• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc startet nicht

Knutti

Stille/r Leser/in
so,nu zu dem problem mit meinem eigentlichen pc.
hatte meinen pc runtergefahren wie immer.
am anderen tag wollte ich ihn wieder benutzen,doch leider ging da gar nix mehr.
nicht mal der knopf mit dem man den pc anmacht, zeigte irgenteine reaktion.
die einzige lampe die leuchtete,war die kontrolllampe des mainboards.
da auch kein lüfter sich drehte,auch nicht der vom netzteil,hab ich mir gedacht,dass wohl das netzteil aus irgenteinem grund nicht mehr ordentlich funktioniert.
also hab ich mir ein neues netzteil besorgt und eingebaut.
nun startet der pc wenigstens wieder,alles was leuchten soll,leuchtet auch,alles was sich drehen soll,dreht sich auch,aber.........
der pc gibt keinen ton von sich......
kein piep zu hören der mir sagt,das alles ok ist,sprich er bootet nicht......

hab also nochmal alle anschlüsse kontrolliert und geschaut,ob ich auch wirklich alles richtig angeschlossen hab....nix verdächtiges gefunden.....

hab schon einige foren durchgeschaut,die ich im netz zu diesem oder ähnlichem thema gefunden hab,war aber nichts explizites für mich dabei...

so wie es ausschaut ist hier erstmal mein letzter versuch zur fehlerfindung und hoffe,dass jemand erfahrung auf diesem gebiet hat,oder zumindest ein paar tips auf lager hat,was ich noch probieren könnte.
stutzig macht mich eben,das ich kein piepen zu hören bekomme.....
ich hoffe nicht ihr sagt mir,dass das mobo kaputt ist.....

bin für eure antworten aber erstmal sehr dankbar........

mein sys:
p4 2,4 (northwood)
asus p4pe ( mit biosupdate vor längerer zeit;))
geforce 6600GT (ist i.o.; getestet auf anderem system)
1024mb speicher ( 1x pc3200; 1x pc2700 beide von infineon)
sb live 5.1 player (funzt auch im anderen system)

Knutti am 25.12.2005 23:13 schrieb:
so,nu zu dem Problem mit meinem eigentlichen pc.
hatte meinen PC runter gefahren wie immer.
am anderen Tag wollte ich ihn wieder benutzen,doch leider ging da gar nix mehr.
nicht mal der Knopf mit dem man den PC anmacht, zeigte irgendeine Reaktion.
die einzige Lampe die leuchtete,war die Kontrolllampe des Mainboards.
da auch kein Lüfter sich drehte,auch nicht der vom netzteil,hab ich mir gedacht,dass wohl das netzteil aus irgenteinem grund nicht mehr ordentlich funktioniert.
also hab ich mir ein neues Netzteil besorgt und eingebaut.
nun startet der PC wenigstens wieder,alles was leuchten soll,leuchtet auch,alles was sich drehen soll,dreht sich auch,aber.........
der PC gibt keinen Ton von sich......
kein piep zu hören der mir sagt,das alles ok sprich er bootet nicht......

hab also nochmal alle Anschlüsse kontrolliert und geschaut,ob ich auch wirklich alles richtig angeschlossen hab....nix verdächtiges gefunden.....

hab schon einige foren durchgeschaut,die ich im netz zu diesem oder ähnlichem thema gefunden hab,war aber nichts explizites für mich dabei...

so wie es ausschaut ist hier erstmal mein letzter versuch zur fehlerfindung und hoffe,dass jemand erfahrung auf diesem gebiet hat,oder zumindest ein paar tips auf lager hat,was ich noch probieren könnte.

mein sys:
p4 2,4 (northwood)

Hallo du,

hast noch ein paar Infos zum neuen Netzteil.
Watt und so.

hattest du schon mal Probleme in der Richtung, schlecht booten oder Aussetzer.
Wie schaut es mit übertakten aus, vielleicht viel zu heiß geworden und nach dem runter fahren was durch zu große Hitze verreckt.

mfg

Nox

hmm kommt denn auch kein bild mehr? wenn ja und du übertaktet haben solltest würde ich mal das bios zurücksetzten (entweder jumper:clear cmos oder einfach batterie rausnehmen und 2 min warten) und dann nomma neu versuchen. wenns immer noch nicht klappt dann ales an nem anderen pc ausprobieren, das könnte auch der ram sein, deine graka haste ja schon getestet. ansonsten halt ram oder proz würde ich sagen.

CSlgMF-NOX am 25.12.2005 23:28 schrieb:
Knutti am 25.12.2005 23:13 schrieb:
so,nu zu dem Problem mit meinem eigentlichen pc.
hatte meinen PC runter gefahren wie immer.
am anderen Tag wollte ich ihn wieder benutzen,doch leider ging da gar nix mehr.
nicht mal der Knopf mit dem man den PC anmacht, zeigte irgendeine Reaktion.
die einzige Lampe die leuchtete,war die Kontrolllampe des Mainboards.
da auch kein Lüfter sich drehte,auch nicht der vom netzteil,hab ich mir gedacht,dass wohl das netzteil aus irgenteinem grund nicht mehr ordentlich funktioniert.
also hab ich mir ein neues Netzteil besorgt und eingebaut.
nun startet der PC wenigstens wieder,alles was leuchten soll,leuchtet auch,alles was sich drehen soll,dreht sich auch,aber.........
der PC gibt keinen Ton von sich......
kein piep zu hören der mir sagt,das alles ok sprich er bootet nicht......

hab also nochmal alle Anschlüsse kontrolliert und geschaut,ob ich auch wirklich alles richtig angeschlossen hab....nix verdächtiges gefunden.....

mein sys:
p4 2,4 (northwood)

Hallo du,

hast noch ein paar Infos zum neuen Netzteil.
Watt und so.

hattest du schon mal Probleme in der Richtung, schlecht booten oder Aussetzer.
Wie schaut es mit übertakten aus, vielleicht viel zu heiß geworden und nach dem runter fahren was durch zu große Hitze verreckt.

mfg

Nox
das alte netzteil hatte 350W und war extra fürn P4.
das neue netzteil ist universell einsetzbar,also für P4 oder AMD.es hat 420W.

Ein-Mensch am 26.12.2005 00:27 schrieb:
hmm kommt denn auch kein bild mehr? wenn ja und du übertaktet haben solltest würde ich mal das bios zurücksetzten (entweder jumper:clear cmos oder einfach batterie rausnehmen und 2 min warten) und dann nomma neu versuchen. wenns immer noch nicht klappt dann ales an nem anderen pc ausprobieren, das könnte auch der ram sein, deine graka haste ja schon getestet. ansonsten halt ram oder proz würde ich sagen.

nein,es kommt natürlich auch kein bild.
übertaktet habe ich nicht,weil ich mich mit sowas noch nie beschäftigt hatte und es auch nicht kann..;)
die speicherriegel hatte ich schon ausgebaut und deren steckplätze mal getauscht,auch mal einen laufen lassen,aber nichts hilft....
wenn die cpu hin sein sollte,woran erkenn ich denn das dann?das wäre dann ja der obergau.......

Knutti am 26.12.2005 11:57 schrieb:
das alte netzteil hatte 350W und war extra fürn P4.
das neue netzteil ist universell einsetzbar,also für P4 oder AMD.es hat 420W.

Schlagt mich, wenn ich unrecht habe, also nen Netzteil ist doch nicht aufn Prozessortyp abgestimmt.
350W sollten eigentlich bei deinem Rechner reichen. Solang du nicht 3 Festplatten und 3 Laufwerke drinne hast oder evtl. noch nen Haufen Sachen an USB oder so.
Da es aber mit dem neuen Netzteil wenigstens läuft...tippe ich auch erstmal aufn RAM. Am besten erstmal einen rausnehmen und dann nochmal probieren, wenns nicht geht, dann den anderen raus (den erstan dann natürlich wieder rein ;) )

Knutti am 26.12.2005 12:02 schrieb:
Ein-Mensch am 26.12.2005 00:27 schrieb:

nein,es kommt natürlich auch kein bild.
übertaktet habe ich nicht,weil ich mich mit sowas noch nie beschäftigt hatte und es auch nicht kann..;)
die speicherriegel hatte ich schon ausgebaut und deren steckplätze mal getauscht,auch mal einen laufen lassen,aber nichts hilft....
wenn die cpu hin sein sollte,woran erkenn ich denn das dann?das wäre dann ja der obergau.......
so,hab jetzt mal den versuch unternommen mir die cpu anzuschaun.dabei vorsichtig die klammern des lüfters gelöst und den lüfter (geb zu,war ein wenig schwerer als erwartet) angehoben......lol.wo isn die cpu hin?
na doll,die hängt unterm lüfter fest.......deshalb gings wohl auch ein wenig schwerer......
wenn ich also rausgekriegt hab,wie ich die cpu vom lüfter trennen kann (ich versuchs mal mitnem fön ) und mir dann leitpaste besorgt hab,um hinterher alles wieder ordentlich einzubauen.....meld ich mich nochmal und erzähl wie es ausgegangen ist und ob mein pc wieder läuft....
kann aber etwas dauern,da weihnachten und geschäfte eben zu......:(

Zurück