niemand antun? ^^ Wie kommst du darauf? Sehr viele Leute spielen ein Game ohnehin nur über eine gewisse Zeit und dann wieder was anderes, die wollen gar nicht unbedingt ein Spiel "haben" und vlt nach 2 Jahren oder gar nach 5 Jahren nochmal spielen. Zb auf Konsolen blüht ja auch der Gebrauchtmarkt - das könnte ja gar nicht sein, wenn jeder seine Spiele "behalten" wollte... und solche Spieler werden sicher sehr wohl durchaus überlegen, ob sich ein Abo eher lohnt, als wenn sie alle 2-3 Monate ein neues Spiel kaufen, oder bei intensiveren Gamern sogar alle 2-3 Wochen.
Ich selber habe zB ein EA-Abo allein schon wegen NHL und NFL. Allein die Kosten für die Vorjahresversionen (!) wären höher als das Abo über 2 Jahre gerechnet, da wäre ich sogar dumm, KEIN Abo zu nutzen. Hinzu kommen einige Games, die ich per Abo dann auch schon gespielt habe. Und FALLS ich mal das Abo kündige und unbedingt trotzdem zB Dragon Age Origins nochmal spielen will, kauf ich es als Low-Budget und hab trotz der Abokosten immer noch gespart. OK: einer, der wegen eines oben beschriebenen Abos dann gar keinen PC mehr hat, der müsste halt extra einen kaufen. Aber dafür hat er mutmaßlich mit dem Abo einiges an Geld gespart.
Meine Meinung: wenn so ein "ShadowPlay" latenzfrei funktioniert UND günstiger ist als der "normale" Spieleverkauf übers Jahr gesehen, wäre das sicher auch für einige PC-Fans interessant, vor allem für die, die nur ungern immer wieder mal 200-500€ in eine Aufrüstung investieren. Da aber satte Datenmengen fließen müsssen - es geht ja nicht nur um das Übertragen von Aktionen&co, sondern um Bild in mind HD sowie Ton in einer Qualität, die nicht nur MP3-128kbps-Standard haben sollte - habe ich da meine Zweifel, dass es mit der Latenz klappt und es schon in naher Zukunft für "ernsthaftere" Gamer was ist.
Was den Preis angeht: etliche Leute kaufen Games nicht erst dann, wenn deren Preis auf ein Drittel des Releasepreises oder tiefer gefallen ist. Bei 30€/Monat für ein Jahr, also 360€ pro Jahr, lohnt sich das durchaus, wenn die gebotenen Games dann den Kauf von 5 Games obsolet machen UND man sich keine Gedanken um neue Hardware machen muss. Kauft man 5-6 Games pro Jahr für 40€ und alle 2 Jahre im Schnitt neue Hardware für 300€, dann sind da auch schon 700€, also ziemlich genau das, was 2 Jahre Abo kosten. Bei dem Abo hat man aber auch noch einen Haufen Games, die man sich vlt nie für 40-60€ oder gar für nur 10-20€ kaufen würde, weil man nicht GANZ sicher ist, ob sie einem gefallen. Da sind am Ende dann sicher zusätzlich zu den 5-6 Games, die man sich auch als Vollversion kaufen würde, einige andere Games dabei, die man spielen wird. Und dass man die nach Ende des Abos nicht mehr spielen kann, das ist mit Sicherheit nicht für jeden ein Problem.