• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC startet nicht mehr. Ursache finden

Moin,

ich hab hier n etwas älteren Gaming Rechner den ich mir vor einigen Jahren mal zusammengebaut hab und uber die Jahre ergänzt hab.

Der rechner hat unter anderem eine RTX 3060. Ich liefere gerne bei bedarf die genauen Specs nach.

Intel(R) Core(TM) i3-9100F CPU @ 3.60GHz
16 GB Ram
Mainboard: Asus Rog Strix B360-G Gaming
Grafikkarte: Asus TUF RTX3060TI 08G-V2-Gaming
Netzteil: 750W

Edit#2: Ich habe das Netzteil gegen ein 750W Netzteil getauscht aber das Problem bestand weiter.
Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hab um Rauszukriegen welches Mainbaord ich habe ging sie nachd em einbau wieder...

Das problem ist folgendes.
Der Rechner ist gestern im Nomralen Windows Betrieb (Kein Spiel) einfach eingefroren. Nach einem Neustart gehen die Gehäuse Lüfter, der CPU Lüfter und die GPU Lüfter an aber der Rechner fährt nicht mehr hoch. Die GPU Lüfter gehen nach kurzer Zeit aus.

Einmal ist er heute mirgen nochmal zum Windows Startbildschirm gekommen und ist wieder eingefroren.

Einen PC Speaker hab ich leider nicht verbaut.

Wenn ich die Leistungsaufnahme mit einem Wattmeter messe zeigt es 84W an.

Wie kann ich eingrenzen was los ist?

In der Vergangenheit hat das Gerät diverse male rumgezickt, jedesmal wenn ich es längere zeit vom Stromnetz genommen habe hat er dieses verhalten gezeigt und sprang dann nach ner Weile irgendwann wieder an.

Vor einigen Wochen ist er immer bei Jedi Robot Rogue City regelmäßig neugestartet wenn es ordentlich explosionen und effekte gab. Musste die Details runter stellen.

Das riecht ziemlich nach Zu wenig Leistung vom Netzteil bzw defektem Netzteil oder?

Gibts ne Möglichkeit zu schauen was los ist, bin leider echt zu lange raus aus dem PC Bastel Game

Lg aus Kiel

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Alles aktuell? (Bios/Treiber/etc.)
Mal einen CMOS Reset gemacht?
Kann auch am eingebauten RAM liegen - da mal die Riegel tauschen oder falls 2 oder mehr Riegel verbaut sind, den PC mit nur 1 Riegel ausprobieren...
Was für ein Netzteil ist es denn (Hersteller und Modell)?
An der Grafikkarte kann es 100% nicht liegen?

Beste Grüße nach Kiel

Und das Internet scheint in Kiel nun auch nicht mehr zu funktionieren... :hop:

Zurück