• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc startet dauernd neu!

Rey-619

Spiele-Novize/Novizin
Hi,

hab mir grad ein neues Gehäuse für mein PC gekauft. Den Aspire Xplorer, mit 2 Lüfter (und dann noch den Chipsatz Lüfter, ein Zalman).
Aber hab das jetzt alles grad eingebaut, der PC starte jedoch dauernd noch ein paar Minuten neu auf. Welches Kabel könnte ich falsch eingesteckt haben?

AMD 64 3500+
Geforce 7800GT
1024MB Ram

Ich glaube nicht, das du irgend ein Kabel falsch eingesteckt hast, sondern eher, das etwas zu heiß wird, und dadurch Abstürze verursacht.

Du hast geschrieben, das du einen neuen Chipsatzkühler installiert hast, könnte es sein, das du bei der Installation einen Fehler gemacht hast ? Hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen, falls das nötig gewesen wäre ? Hast du alle Schutzfolien usw. vom Kühlkörper entfernt ?

Poste doch am bestem mal deine ganzen Temperaturen.

MFG

PreasT

desweiteren stellt sich die frage, ob beim gehäuse ein Netzteil dabei war und wenn ja: wie stark ist das (ampere bei 3,3/5/12V, nicht nur die watt) ?

Also den Lüfter wurde bei Media Markt eingebaut, lief auch 2 Wochen problemlos, dadran kanns also nicht liegen. Die Temperaturen sind um die 40 Grad, also ganz ok. Wodran könnte es denn liegen?
Habe mir selber mal ein Netzteil mit 550w geholt. Reicht doch auch, oder?

Rey-619 am 17.01.2006 22:12 schrieb:
Also den Lüfter wurde bei Media Markt eingebaut, lief auch 2 Wochen problemlos, dadran kanns also nicht liegen. Die Temperaturen sind um die 40 Grad, also ganz ok. Wodran könnte es denn liegen?

Würd ich auch sagen Watt haste genug! Trozdem Heboy meinte hast Du auch überall die richigen und genug Ampere?

Überprüf mal alle Steckvebindungen könnte auch ein Stecker sein der nicht richtig sitzt (Wackelkontakt) :finger:

mfg Hc

Huntercontroll am 18.01.2006 02:23 schrieb:
Rey-619 am 17.01.2006 22:12 schrieb:

Würd ich auch sagen Watt haste genug! Trozdem Heboy meinte hast Du auch überall die richigen und genug Ampere?

Überprüf mal alle Steckvebindungen könnte auch ein Stecker sein der nicht richtig sitzt (Wackelkontakt) :finger:

mfg Hc

Was muss ich denn genau gucken bei dem Ampere?

Also:

3,3=22a
5=36a
12=18a

Gute Werte, oder?

Ist es egal, an welchen Anschluss ich z.B. die Grafikkarte einstecke? (also die Stecker vom Netzteil)

Rey-619 am 18.01.2006 12:46 schrieb:
Also:

3,3=22a
5=36a
12=18a

Gute Werte, oder?

Ist es egal, an welchen Anschluss ich z.B. die Grafikkarte einstecke? (also die Stecker vom Netzteil)

Also 18A ist schon ziemlich wenig. Da hängen ja Laufwerke, Festplatten, ev. Lüfter UND eine anspruchsvolle Grafikkarte dran.

Bei der Verteilung der Stromstärke ist das auch eher ein BilligNT, daß wohl nichteinmal die 18A stabil bringen kann. Da kann ich mir schon vorstellen, daß bei hoher Belastung zu wenig Strom da ist.

Fimbul am 18.01.2006 12:56 schrieb:
Also:

3,3=22a
5=36a
12=18a

Gute Werte, oder?

Also 18A ist schon ziemlich wenig. Da hängen ja Laufwerke, Festplatten, ev. Lüfter UND eine anspruchsvolle Grafikkarte dran.

Bei der Verteilung der Stromstärke ist das auch eher ein BilligNT, daß wohl nichteinmal die 18A stabil bringen kann. Da kann ich mir schon vorstellen, daß bei hoher Belastung zu wenig Strom da ist.

Das Netzteil ist von RaptorXX. Hab jetzt nur die Festplatte und meine Graka angestöpselt, sürtzt aber immer gleich ab. Kommt in Windows rein, Lädt Norton usw, und stürtzt dann gleich ab. Die LED Lichter usw hab ich jetzt nicht dranne.

Hast Du noch irgendwo eine "sparsame" GraKa rumliegen zum Testen?

Das Mainboard kann auch defekt sein.
War bei mir so. Mal lief es perfekt, kaum ist man irgendwie am PC angekommen stürzte es wieder 20mal hinterinander irgendwo mitten im booten ab => Wackelkontakt oder Haarriß.

Rey-619 am 18.01.2006 12:59 schrieb:
Also:

3,3=22a
5=36a
12=18a

Gute Werte, oder?

Das Netzteil ist von RaptorXX. Hab jetzt nur die Festplatte und meine Graka angestöpselt, sürtzt aber immer gleich ab. Kommt in Windows rein, Lädt Norton usw, und stürtzt dann gleich ab. Die LED Lichter usw hab ich jetzt nicht dranne.
du hast ja geschrieben, dass du ein neues gehäuse gekauft hast. geh ich dann recht in der annahme, dass die gleichen teile zuvor in einem anderen gehäuse liefen? wenn ja, dann nimm doch einfach mal das nezteil aus dem alten gehäuse...

Herbboy am 18.01.2006 13:40 schrieb:
Rey-619 am 18.01.2006 12:59 schrieb:
Also:

3,3=22a
5=36a
12=18a

Gute Werte, oder?

du hast ja geschrieben, dass du ein neues gehäuse gekauft hast. geh ich dann recht in der annahme, dass die gleichen teile zuvor in einem anderen gehäuse liefen? wenn ja, dann nimm doch einfach mal das nezteil aus dem alten gehäuse...

Hatte das Netztteil im alten pc ja auch drinne. also kann ich das auch schon ausschließen. Könnte man denn schonmal was ausschließen, wodranne es NICHT liegt? Ich mein, wenn das Mainboard defekt wäre, würde er das BIOS (läuft schon stabil) und Windows doch gar nicht erst booten, oder?

So, hab was neues rausgefunden:

Habe den Systemneustart deaktiviert, danach (nach dem Absturz), kam eine Fehlermeldung (in einem blauen Fenster mit viel Text) Dadrunter stand dies:

Stop: 0x0000008e;c0000005;8062BFBF;f634c99

Hilft das jemanden weiter?

PS: Bin jetzt im abgesichtern Modus drin, also liegts wohl nicht am Mainboard, oder?

Rey-619 am 18.01.2006 22:32 schrieb:
Stop: 0x0000008e;c0000005;8062BFBF;f634c99
Bei "f634c99" fehlt wohl eine Ziffer, denn es sind immer acht..

Du musst Dir den "blauen Bildschirm" genauer ansehen --

- Die Meldung müsste wie im folgenden Beispiel so aussehen:

*** STOP: 0x0000000A (0x0000001a, 0x00000000, 0xfe5000df)
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

In den meisten Fällen wird Dir der Übeltäter sogar genannt, unterhalb der oben angeführten Meldung wird in vielen Fällen noch eine Datei, *.sys, aufgelistet.

So, habs rausgefunden. Es war der Logitech Maus Treiber (????). Hab den deinstalliert und wieder installiert und dann gings wieder. Stand bei Windows auffer Homepage. Schon komisch.

Nochmal Danke für alles!

Zurück