PC Daten:

Prozessor: Intel Core i5-2500k 3.30GHz
Arbeitsspeicher/RAM: 8GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 580 (1,5GB Speicher)
Festplatte: 1TB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Ich habe damals viel Geld für diesen PC gespart und bezahlt und bin wirklich sehr enttäuscht, dass fast alle Spiele darauf ruckeln.

Die Ruckler treten besonders bei Spielen mit einer offenen Welt, wie z.B. GTA 4, Skyrim, Gothic 3 usw. auf.

Auch der Multiplayer Modus von Battlefield Bad Company 2 ruckelt.

Dabei ist es egal ob ich die Grafik Einstellungen der Spiele auf niedrig oder auf hoch stelle, die Ruckler sind immer vorhanden.

Anti Aliasing habe ich auch schon in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert, leider aber auch keine Besserung.

Es sind immer mini Ruckler die den Spielspaß aber sehr verderben.

Strategiesspiele wie Warcraft 3 usw. ruckeln sehr selten bis nie.

Den aktuellsten Grafikkarten Treiber habe ich installiert.

Die anderen Treiber habe ich mit Asrock CD installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde so gerne einmal Spiele ruckelfrei genießen können.

Oder ist mein System für diese Spiele wirklich nicht ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her reicht das System locker aus. Aber vlt hat die Festplatte nen Defekt? Vor allem wichtig: Treiber von CD sind meist veraltet, such also unbedingt direkt bei asrock online nach neueren Treibern.

Ich würde diese installieren und auch in der Reihenfolge:

Intel Management Engine driver ver:8.0.2.1410
INF driver ver:9.2.0.1015
Intel Smart Connect driver ver:2.0.1083.0
Realtek Lan driver ver:7044
Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL
Realtek high definition audio driver ver:R2.51

Ich habe die Treiber in der Reihenfolge installiert.

Leider hat es keine Besserung gebracht.

Also, da weiß ich auch nix mehr, außer dass vlt das Board nen Defekt hat. Kannst Du denn die Grafikkarte in einem anderen PC testen?

Du kannst auf Verdacht ein neues Board kaufen, aber nachher liegt es doch nicht daran, obwohl es an sich danach aussieht (ist ja seit dem BIOS-Update der Wurm drin)

Zurück