• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc sound system...

fchitzkirch

Anfänger/in
weiss nicht ob ich hier im richtigen forum bin, hoffe es mal! möchte mir anstatt ner stereo anlage boxen für den pc zulegen. am besten mit subwoofer und ein paar kleineren dingern. hat jemand erfahrung damit? wie heisst dieser anschluss (am pc), welche systeme könnt ihr mir empfehlen?! danke im voraus!

fchitzkirch am 05.11.2005 16:31 schrieb:
weiss nicht ob ich hier im richtigen forum bin, hoffe es mal! möchte mir anstatt ner stereo anlage boxen für den pc zulegen. am besten mit subwoofer und ein paar kleineren dingern. hat jemand erfahrung damit? wie heisst dieser anschluss (am pc), welche systeme könnt ihr mir empfehlen?! danke im voraus!

du hast also bisher einfach den PC an eine stereoanlage angeschlossen, oder wie?

für PCs gibt es massig boxensysteme. du schaust also im laden nach PC-boxen, NICHT nach hifiboxen oder so. die boxen kommen ganz simpel an die buchse(n) der soundkarte dran, der stecker passt also da schon, da musst du auf gar nix achten. das ist wie bei einem walkman, also 3,5mm buchse/klinke. stromversorgung kommt über ein externes oder internes netzteil, was aber natürlich schon dabei ist und du nicht extrra kaufen musst.

2.1 systeme kommen nur in die EINE buchse der karte, dem LineOut/boxenausgang, halt für "stereo boxen". das signal für den sub wird nämlich nicht vom PC schon vom rest getrennt, sondern erst im subwoofer selber. der kommt halt an die soundkarte, sucht sich "seine" töne raus (also bass) und schickt den rest an die beiden kleinen boxen, die wiederum am sub angeschlosen werden.

5.1/7.1 kommen an 3 buchsen. dafür muss aber deine soundkarte natürlich auch geeignet sein.

was willst du denn ausgeben?

will nicht so viel ausgeben! hab mal bei manor geschaut (komme aus der CH!) und habe dieses hier gefunden: http://www.manor.ch/de/shops/products.cfm?product_id=40780&Category_ID=228&shop_id=7&nav=4 was meint ihr dazu?! taugt dies was?! will nicht mehr als 150.- ausgeben! es ist 5.1, wie weiss ich, ob meine soundkarte geeignet ist?!?! meine soundkarte ist glaub ich: realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller !!??

fchitzkirch am 06.11.2005 12:33 schrieb:
will nicht so viel ausgeben! hab mal bei manor geschaut (komme aus der CH!) und habe dieses hier gefunden: http://www.manor.ch/de/shops/products.cfm?product_id=40780&Category_ID=228&shop_id=7&nav=4 was meint ihr dazu?! taugt dies was?! will nicht mehr als 150.- ausgeben! es ist 5.1, wie weiss ich, ob meine soundkarte geeignet ist?!?! meine soundkarte ist glaub ich: realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller !!??

also, die von logitech sind nicht verkehrt, aber in der priesklasse sind die unterschiede zu anderen kaum nennenswert. für das geld darfst du natürlich kein klangwunder erwarten: teil mal den preis durch die 5 boxen plus subwoofer, dann ist da noch ein netzteil drin, mehrere meter kabel...

bei deinem sound: da kann man nicht viel zu sagen, dieses AC97 ist AFAIK nur das "grundgerüst." du müßtest schon mal die anleitung deines boards raussuchen oder mit everest home auslesen, was für ein board du hast - evtl. steht da sogar mehr zum sound.

wenn du aber hinten am board nicht 4 buchsen hast, dann könnte es sein, dass du kein 5.1 hast. 5.1 braucht 3 buchsen ( pro buchse jeweils 2 kanäle: vorne L+R, hinten L+R und die dritte buchse für center+sub), und ein micro wäre dann die vierte buchse.

Zurück