• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet nicht mehr...

slury

Anfänger/in
hi leute,
hab ein großes Problem:
Ich hab lange mein PC nicht mehr auf Viren überprüft und da dachte ich mir heute das es mal wieder zeit wäre. In der zwischen zeit hab ich den Rasen gemäht. Als ich fertig war und den Monitor meines PC eingeschaltet hab, sah der Bildschirm so wie bei nem Start aus blos das unten folgendes zu lesen war:
Disk Boot Failure, Insert System Disk and press Enter

Ich hab dann per Reset erst mal neugestartet. Da ist mir am Anfang dann schon folgendes aufgefallen. Bei der Anzeige wo der Status der Festplatte angzeigt wird steht "Failed"

Ich hab dann die "Application & Support CD" eingelegt.
Als ich dann von der CD starten wollte kam folgende Meldung:
Warning: cannot open swp filec:/(weis nimmer genau die bezeichnung).swp

nach diesem bild kann man dann die sprache wählen und muss den lizensbestimmungen zustimmen und dann kommt das:

Achtung:
Die erforderlichen Datein befinden sich nicht mehr im Originalverzeichnis! Wenn Sie die Dateien gelöscht haben, können Sie die Wiederherstellungsfunktion nicht mehr ausführen.

Dann wir nocht auf die Bedienungsanleitung hingewiesen und das man mit ner belieben taste neu starten kann.

Was soll ich machen? Möchte meine Dateien retten. Wisst ihr ne lösung?

Danke

slury am 26.08.2006 17:19 schrieb:
hi leute,
hab ein großes Problem:
Ich hab lange mein PC nicht mehr auf Viren überprüft und da dachte ich mir heute das es mal wieder zeit wäre. In der zwischen zeit hab ich den Rasen gemäht. Als ich fertig war und den Monitor meines PC eingeschaltet hab, sah der Bildschirm so wie bei nem Start aus blos das unten folgendes zu lesen war:
Disk Boot Failure, Insert System Disk and press Enter

Ich hab dann per Reset erst mal neugestartet. Da ist mir am Anfang dann schon folgendes aufgefallen. Bei der Anzeige wo der Status der Festplatte angzeigt wird steht "Failed"

Ich hab dann die "Application & Support CD" eingelegt.
Als ich dann von der CD starten wollte kam folgende Meldung:
Warning: cannot open swp filec:/(weis nimmer genau die bezeichnung).swp

nach diesem bild kann man dann die sprache wählen und muss den lizensbestimmungen zustimmen und dann kommt das:

Achtung:
Die erforderlichen Datein befinden sich nicht mehr im Originalverzeichnis! Wenn Sie die Dateien gelöscht haben, können Sie die Wiederherstellungsfunktion nicht mehr ausführen.

Dann wir nocht auf die Bedienungsanleitung hingewiesen und das man mit ner belieben taste neu starten kann.

Was soll ich machen? Möchte meine Dateien retten. Wisst ihr ne lösung?

Danke

hmm... da du gesagt hast, das bei deinem POST-screen bei der Laufwerkserkennung ein FAILED steht, glaube ich fast, das deine Festplatte kaputt sein könnte...
Du kannst aber erstmal noch überprüfen, ob das IDE und Stromkabel richtig in der Festplatte steckt, aber sollte das alles ok sein, ist es wahrscheinlich ein Defekt der Festplatte ...

Also ich versuche das mal zu überprüfen. Aber ich kann mir schlecht vorstellen warum sie den kaputt seien sollte. Es ist alles bestens gelaufen. Es muss einen zusammenhang mit der Antiviren Software geben da sie die Festplatte auf Viren überprüft hat als es passiert ist.

Für Datenrettung eignet sich imho knoppix oder eine ähnliche Live-CD immer noch am besten (vorrausgesetzt du hast eine einigermaßen schnelle Internetverbindung). Falls du noch nie damit gearbeitet hast, google einfach danach, es sollte massenhaft Tutorials dazu geben.

Conducted am 26.08.2006 17:59 schrieb:
Für Datenrettung eignet sich imho knoppix oder eine ähnliche Live-CD immer noch am besten (vorrausgesetzt du hast eine einigermaßen schnelle Internetverbindung). Falls du noch nie damit gearbeitet hast, google einfach danach, es sollte massenhaft Tutorials dazu geben.

Linux?? Ich hab Windows XP

Das ist eine Live-CD, soll heißen: Knoppix musste nicht installieren, an der Festplatte wird ohne ausdrückliche Answeisung nichts verändert. Es ist quasi eine komfortablere Bootdiskette.

Conducted am 26.08.2006 18:17 schrieb:
Das ist eine Live-CD, soll heißen: Knoppix musste nicht installieren, an der Festplatte wird ohne ausdrückliche Answeisung nichts verändert. Es ist quasi eine komfortablere Bootdiskette.

Achso ich dachte das Programm würde nur mit Linux funktionieren.
Dann werd ich mal versuchen das ding runterzuladen und zu benutzen.

Wenn jemand noch andere lösungen anzubieten hat, immer her damit ;-)

Ich denke zu wissen warum mein pc nicht starten will/kann. Ich hab ja im meinem ersten Post genannt das eine Datei fehlt da sie evt. gelöscht wurde. Da dieses Problem beim scannen nach viren aufgetreten ist schließe ich auf folgendes Ursache. Ich habe nämlich eingestellt das Infizierte Datein sofort gelöscht werden sollen. Tja das war halt ne wichtige Systemdatei, pech gehabt.

Kann ich mit knoppix meine Daten trotzdem retten? Kann ich diese Datei mit dem knoppix wieder hinzufügen so das alles wieder in Ordnung ist?

Um diese Datei wieder hinzuzufügen musst du wissen welche Datei fehlt. Allerdings war Schreibzugriff auf Windows-Partitionen bei den früheren Knoppix-Versionen nicht trivial: Falls du Windows auf einer FAT32-Partition installiert hast dürfte es kein Problem geben, NTFS hingegen funktioniert z.T. gar nicht. Allerdings kann es sein, dass die neue Version da schon um einiges weiter ist. Falls du unbedingt Schreibzugriff auf NTFS brauchst, solltest du dir Bart PE anschauen, allerdings benötigst du afaik zur Erstellung der CD eine funktionierende Windowsinstallation ;-)
Auf jeden Fall kannst du mit Hilfe von Knoppix deine Daten von C auf eine andere Partition oder auf CD/DVD sichern und danach formatieren und Windows neu installieren.

Zurück