• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC schaltet wegen hitze ab, Temperaturen OK

MoronicBum

Anwärter/in
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,

immer wenn die Umgebungstemperatur etwas höher ist, bzw. ich stärker geheizt habe, dann schaltet sich mein PC unter Vollast ab. Wenn die Raumtemperatur um 20°C oder kälter ist, ist dies nicht der Fall

Ich habe folgendes System:

evga geforce 8800gtx
evga 680i mainboard
E6600 conroe

Im Gehäuse befinden sich mittlerweile 5 Lüfter, wovon 2x 80er hinten die Luft heraussaugen und im Seitenteil ein 120mm Lüfter die Luft reinbläst. So empfiehlt Chieftech die Kühlung im hinteren Gehäuseteil, da der vordere Teil durch die HDD Halterungen abgetrennt ist. Auf dem Mainboard ist der beigelegte NB Lüfter installiert. Zudem habe ich einen weiteren 80mm Lüfter zum Kühlen der Festplatten installiert.

Laut Everest erreiche ich unter Vollast (Crysis) folgende Temperaturen, wobei sich der PC abschaltet:

Motherboard: 35°C
CPU: 37°C
1. Kern: 42°C
2. Kern: 42°C
GPU: 75°C
GPU Umgebung: 63°C
GPU Speicher: 75°C
HDD1: 29°C
HDD2: 32°C

Ich denke, dass diese Temperaturen sich noch im Rahmen halten. Jedoch vermisse ich bei Everest die MCP Temperatur, die mir im Bios nach einem Neustart nach Leerlaufbetrieb mit 45°C angezeigt wird.
Zudem ist direkt hinter der Graka auf dem Mainboard ein Chip, der mittels einer Heatpipe mit der NB verbunden ist. Dieser erscheint mir immer sehr warm.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende und habe keine Lust, immer wenn ich zocken will, im kalten zu hocken.

Würde mich über jegliche tips freuen!

Gruß!
 
bietet der boardhersteller kein tool an? ansonsten: köntest du evtl.im BIOS einen schwellenwert umstellen, damit er nicht so früh abschaltet.
 
Vom Boardhersteller direkt gibt es kein Tool. Von Nvidia gibts es das Programm Monitor View, allerdings werden hier nur die CPU, GPU und System Temperatur angezeigt.

Im Bios kann ich diesbezüglich leider keine Einstellungen vornehmen.
 
Wenn im BIOS nicht ein besonders niedriger Wert eingestellt ist, was von Werka us eigentlich nicht der Fall sein sollte, ist entweder die Abschaltung defekt, wenn es wirklich daran liegt, oder die gemessenen Temperaturen sind nicht korrekt.

Passiert das denn nur bei Crysis? Wenn ja, kann es ja auch an was anderem liegen.

Ansonsten miss doch nochmal mit anderen Tools, wie CoreTemp oder Speedfan!
 
malteharms3 am 03.12.2007 10:30 schrieb:
Wenn im BIOS nicht ein besonders niedriger Wert eingestellt ist, was von Werka us eigentlich nicht der Fall sein sollte, ist entweder die Abschaltung defekt, wenn es wirklich daran liegt, oder die gemessenen Temperaturen sind nicht korrekt.

Passiert das denn nur bei Crysis? Wenn ja, kann es ja auch an was anderem liegen.

Ansonsten miss doch nochmal mit anderen Tools, wie CoreTemp oder Speedfan!

Die cpu temperatur ist verdächig niedrig für Crysis.
die GPU temp ist hingegen normal wenn du ordentlich zockst.
Everest ist eigentlich sehr zuverlässig und arbeitet nicht wie speedfan wie es gerade will.
Würde die Temps daher mal auschliessen, auch wenn die cpu temp niedrig ist.
 
Das abschalten erfolgt immer unter Vollast, also nicht nur bei Crysis. Habe das schon ausführlich getestet. Die CPU temp ist niedrig, da ich einen sehr großen Scythe Kühler installiert habe.

Wenn das Problem auftritt und ich den PC direkt neu starten will, dann geht er sofort wieder aus. Er lässt sich nur starten, wenn er etwas abgekühlt ist.
Wenn ich unter gleichen Bedingungen das Seitenteil öffne und einen Zimmerventilator auf das Innenleben richte, schaltet der PC nicht ab.

Coretemp kann ich leider nicht starten, da bekomme ich einen BSOD. Speedfan zeigt mir die gleichen Temperaturen wie Everest an, nur die System Temp liegt hier bei -65°C.

Mich würde brennend interessieren, wie man diese Einschalttemperaturen einstellen kann.
 
du meinst sicher die ausschalttemperaturen... die findest du im bios unter "Health Properties" oder so ähnlich..

warum coretemp bei dir net geht weiß ich grad net, mal ne andere version getestet?

haste das MB übertaktet? der 680i wird immer sehr heiß...

bei mir hat es geholfen die Graka, welche immer heiße Luft auf meine Northbridge geblasen hat (das ist das ding wo die Heatpipe dran ist) einfach auf den zweiten PCIe x16 zu stecken...schon war die Temperatur des chipsatzes unter last 10°C niedriger und er hat höhere taktungen mitgemacht.

nebenbei würd ich mal mit PRime 95 testen ob es net doch vllt der Proz ist...
wobei das bei nem Scythe Lüfter eigentlich net sein kann...

Wärmeleitpaste drauf? und auch net zuviel? sonst wirkt das der Kühlung entgegen.
 
Ich habe im Bios diesbezüglich nur den Menüpunkt System Monitor. Da bekomme ich die aktuellen Temperaturen und Spannungen angezeigt, aber verändern kann man da nichts.
Mit dem Tool TAT komme ich bei beiden Kernen auf 50°C, ohne abschalten.

Hatte das Board übertaktet, jedoch tritt das Problem auch im Standarttakt auf.

Klaro hab ich Wärmeleitpaste benutzt, sicherlich auch nicht zu viel. Ich hab den Kühler 3x installiert ohne nennenswerte Temperaturunterschiede.

Die Idee mit dem 2. PCIe ist verdammt gut, denn die Graka ist direkt über der heatpipe und heizt die NB bestimmt arg auf. Werde ich mal testen! Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass das nicht geht...
 
Bei nutzung einer Karte auf einem SLI Board musst Du vermutlich immer einen bestimmten Slot nutzen. Ich würde im Bios die Temperatur für den Shutdown mal auf 60-65 Grad setzen. Das ist kein Problem und bei den ausgelesenen Temperaturen kannst Du Dir nie sicher sein das die so auch stimmen.
 
EmmasPapa am 03.12.2007 13:10 schrieb:
Bei nutzung einer Karte auf einem SLI Board musst Du vermutlich immer einen bestimmten Slot nutzen. Ich würde im Bios die Temperatur für den Shutdown mal auf 60-65 Grad setzen. Das ist kein Problem und bei den ausgelesenen Temperaturen kannst Du Dir nie sicher sein das die so auch stimmen.

Die Graka läuft auch auf dem unteren Slot einwandfrei, allerdings ändert das nichts an der Problematik. Die Temperatur für den shut down kann ich NICHT einstellen. Das ist in dem bios NICHT MÖGLICH!

Hab jetzt den technischen Support kontaktiert und falls der mir nicht helfen kann werde ich mir ein anderes MB besorgen und diesen EVGA rotz auf den müll werfen... Man, bin langsam auf 180, sorry!
 
MoronicBum am 03.12.2007 14:13 schrieb:
EmmasPapa am 03.12.2007 13:10 schrieb:
Bei nutzung einer Karte auf einem SLI Board musst Du vermutlich immer einen bestimmten Slot nutzen. Ich würde im Bios die Temperatur für den Shutdown mal auf 60-65 Grad setzen. Das ist kein Problem und bei den ausgelesenen Temperaturen kannst Du Dir nie sicher sein das die so auch stimmen.

Die Graka läuft auch auf dem unteren Slot einwandfrei, allerdings ändert das nichts an der Problematik. Die Temperatur für den shut down kann ich NICHT einstellen. Das ist in dem bios NICHT MÖGLICH!

Hab jetzt den technischen Support kontaktiert und falls der mir nicht helfen kann werde ich mir ein anderes MB besorgen und diesen EVGA rotz auf den müll werfen... Man, bin langsam auf 180, sorry!

Das geht zu 100% - du musst nur im oben genannten Menü von dir auf Manuell oder so schalten dann geht es.
Das konnte bzw. kann mein altes NForce 2 ultra sogar.
Mach am besten screeens dann kann ich dir mehr helfen wenn ich zuhause bin
 
MoronicBum am 03.12.2007 13:03 schrieb:
Ich habe im Bios diesbezüglich nur den Menüpunkt System Monitor. Da bekomme ich die aktuellen Temperaturen und Spannungen angezeigt, aber verändern kann man da nichts.
Mit dem Tool TAT komme ich bei beiden Kernen auf 50°C, ohne abschalten.

Hatte das Board übertaktet, jedoch tritt das Problem auch im Standarttakt auf.

Klaro hab ich Wärmeleitpaste benutzt, sicherlich auch nicht zu viel. Ich hab den Kühler 3x installiert ohne nennenswerte Temperaturunterschiede.

Die Idee mit dem 2. PCIe ist verdammt gut, denn die Graka ist direkt über der heatpipe und heizt die NB bestimmt arg auf. Werde ich mal testen! Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass das nicht geht...

doch, es geht.musst eben nur gucken ob der zweite PCIe auch intern mit 16 LAnes angebunden ist, musste mal googeln.
ansonsten einfach mal ausprobieren, selbst wenn er nur mit 8 oder 4 LAnes angebunden wäre würdest du wenn du net grad ne 8800Ultra hast nur 5% Leistung verlieren...

Also:

3dMark05 drauf, Benchen, werte per screenshot speichern.
Graka in 2ten Slot, Benchen und gucken ob irgendwas nennenswert anders ist.

hab zwar ein Crossfire Board eines Premium Herstellers,aber auch ne EVGA platine sollte ne vollwertige SLI unterstützung haben...aber wie gesagt, einfach mal googeln...
wenn da steht PCIe x16 @ 16 lanes oder so ähnlich haste gewonnen, aber auch ne 8 wäre kein Beinbruch...

denke damit wäre dann auch das Hitzproble behoben.
 
Die Graka läuft ohne Probleme im unteren Slot. Allerdings schaltet der Rechner immer noch ab. Hat also leider nichts gebracht... Werde das Board wohl einschicken müssen.
 
dann lag es wohl nicht an den northbridge temps...dannn einfach mal einschicken...
 
der-jo am 04.12.2007 09:14 schrieb:
dann lag es wohl nicht an den northbridge temps...dannn einfach mal einschicken...

Board wird eingeschickt... thx für eure Hilfe!! Bin gespannt, ob der Fehler mit neuem Board weg ist... Werde berichten.
 
So, habe mittlerweile ein neues Board bekommen. Aber leider habe ich das gleiche Problem immer noch. Am MB wird es wohl nicht liegen :B
 
Habe das Problem immer noch nicht im Griff. Könnte es evtl am Netzteil liegen? Wenn sich der PC ausschaltet und man ihn direkt wieder einschalten will, dann laufen die Lüfter für ein paar sekunden an, power und hdd lämpchen leuchten durchgehend.

Normalerweise kann das Netzteil ja eigentlich nicht "entscheiden" ob der Rechner hoch fährt oder nicht. In der zeit in der er anläuft und sich wieder abschaltet würde man normalerweise mindestens den POST piepton hören und sehr wahrscheinlich auch schon ein bild haben. Kann man das Netzteil also demzufolge ausschließen?
 
MoronicBum am 02.01.2008 15:42 schrieb:
Habe das Problem immer noch nicht im Griff. Könnte es evtl am Netzteil liegen? Wenn sich der PC ausschaltet und man ihn direkt wieder einschalten will, dann laufen die Lüfter für ein paar sekunden an, power und hdd lämpchen leuchten durchgehend.

Normalerweise kann das Netzteil ja eigentlich nicht "entscheiden" ob der Rechner hoch fährt oder nicht. In der zeit in der er anläuft und sich wieder abschaltet würde man normalerweise mindestens den POST piepton hören und sehr wahrscheinlich auch schon ein bild haben. Kann man das Netzteil also demzufolge ausschließen?

Was hast du für ein NT?
 
Zurück