• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC startet nicht oder fährt im Betrieb runter

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
PC startet nicht oder fährt im Betrieb runter

Hallo alle miteinander,

ich habe letztens einen PC zum durchchecken bekommen.

System:
AMD Athlon X4 640
AM3+ ECS Mainboard (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf)
4 GB DDR2
Corsair 450 Watt NT
1x HDD 500 GB
1x HDD 250 GB (für Backup)

Folgendes Problem:
Der PC started Windows gar nicht erst, verlangt nach Bootmedium
oder
führt beim Hochfahren Checkdisk durch
oder
fährt normal hoch, aber nach einer Weile wieder automatisch runter.

Ich habe bereits das NT gewechselt, beide Festplatten gewechselt und die Kabel getauscht. Auch Windows wurde neu aufgesetzt. Bevor ich jetzt noch Mainboard+CPU+RAM tausche, hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
 
Könnte auch ein defekter Speicherriegel sein. Wechsel die mal aus, oder jeweils einen.
Am besten die Konfigurationen mit einem Speicherdiagnosetool testen.
Windows hat da schon ein eigenes, nennt sich mdsched.exe (einfach in die Suche eintippen).
 
Könnte auch ein defekter Speicherriegel sein. Wechsel die mal aus, oder jeweils einen.
Am besten die Konfigurationen mit einem Speicherdiagnosetool testen.
Windows hat da schon ein eigenes, nennt sich mdsched.exe (einfach in die Suche eintippen).
RAM-Test hab ich schon durchlaufen lassen, ohne Ergebnis. Sorry, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
 
Für mich riecht das nach Board. Wenn es im Betrieb keine Probleme gibt, ist ja der Rest wohl okay, zb würde ein CPU-Defekt normalerweise auch für Fehler unter Windows sorgen. Kabel und HDD hast du auch schon getauscht, ist also kein Laufwerk-Fehler.

Hitze kannst du aber ausschließen?
 
Für mich riecht das nach Board. Wenn es im Betrieb keine Probleme gibt, ist ja der Rest wohl okay, zb würde ein CPU-Defekt normalerweise auch für Fehler unter Windows sorgen. Kabel und HDD hast du auch schon getauscht, ist also kein Laufwerk-Fehler.

Hitze kannst du aber ausschließen?
Ja, der Rechner selbst steht in einem sehr kühlen Raum und hat 2 Lüfter. Hab auch alles schon gereinigt und WLP erneuert. Wenn er einmal läuft, funktioniert ja auch alles.
 
Zurück