• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc schaltet aus

Habe folgendes Problem: beim spielen schaltet sich mein PC aus. Habe folgendes verbaut:
AMD x2 5200+
4gb ddr2
asus msn-sli deluxe
320 gb festplatte
asus en 8800 gts 320mb

Kann mir jemand erklären was bei mir passiert? Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

zwei hauptgründe für so was:

1) hitze => zB rivatuner mal nehmen und die temp checken, oder mal bei offenem zimmerfenster und PC-seitenteil spielen

2) netzteil zu schwach für die grafikkarte.

das mit dem netzteil ist wahrscheinlicher, da er ja laut deiner beschreibung sofort ausgeht, sobald die grafikkarte gefordert wird. bei hitze würde es normalerweise erstmal gehen.

schau mal seitlich am netzteil nach, da sollte eine tabelle sein mit den amperewerten bei 3,3 / 5 / 12 Volt. die bei 12V sind wichtig für die grafikkarte.

neueste treiber für board, grafik und sound solltest du auch haben. und windows updaten. aber daran dürfte es eher nicht liegen, da würde es eher nen absturz geben, kein auschalten.

Herbboy am 15.11.2007 01:09 schrieb:
zwei hauptgründe für so was:

1) hitze => zB rivatuner mal nehmen und die temp checken, oder mal bei offenem zimmerfenster und PC-seitenteil spielen

2) netzteil zu schwach für die grafikkarte.

das mit dem netzteil ist wahrscheinlicher, da er ja laut deiner beschreibung sofort ausgeht, sobald die grafikkarte gefordert wird. bei hitze würde es normalerweise erstmal gehen.

schau mal seitlich am netzteil nach, da sollte eine tabelle sein mit den amperewerten bei 3,3 / 5 / 12 Volt. die bei 12V sind wichtig für die grafikkarte.

neueste treiber für board, grafik und sound solltest du auch haben. und windows updaten. aber daran dürfte es eher nicht liegen, da würde es eher nen absturz geben, kein auschalten.

wieviel ampere söllte ich mindestens haaben?

pierpaolo10980 am 15.11.2007 01:21 schrieb:

hmmm, weiß ich nicht genau, aber zB für die 8800GT wird glaub ich 22A empfohlen. die werden zwar nicht wirklich benutzt, aber es müssen halt reserven auch für die anderen komponenten da sein. zB sagen wir mal 16A wären dann ggf. zu wenig.

Herbboy am 15.11.2007 01:29 schrieb:
pierpaolo10980 am 15.11.2007 01:21 schrieb:

hmmm, weiß ich nicht genau, aber zB für die 8800GT wird glaub ich 22A empfohlen. die werden zwar nicht wirklich benutzt, aber es müssen halt reserven auch für die anderen komponenten da sein. zB sagen wir mal 16A wären dann ggf. zu wenig.

Als Erfahrungswert zu einer X2 5200+ inklusive Geforce 8800 GTS Kombi kann ich beisteuern, dass 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene (gab nur eine) ausreichend waren. Netztel war in diesem Fall ein billiges COBA 400 Watt für 35 Euro mit PPFC, also kein Markennetzteil.

Edit:
Grad mal auf der Packung nachgesehen. Für die Geforce 8800GTS wird ein 450Watt Netzteil mit 30 Ampere auf der 12 Leitung empfohlen. Ist aber praktisch ein völlig utopischer Wert. 360 Watt braucht nichtmal das ganze System.

hab gerade mal nachgeschaut. habe 3-4mal 12v alles mit 19 ampere. Ich erinnere mich auch dass ich 2 pci-e stecker habe und das ich von pci-e2 auf pci-e1 umgesteckt habe. Kann es was ausgemacht haben?

pierpaolo10980 am 15.11.2007 10:42 schrieb:
hab gerade mal nachgeschaut. habe 3-4mal 12v alles mit 19 ampere. Ich erinnere mich auch dass ich 2 pci-e stecker habe und das ich von pci-e2 auf pci-e1 umgesteckt habe. Kann es was ausgemacht haben?

hmm, also, die stromverbindung sollte natürlich 100% korrekt sein.

3-4 mal 19A sind dasja nicht, also 4 kabel und "12V: 19A" heißt nicht, dass JEDES kabel 19A hat. üblich sind maximal 2 seperate 12V leitungen. hast du denn auf dem netztteil was von 2 leitungen stehen? da müßtest du ggf. mal schauen, ob du rausfindest, welches der 4 kabel zu welcher leitung gehört, und dan für die grafikkarte nur EINE leitung benutzen. wenn da nur einmal was mit 12V steht: KÖNNTE zu wenig sein, vor allem, da manche netzteile den 12V-wert nur theoretisch liefern und in der praxis viel weniegr, sobald bei 5V schon strom gezogen wird (was ja immer der fall ist).

was hast du denn alles an 12V-geräte angeschlossen? festplatten, laufwerke, zusatzlüfter...? mach mal alles ab bis auf die windows-platte und EIN laufwerk, dann teste - wenn es dann geht, dann hat die karte zu wenig strom => mit dem "rest" ist der strombedarf halt etwas zu hoch.

Ich würde auch aufs Netzteil tippen. Hatte mal ähnliche Probleme, zuerst wars nur sporadisch, also alle paar Wochen mal, aber irgendwann wurde es immer schlimmer und der Rechner bootete ständig neu. (Egal ob ich etwas grafisch Aufwendiges gemacht habe, oder nur im Internet war) Als wir dann das Gehäuse aufgeschraubt hatten, stellte sich heraus, dass der Stecker vom Netzteil zum Mainboard durchgeschmurgelt war - vermutlich ausgelöst durch irgendwelche Stromschwankungen.

Zurück