• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pc schaltet sich aus

schnitzerchris

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Problem ist folgendes. Mein Rechner stürzt in letzter zeit einfach so ab, aber so was ist mir noch nie passiert, er schaltet sich einfach aus und ich muß den netzschalter ausmachen und wieder anmachen und dann gehts wieder. Er bringt mir aber keine fehler meldung oder sonstige meldungen er startet ganz normal wieder und
dann läuft er ohne probleme für ne zeit. Was könnte das problem sein mir ist aufgefallen daß er nur unter last abschaltet.

hier mal mein system:

--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

Version EVEREST v4.00.976/de
Benchmark Modul 2.1.184.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer SCHNITZE-3WE6AM
Ersteller schnitzerchris
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-11-20
Zeit 12:43


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SCHNITZE-3WE6AM
Benutzername schnitzerchris
Domainanmeldung SCHNITZE-3WE6AM
Datum / Uhrzeit 2007-11-20 / 12:43

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1866 MHz (11 x 170) 2500+
Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/31/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 PRO (Omega 3.8.421) (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 PRO Secondary (Omega 3.8.421) (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (1708384109)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI9739A/9761 @ nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte WDC WD1200BB-00FTA0 (111 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8525B (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk IN7822S CRT863D SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk IN7822S CRT863D SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk IN7822S CRT863D SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 29996 MB (12594 MB frei)
D: (NTFS) 84466 MB (5169 MB frei)
Speicherkapazität 111.8 GB (17.3 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech-Maus für PS/2-Anschluss
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 85.180.72.88
Primäre MAC-Adresse 00-00-00-00-00-00
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (85.180.72.88)

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB Controller
USB1 Controller OPTi 82C861 FireLink USB Open Host Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2-S - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte EPSON Scanner
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P1.30
DMI Systemhersteller
DMI Systemprodukt K7NF2-RAID
DMI Systemversion 1.00
DMI Systemseriennummer 00000000
DMI System UUID 00020003-00040005-00060007-00080009
DMI Motherboardhersteller
DMI Motherboardprodukt K7NF2-RAID
DMI Motherboardversion 1.00
DMI Motherboardseriennummer 00000000


bitte um hilfe
 
also, versteh ich das richtig: er geht aus, und über den schalter am PC geht er nicht an, bevor du den PC nicht erst kurz ganz vom strom getrennt hast das könnte am netzteil liegen, vielleicht brauchst du ein neues.

ansonsten wäre auch hitze denkbar, würde aber nicht erklären, dass du den PC erst vom storm nehmen musst.
 
[also netzteil schließe ich aus, er ist grad ein monat alt und habe ihn erst sauber gemacht
 
schnitzerchris am 20.11.2007 13:05 schrieb:
[also netzteil schließe ich aus, er ist grad ein monat alt und habe ihn erst sauber gemacht

Wenn du 2 RAM-Module hast, dann bau die mal abwechselnd einzeln ein, und teste ob es dann funzt. Wenn nicht würd ich beide noch per Memtest testen.
 
schnitzerchris am 20.11.2007 13:05 schrieb:
also netzteil schließe ich aus, er ist grad ein monat alt und habe ihn erst sauber gemacht
wenn das netzteil von vornherein nicht stark genug ist oder an der grenze arbeitet, dann kann es sehr wohl daran liegen. zudem können teile auch nach nur einem monat defekt sein...
 
[ich tausche mal die rams mal aus, und das netztteil hat 400 watt zwar nicht viel aber sollte ausreichen, ich meld mich wenn ich die rams getetstet habe
 
Also an meinem Speicher liegt es nicht, jedoch ist mir aufgefallen daß meine grafik karte extrem heiß ist nachdem der pc abschaltet, kann es sein daß mein agp steckplatz kaputt ist?? und daß ist ja nur unter last dh: wenn ich ein spiel spiele passiert es wenn ich ein film bearbeite stürzt er ab. Kann man mit ein programm feststellen ob meine mainboard beschädigt ist?? oder kann es an einem treiber liegen???
 
schnitzerchris am 20.11.2007 22:32 schrieb:
Also an meinem Speicher liegt es nicht, jedoch ist mir aufgefallen daß meine grafik karte extrem heiß ist nachdem der pc abschaltet, kann es sein daß mein agp steckplatz kaputt ist?? und daß ist ja nur unter last dh: wenn ich ein spiel spiele passiert es wenn ich ein film bearbeite stürzt er ab. Kann man mit ein programm feststellen ob meine mainboard beschädigt ist?? oder kann es an einem treiber liegen???
klar, kann schon sein. aber feststellen per software geht nicht. RAM zB kannst du ja mit memtest testen, aber das board an sich? da kann man nur ein anderes board probieren, oder ein techniker mit nem genauen bauplan mißt jede einzelne leitung des boards durch....
 
Sorge mal für bessere Belüftung des Innenlebens.(Gehäuse auflassen) Wenn er dann immer noch ausgeht ,kannst Du ein thermisches Problem wenigstens schon mal ausschließen. (Grafikk. heiß)
Kann auch ein defekter Temperaturfühler im Netzteil sein! Das ist ein kleiner temperaturabhängiger Widerstand der dafür sorgt das das NT bei zu hohen Temps abschaltet. Aus diesem Grund wirst Du auch keine Fehlermeldung vom O.S. bekommen. Wenn mal der Strom ausfällt bekommst Du ja auch keinen Buescreen oder ne Fehlermeldung.
Wenn Du noch Garantie hast, sofort hinbringen das Teil!
 
schnitzerchris am 20.11.2007 22:59 schrieb:
das ist zum kotzen jetzt grad wieder, und auf der graka kann man eier braten
Ist das ne passiv gekühlte? Falls ja, solltest Du evtl. an zusätzliche Gehäuse-Lüfter denken.
 
[diese grafik karte ist meine alte, die aktuelle mußte ich heute zur reparatur einschicken da der lüfter nicht mehr gedreht hat, und die aktutelle hat einen eigenen lüfter, könnte es möglich sein daß dadurch daß die alte den geist aufgegeben hat durch den lüfter mein agp port am arsch ist?
 
schnitzerchris am 20.11.2007 23:30 schrieb:
[diese grafik karte ist meine alte, die aktuelle mußte ich heute zur reparatur einschicken da der lüfter nicht mehr gedreht hat, und die aktutelle hat einen eigenen lüfter, könnte es möglich sein daß dadurch daß die alte den geist aufgegeben hat durch den lüfter mein agp port am arsch ist?
Also das mit dem NT ist ne Möglichkeit. Ist es ein Marken NT? Das mit dem AGP-Steckplatz kann ich mir nicht vorstellen dann müsste die alte Karte schon fast verbrannt sein. Es kann jedoch sein das umliegende Bauteile auf dem Board gelitten haben.
Ist doch Schnuppe wenn Du noch Garantie hast.
Hab grad nochmal geschaut was Du in der Kiste hast. Das sind ja nicht gerade die neuesten Komponenten oder meintest Du das nur das NT neu ist?
 
schnitzerchris am 21.11.2007 08:18 schrieb:
Ja nur der NT ist neuer, mir ist schon klar daß die anderen teile älter sind.
Nee, nee dachte nur zuerst das Du noch auf alles Garantie hast und hab dann noch mal nachgeschaut was Du für Hardware hast! Haste das Teil jetzt mal mit abgenommener Seitenwand laufen lassen ?
Welches NT ist es denn nu?
Was ist es für ne Grafikkarte die Du jetzt in Rep. hast?
Wenn das ein richtiger Stromfresser ist kann das NT dewegen auch Hops gegangen sein. Hatte auch mal ein eher preiswertes NT verbaut und mir ist der ganze Rechner abgeraucht weil sämtliche Schutzschaltungen versagt haben, oder gar nicht erst vorhanden waren.
Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes NT zu testen? (Leihweise von nem Kumpel oder so) :)
 
Also das netzteil ist von EDNET und hat 420 watt, normal müßte es reichen oder?
Die seitenwand ist bei mir immer offen weil mein pc eigentlich 24/7 am laufen ist und deswegen hab ich alles offen, Die graka ist eine GeForce 7600 GT AGP und die ließ 6 monate super bis der lüfter versagt hat.
 
schnitzerchris am 21.11.2007 10:35 schrieb:
Also das netzteil ist von EDNET und hat 420 watt, normal müßte es reichen oder?
Die seitenwand ist bei mir immer offen weil mein pc eigentlich 24/7 am laufen ist und deswegen hab ich alles offen, Die graka ist eine GeForce 7600 GT AGP und die ließ 6 monate super bis der lüfter versagt hat.
Also Ednet kenne ich aus meinem Lebensmitteldiscounter, da gibt es Mäuse, Tastaturen und son Zeug. Das es von denen auch Netzteile gibt war mir nicht bekannt. In der Regel sind die Wattangaben bei No-Name-NTs gefaked.
Das kennst Du ja sicher von Stereoanlagen die man bei Aldi für 39,99€ kaufen kann. Da steht dann auch drauf: 500 W P.M.P.O oder son Scheiß. Das sind reine Phantasieangaben die aus der Marketing Abteilung kommen und nicht aus dem Labor des Herstellers.
Im übrigen kommt es auf die Stromlieferfähigkeit des NT an. Ampere-Zahl an dem Strang an dem die Graka saugt. Für die 7600GT sollte es aber dennoch reichen die verbrät ja nicht so wahnsinnig viel.
Ich tippe jetzt doch verstärkt auf einen NT Defekt. Ausbauen, Umtauschen oder besser Geld zurück geben lassen und ein Markengerät holen.
Seasonic, Be Quiet sind Marken die ich Dir uneingeschränkt empfehlen kann.
Das geht bei etwa 45€ los.
 
Ja ich weiß das der nicht der hammer ist aber mein altes netzteil ist abgeschmiert und da bei uns der laden bis um 22 uhr auf hat konnte ich um 21 uhr noch ein NT besorgen, habe eh vor mir ein neues bundle zu holen und dann müßte auch ein neues NT her, hab bei ebay ein paar gute sachen gesehn mit mainboard, prozessor graka und speicher so bei 170- 220 euro, obwohl ich den ebay computer "experten" nicht so ganz traue aber da hören sich schon viele sachen gut an.

Ich habe mal auf mein CPU neue wärmeleitpaste draufgemacht und die temperatur ist auch runter von 50 auf 38 grad mal gucken wie lange er diesmal aushält, ich probier mal ein spiel aus um zu gucken was unter last sich bewegt
 
ich habe ja jetzt die wärmeleitpaste auf dem cpu wieder erneuert und bis jetzt kein absturz, vieleicht war dies der grund
 
Zurück