• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Stromkosten: Stromverbrauch, Kosten berechnen und Netzteile

Sry das ich frage aber wie kommt ihr bei einer 3080 Ti auf 360 Watt?
Ist das eine spezielle oder einfach ein Schreibfehler weil ich dachte mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben das die 3080 Ti mit max. mit 350 Watt (TDP) ausgeliefert wird!? (wie die RTX 3090!)
 
"Strompreis von 33 Cent pro KWh"
Hm, ich denke diese Rechnung geht schon nicht mehr auf.
Der ein oder andere ist schon bei knapp 50 Cent und viele werden ende des Jahres Richtung 1€ gehen.

Von daher muss man wenn man in Deutschland lebt eigentlich schon ein Netzteil mit Titanium Label nehmen. Der Aufpreis ist da in Maximal 2 Jahren wieder drinnen.
Wenn man dann auch noch mehr als 4 stunden am Tag zockt, ist dieser sogar in weniger als einem Jahr ausgeglichen.
 
Seasonic Focus GX (Gold) hat 90% Effizienz, und die Seasonic Focus PX (Platinum) Series hat 94% Effizienz. Beide jeweils bei 50% load.
 
Der ein oder andere ist schon bei knapp 50 Cent und viele werden ende des Jahres Richtung 1€ gehen.
Quatsch, jeder, der jetzt einen neuen Stromvertrag abschließt - ob freiwillig oder gezwungenermaßen - kann sich damit auch eine Preisgarantie für die nächsten zwei Jahre sichern. Niemand, der sich jetzt um seinen Strom kümmert, wird daher Ende des Jahres auch nur annähernd einen Euro pro Kilowattstunde zahlen.
 
Zurück