von posting 16 her gesehn muss ich dir aber auch zustimmen für solche leute ist das angebot definitv eine alternative zugegeben
nicht nur für solche. Ich bin sicher, dass es auch viele "Gelegenheitsspieler" und auch intensivere Gamer gibt, die bei einem passenden Preis auch ein langfristiges Abo machen würden anstatt dass sie extra einen PC und die Spiele jeweils einzeln kaufen "müssen". Wenn ich zB mal in meine Steam-Bibliothek schaue, dann sind da kaum Games dabei, die älter als 2-3 Jahre sind und bei denen ich traurig oder sauer wäre, wenn ich die heute nicht mehr spielen könnte. Und bei Konsolen sieht man ja auch anhand der etlichen Gebrauchtverkäufe von Games, dass viele Leute ein Game nicht unbedingt "für immer" behalten wollen. Das Argument mit "so ein Dienst funktioniert nicht, da
keiner die Spiele NICHT für immer besitzen will" ist daher schon mal Quatsch, da dieses langfristige Besitzen eben nicht für alle wichtig ist.
Ich rede nicht von "Mehrheiten" oder gar "klaren Mehrheiten", aber wer sich mal umschaut, was und wie die ganzen Leute spielen und wie der Gebrauchtmarkt bei Konsolengames aussieht, der kann nicht ernsthaft behaupten, dass nur eine winzige und unrentable Zahl von Leuten dazu bereit wäre, Spiele und Hardware "nur" zu abonnieren und nicht zu besitzen. Preis-Leistung muss natürlich stimmen, das ist ja klar. Aber das Grundprinzip hat definitiv eine Zielgruppe, die man mit dem passenden Preis für sich gewinnen können wird.
Auch die Gefahr, dass vlt. mal der Dienst eingestellt wird, was deaththekid922 in #21 schreibt, werden viele Leute sehr wohl in Kauf nehmen, denen das Konzept per se nicht widerstrebt. Denn das kann schließlich bei Steam theoretisch auch passieren, und Steam blüht und gedeiht seit etlichen Jahren... es ist also ein nicht gerade durchdachtes Gegenargument zu behaupten, dass sich das nicht durchsetzt, WEIL ja evlt die Server mal abgestellt werden. Und was die Spiele und den PC angeht gilt: natürlich würden es kaum Leute langfristig abonnieren, wenn man mit einem echten PC und Spielekauf deutlich günstiger wegkommt, das ist doch logisch. Aber wenn die Kosten ähnlich hoch sind, wird es für viele Leute dann doch sehr interessant. Nicht übersehen sollte man dabei auch die Stromkosten, die man sich spart: jeden Tag 2h Gaming bei 300W Verbrauch durch die PC-Hardware sind auch schon wieder 65€ pro Jahr.