• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc startet sich neu

Chat2-Second

Spiele-Novize/Novizin
Ich hab meinen Bruder geholfen einen PC zusammen zu stellen.
Er besteht jetzt aus:

AMD64 3200+ (Newcastel, 2,0Ghz, 1mb) (@Zalman CNPS 9700 LED)
ASUS K8S-MX
1024MB DDR400 RAM vom Samsung (SingelSide, 2x512MB)
ATI Radion 9700 pro (@ Zalman, passiv)
Netzteil: FSB group 350W (13A auf 12V)

Jetzt ist das problem das sich der Rechner einfach neustartet. Das passiert in WoW aber auch ab und zu mal unter Windows.
Es kommt auch kein BlueSreenOfDeath und kein hänger, er startet sich einfach neu. ;) Das passiert manchmal nach 10min WoW spielen, manchmal nach 2h zocken, gerade nachdem er die Spielwelt geladen hat und manchmal kann man den ganzen Tag ohne Probleme spielen und dann am abend kommen die restarts alle 10min :B

Hab schon BIOS upgedated, versucht den Rechner nur mit einem Ram riegel zu betreiben.

Update: es ist jetzt zwei mal vorgekommen das doch noch ein BlueScreen gekommen ist, aber das komische: der Bildschirm ist blau aber es steht kein Text :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt uns helfen

mfg Chat2

Chat2-Second am 16.06.2007 10:31 schrieb:
Ich hab meinen Bruder geholfen einen PC zusammen zu stellen.
Er besteht jetzt aus:

AMD64 3200+ (Newcastel, 2,0Ghz, 1mb) (@Zalman CNPS 9700 LED)
ASUS K8S-MX
1024MB DDR400 RAM vom Samsung (SingelSide, 2x512MB)
ATI Radion 9700 pro (@ Zalman, passiv)
Netzteil: FSB group 350W (13A auf 12V)

Jetzt ist das problem das sich der Rechner einfach neustartet. Das passiert in WoW aber auch ab und zu mal unter Windows.
Es kommt auch kein BlueSreenOfDeath und kein hänger, er startet sich einfach neu. ;) Das passiert manchmal nach 10min WoW spielen, manchmal nach 2h zocken, gerade nachdem er die Spielwelt geladen hat und manchmal kann man den ganzen Tag ohne Probleme spielen und dann am abend kommen die restarts alle 10min :B

Hab schon BIOS upgedated, versucht den Rechner nur mit einem Ram riegel zu betreiben.

Update: es ist jetzt zwei mal vorgekommen das doch noch ein BlueScreen gekommen ist, aber das komische: der Bildschirm ist blau aber es steht kein Text :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt uns helfen

mfg Chat2

Ich bin mir net sicher aber reicht ne Passivkühlung für ne 9700pro, wie sind die Temps?? Belaste di mal mit ATI Tool um zu sehen ob es eventuell an der Graka liegt.

Belaste mal mit Prime95 die CPU um zu sehen ob es an der liegt.

Probier mal mit MemTest den RAM auszulasten, wenn es instabil wird liegt es am RAM.

Probier mal ein anderes NT vlt ist das net in Ordnung.

Wenn du alle Tests durchgeführt hast poste mal die Ergebnisse.

MfG Julian

Ich bin mir net sicher aber reicht ne Passivkühlung für ne 9700pro, wie sind die Temps?? Belaste di mal mit ATI Tool um zu sehen ob es eventuell an der Graka liegt.

Probier mal mit MemTest den RAM auszulasten, wenn es instabil wird liegt es am RAM.

MfG Julian
Mit dem Passivkühler muss ich noch schauen, ich bau zum test noch einen 80 Lüfter davor.

CPU hab ich schon mit Prime95 belastet, läuft fehlerfrei.
Memtest auch schon druchgeführt, auch alles in ordnung.
Netzteil hab ich gerade meins ( OCz Modstream 520W 12V-28A) getestet, selber fehler.

mfg Chat2

Chat2-Second am 16.06.2007 11:51 schrieb:

MfG Julian
Mit dem Passivkühler muss ich noch schauen, ich bau zum test noch einen 80 Lüfter davor.

CPU hab ich schon mit Prime95 belastet, läuft fehlerfrei.
Memtest auch schon druchgeführt, auch alles in ordnung.
Netzteil hab ich gerade meins ( OCz Modstream 520W 12V-28A) getestet, selber fehler.

mfg Chat2

Also klingt für mich so als lägs an der Graka....wie gesagt ATI Tool aber einmal mit und einmal ohne Lüfter.

MfG Julian

Also klingt für mich so als lägs an der Graka....wie gesagt ATI Tool aber einmal mit und einmal ohne Lüfter.

MfG Julian
Ja es lag an der Grafikkarte. Jetzt mit dem 80ger Lüfter drauf läuf alles =)

Wusste gar nicht das eine überhitzte Grafikkarte den Rechner zum neustart bewegt ohne das davor Grafikfehler kommen :S

Danke für deine hilfe :)

mfg Chat2

Chat2-Second am 16.06.2007 13:49 schrieb:

MfG Julian
Ja es lag an der Grafikkarte. Jetzt mit dem 80ger Lüfter drauf läuf alles =)

Wusste gar nicht das eine überhitzte Grafikkarte den Rechner zum neustart bewegt ohne das davor Grafikfehler kommen :S

Danke für deine hilfe :)

mfg Chat2

Der startet sich dann automatisch neu wenn der merkt, dass eine Komponente zu heiß wird. Ist eine Schutzfunktion.

MfG Julian

Der startet sich dann automatisch neu wenn der merkt, dass eine Komponente zu heiß wird. Ist eine Schutzfunktion.

MfG Julian
Ja ist mir schon klar, aber eine 9700 hat nicht einmal einen Temperatursensor. Und bis jetzt war es immer so (bei meiner alten 6800gt) das wenn sie zu heiß wird zuerst Grafikfehler kommen und dann der Rechner hängen bleibt.

doch bei der 9700 ist es noch anderst :-D

mfg Chat2

Zurück