• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC schaltet unerwartet ab -.- ?

starsoul1

Anfänger/in
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi leute ,

folgendes Problem habe ich,nach längeren Runden Skrim oder MW3/Black ops und Battlefield 3 schaltet mein Rechner sich unerwartet ab, es macht ......Blop...... ohne jeglichen Bluescreen, und der Rechner rebootet !Das alles hat angefangen als ich vom Dachboden mitm Rechner in den Keller umgezogen bin,Vorher stand der Rechner Zentriert, mit viel Luft nach Hinten.Jetzt steht der Rechner mitm Schreibtisch an der Wand,und daneben sind heizungsrohre(max. 60c) die aber eig. nicht stören sollten.Da vorher der Rechner einen Arctic Cooling Freezer pro7 rev.2 drauf hatte und unter Last um die 70~78 grad nach langem Prime kitzeln hatte,dachte ich es lag am Lüfter.Zu diesem Zeitpunkt war der Rechner sogar wieder auf Standarttakt.Folglich habe ich einen Scythe Mugen 2 rev. B gekauft und Montiert.Die Temperaturen waren wieder im grünen Bereich,also wieder auf 3,4ghz,per 400 fsb mit 8,5er multi hochgegangen(V.core 1.2625).Die Temperaturen sind jetzt Übertacktet im grünen Bereich, zwar etwas höher als mit dem Mugen2 erwartet aber okay (siehe Screen).
Natürlich kann es ja auch an zu wenig Vcore liegen denkt man, doch da hab ich die erfahrung gemacht, dass dann ein Bluescreen bei mir kommt.

Dann wollte ich eben eine Runde Skyrim spielen,nach 2 Tagen und dachte natürlich es ist alles wieder in Ordung da die Temps besser sind,habe zuvor nur eine halbe stunde Mw3 gespielt, die Problemlos von statten ging.Also 20min in Sykrim drin ,und BLOOP....PC aus ,Lüfter schlagartig runtergedreht,und es macht pieppiep,und er macht einen normalen reboot !

Scheisse !!!

Denkt man sich nun.
Mir fällt keine mögliche Fehlerquelle mehr ein,deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Danke schonmal im Vorraus :-D

mfg starsoul1

System:
Asus P5q se plus
1066er Corsair extreme 4gb
Gtx 560ti gigabyte oc
q9550 @3,4 ghz
Seagate Barracude 1Tb
bequiet Dark 550w

OS:WIN 7 64bit
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 87
Nimm mal das Tool CPU-Z und zeichne die Temps beim spielen auf - das geht bei Sensors, unten dann die beiden Felder ankreuzen, damit wird eine txt-Datei in einem Ordner Deiner Wahl erstellt.

Direkt nahe Heizungsrohren ist aber so oder so kein guter Standort. Evlt. wird zb auch das Netzteil zu heiß und schaltet sicherheitshalber ab, auch weil "hinter" dem PC die heiße Luft sich zu sehr staut.

Sowieso: testweise mal den PC mal woanders hinstellen und mal lange zocken - du kannst den ja sicher mal ausnahmsweise für nen Tag neben deinen Stuhl stellen oder so.


Wenn alles nix hilft, ist das Netzeil evlt. defekt und die Sache mit dem Umzug nur zufällig zeitgleich.
 
Naja die Heizungsrohe werden halt nicht wirklich Heiß, selbst wenn maximal 40c und diese stehen immernoch 10cm neben der seitenwand entfernt.Dass sich hinten zusehr die Luft staut wäre da eher möglich.Gibt es eine möglichkeit das Netzteil so einzustellen per Bios, das es nicht abschaltet oder erst ab einer höhern Temperatur? Wo kann ich überhaupt einen einblick in die temps des Netzteiles werfen?

werde jetzt erstmal beim spielen die Temps ansehen.

mfg starsoul1
 
Edit,Wo kann ich den in Cpu Z/Sensor ankreuzen,habe weder Sensor noch was zum ankreuzen.
 
So jetzt wieder nach 15 min skyrim ist der Pc abgeschmiert, obwohl er in prime 95 stundenlang durchläuft. Was ich noch vergessen hatte, war das zuvor mein Problem anscheind Prozessorbedingt war, sprich mit den schlechten temperaturen vom frezzer pro7, weil als sich damals der Pc unerwartet abschaltete kam beim booten "Over clocking failed" jedoch jetzt nicht, habe genau drauf geachtet.Bevor der Rechner abschmierte war die TCase als auch kerntemperatur okay,habe mit gpu-Z jedoch die graka gecheckt, und diese erreichte laut log,bevor der Rechner weg war 80c jedoch weis ich nicht ob das zuviel ist oder nicht.


Werde jetzt Erneut mit geöffnetem Case und anderem Rechner Standort ausprobiern.

mfg starsoul1
 
Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige, nachdem der Rechner wieder hochgefahren ist? Haste da schon mal geschaut?
 
Danke für deinen Tip Shadow_Man, habe die Ereignisanzeige geöffnet und da sind in der letzten stunde 2 kritische Fehler zu finden, die ich ja auch hatte wegen unerwartetem ausschalten.

dort steht jetzt was von Stromzufuhr drin.

Also ist das Netzteil nicht als fehlerquelle auszuschliessen?#
Nur dann frag ich mich wieso es nur unter Last unterbricht,dies jedoch zuvor nicht machte, evtl. kann man den überhitzungschutz ausschalten?

mfg starsoul1
 

Anhänge

  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 73
Ich hatte ja auch gesagt, dass es das NT sein kann. Auf die Ausschalttemp beim NT hast Du leider keinen Einfluss, FALLS es denn dei Temp ist. Es kann auch sein, dass das NT irgendeinen kleinen Defekt hat, der bei bestimmten Situationen dann dazu führt, dass das NT oder der PC abschaltet, weil zu wenig Strom zur verfügung steht. Das kann dann sogar bei rel. anspruchslosen Spielen passieren, wenn die GANZ kurz viel Leistung abrufen.
 
Okay, habe jetzt ver. Runs gemacht und eig ist er immer abgeschmiert wenn die 80c an der gpu dran waren.
Werde mir trotzdem mal ein anderes NT zum ausprobiern besorgen.
Bin echt völlig ausm Latein weil das Netzteil ja vorher problemlos ging,
Garantie is natürlich leider vor 2 Wochen abgelaufen.

Danke für die Hilfe,werde hier nochmal berichten wenn ich weis woran es liegt.

mfg starsoul1
 
Evlt. schaltet die Karte halt vorsichtshalber bei 80 ab? Oder aber es sind in Wahrheit zB 90, und deswegen schaltet sie ab?
 
Nach mehreren Runs mit Skyrim und Prime95,hat der Rechner jetzt durchgehalten,obwohl ich ihn nur 80cm vor dem Schreibtisch sozusagen rausstellte.Da das aber kein Dauerzustand sein kann,möchte ich den Rechner gerne wieder im Schreibtisch "versenken".
Ich frage mich also was bei mir dort den Hitzstau verursacht.Der Rechner steht mit dem Schreibtisch an der Wand und der Schreibtisch hat ein Extra "Computer fach" wo der Pc drinsteht. wenn der Pc drinsteht ist nach hinten noch ungefähr 15~cm Luft.Ich denke darüber nach hinten in den Seitenwänden des Schreibtisch Löcher reinzubohren,damit die Abwärme sich dort nicht Stauen kann,und demnach das Netzteil den Strom "nicht" kappt.

Oder ist mein Airflow so schlecht?

Cpu-Mugen 2
Beuiet-Lüfter (bläst nach Außen)
Graka-2lüfter
1. 120mm Lüfter Seitenwand vom Gehäuse (bläst Frischluft rein)
1. 120mm Lüfter Rückwand (bläst Abwärme nach Außen)


mfg starsoul1
 

Anhänge

  • airflow.jpg
    airflow.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 77
  • pc stand.jpg
    pc stand.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 69
Ich würd den seitlichen Lüfter lieber vorne reinmachen, denn die Luft in dem kleinen Spalt links vom PC ist mit Sicherheit nicht so frisch/kühl wie die "vor" dem PC. Zudem kann ein seitlicher Strom sowieso den Hauptstrom stören, und einen richtigen Hauptstrom hast Du ohne einen vorderen Lüfter gar nicht.
 
Problem ist leider,dass das Gehäuse sich nicht wirklich für einen front Lüfter anbietet,weil nirgendwo luft durchkommt.Ausser ich könnte den 120mm irgendwie unten den freien slots des dvd laufwerks unterbringen.
 
So ist ja normal der richtige Luftstrom:

luftstromqa6.png

Die Luft kommt vorne rein, geht dann nach hinten hoch Richtung CPU Lüfter und hinten am PC wieder heraus. Also ist es am Besten man hat vorne einen, der die Luft reinbläst und eventuell hinten noch einen, der sie wieder herausbläst.
 
Naja werde jezt versch. Gegenmaßnahmen ausprobiern,

hätte noch eine Frage, undzwar mein Systemtempertur von ca 47° unter Last ist das Okay?
Mir kommt es zuviel vor.



mfg starsoul007
 
Schwer zu sagen, da man nie weiß, wo und was genau da gemessen wird. Wenn es die Luft im PC ist, dann ist das nicht grad kühl, aber wenn der Sensor nahe der GRaka ist, die 80 GRad hat, ist das wiederum auch kaum zu vermeiden.
 
So leute, nach langen hin und her möchte ich denen die ähnliche Probleme haben die DEFINITIVE Problemlösung geben.

Undzwar Netzteil war Schuld, Neues eingebaut und flutscht wie am ersten Tag :-D
 
Zurück