• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC oder Konsole? (Kein Grabenkrieg)

Bertie17

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
145
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

der Titel ist natürlich etwas provozierend gewählt. Ich weiß, dass das zwischen den Anhängern beider Plattformen teilweise regelrecht ein Krieg besteht und es im Prinzip eine Grundsatzentscheidung ist, ob man Konsolero oder PC-Zocker ist. Deswegen soll das hier auch gar nicht so wirklich ne allgemeine Diskussion werden, sondern vielmehr eine Art Kaufberatung, denn es geht um folgendes...

...eigentlich hatte ich vor, mir einen PC zuzulegen. Daher hatte ich vor einiger Zeit mich hier angemeldet und als völlig Unwissender im Unterforum für Kaufberatungen einen Thread erstellt. Ich hatte nur ein Budget von max. 600 Euro zur Verfügung, daher wurde mir geraten, zunächst auf Ryzen zu warten. In der Zwischenzeit hatte ich natürlich die Möglichkeit, hier im Forum zu lesen und andere Kaufberatungen mitzubekommen und so und bin an einen Punkt gekommen, wo ich denke, dass ich eigentlich doch deutlich mehr ausgeben sollte, wenn ich halbwegs anständig zocken möchte. Habe daher vor, eigentlich noch ein paar Monate zu sparen - evtl. auch zu schauen, wie AMD sich mit Vega schlagen wird - und dann eben doch eher so 900-1000 Euro auszugeben, um was gescheites zu bekommen.

Nun gibt es inzwischen aber eine Xbox One ja schon teilweise für 199 Euro inkl. Spiele. Das ist ja wirklich schon extrem viel billiger. Und selbst die Scorpio wird ja vermutlich höchstens halb so viel kosten wie für den PC veranschlagt wird. Und jetzt bin ich daher am zweifeln, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben sollte für ein PC - und ich bezahl das eben nicht mal eben aus der Portokasse, sondern muss dafür ne Weile sparen - wenn ich den "Spielspaß" auch schon für so viel weniger Geld mit einer Konsole erhalte.

Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie bei der Entscheidung helfen... :rolleyes:
 
Man sollte sich immer folgendes durch den Kopf gehen lassen:
Die Erstanschaffung eines PCs ist vielleicht nicht günstig, dafür genießt man damit die Vorzüge alternativer Möglichkeiten jenseits des Spielens die mit ner Konsole nicht umsetzbar sind. Surfen, Textbearbeitung, allgemeine Multimedia-Anwendungen usw... Und wenn man sich nur aufs reine Gaming konzentriert wird man schnell feststellen dass PC-Spiele - im besonderen in Form von Downloads - um ein Vielfaches günstiger sind als Konsolengames, auch wegen des wesentlich früheren und oftmals sehr starken Preisverfalls.

Andersrum die Konsole:
Die reine Hardware ist nicht sonderlich teuer, für andere Anwendungen aber nur bedingt oder gar nicht geeignet. Und die Spiele sind in der Regel teurer, bei Multiplattform-Titeln kosten die im Schnitt 10 Euro mehr als die PC-Version. Und sie fallen preislich bei weitem nicht so stark/schnell wie auf PC-Seite.

Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht dass ich mit dem PC günstiger fahre. Hätte ich mir alle Multiplattform-Titel als Konsolen-Version angeschafft wäre ich heute viel viel ärmer. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, echt? Das mit dem Preisunterschied war mir gar nicht bewusst. Vielen Dank für den Hinweis. Ich mein, klar, man müsste schon sehr viel Spiele kaufen, bis der Anschaffungspreis wieder "reingeholt" wurde, aber an sich ist das natürlich ein interessantes Argument. Vermutlich gibt es auch mehr Sonderangebote wie die vielen Steamsales und so auf PC als auf Konsole nehme ich an?
 
Die Preise für Konsolenspiele fallen in der Regel deutlich langsamer als die PC-Titel. Allerdings sind Retail-Konsolentitel bisher wieder veräußerbar. Das kann man bei PC-Titeln vergessen.

Ich halte es wie folgt: Multiplattformtitel hole ich mir für den PC (natürlich logischerweise auch PC-Only-Titel). Und meine PS 3/4 halte ich mir für Exklusivtitel bzw. Titel die ich lieber auf Konsole spiele wie z.B. FIFA. Ist Luxus. Ich weiß. Das kann sich sicher auch nicht jeder leisten. Keine Frage. Daher mußt Du selbst entscheiden was für Dich wichtig ist. Bzw. wie es um Dein Budget bestellt ist.

Sauboy hats ja schon in den Grundzügen perfekt dargestellt: PC am Anfang teurer (Hardware). Dafür Spiele (wenn kein Day1-Kauf) deutlich günstiger. Und selbst bei Sofortkauf liegen zwischen PC-Spiel und der "identischen" Konsolenversion in der Regel 10-15 EUR zugunsten der PC-Version. Die Zeiten mit Aufrüstungsorgien am PC haben sich auch normalisiert. Wenn man sich jetzt aller 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte kauft und mal nach 8-10 Jahren ein neues Mainboard mit CPU entspricht das von der Investition ungefähr dem Preis wenn man sich eh in dem Zeitraum die neue Konsolengeneration kauft (je nach Ansprüchen so in etwa).

Ich sehe zwischen PC und Konsole keinen direkten Krieg sondern eher eine Ergänzung. Auch wenn mich die Releasepolitik mit Exklusivtiteln irgendwie nervt.
 
Man könnte es auch so runterbrechen: Wenn du nur Gelegenheitszocker, aber an aktuellen Toptiteln interessiert bist, fährst du mit Konsole besser. Durch die subventionierte Hardware und der wirtschafrtlichen Notwendigkeit von Multiplattformentwicklungen hast du eher Zugriff auf solche Spiele. Wenn du aber Zugriff auf möglichst viele Games, bei deinem Budget eher nicht unbedingt immer das Neueste in höchster Qualität, haben möchtest, fährst du auf jeden Fall mit PC besser.
Wo es auf Konsole nur eine geringe Auswahl von Budgetspielen, meist so um die 10€ gibt, bekommst du halt auf Plattformen , wie Steam eine Riesenauswahl, darunter auch gute Spiele für unter 5 Euros. Allgemein ist auch der Preisverfall viel schneller und deutlicher.
 
wichtig ist halt auch, interessieren dich die Exclusiv-Spiele, besonders bei Sony oder Nintendo. Bei MS ist es nicht ganz so wichtig, da deren Spiele ja seit 2016 auch am PC erscheinen.

Am besten fährt man eh mit allen Systemen, aber das muss man sich natürlich auch leisten können/wollen
 
Pc alleine Preis der Games bekommst unter 1 Euro spiele.....
 
Dann google mal nach keys .......ich glaubte es auch nicht aber es ist so .......Konsolen sind absolut obsolet geworden für mich.....sind ja e nur mehr pcs in nem mini gehäuse mit limitierung warum soll man sich das noch geben........geld verbrennen kann ich auch sinnvoller.
 
Das auffälligste wurde schon gesagt. Wichtig finde ich vor allem was du gerne spielen willst. Jedes System hat nämlich auch da so seine Vorteile. Wobei man sagen muss, außer einige Exclusiv Titel kannst du auf dem PC alles optimal spielen. ich meine damit vor allem das/die Eingabegeräte wie Maus und so. Spielst du z.B. gerne MMO Spiele ala WoW kommst du am PC nicht vorbei. Auch bei Shootern finde ich es immer wieder köstlich zu sehen wie da mit Pad das Gefühl des tollen Zielens vermittelt wird. Will sagen, auch wenn es da echt tolle Spieler gibt, an die Präzision eines PCs kommt die Konsole mit ihrer Pad Steuerung nicht ran.
Von der wirklich Überragenden Vielfalt an Spielen die es für PC gibt, auch gerade zu sehr günstigen Preisen wollen wir mal gar nicht reden. Da hat die Konsole nur noch einen wirklichen Vorteil zu bieten, du darfst immer noch deine Spiele verkaufen und dir dann somit deine nächsten Spiele finanzieren. Die Betonung liegt aber auf noch, denn auf längere Sicht gesehen werden auch da die Publisher einen Weg finden das zu unterbinden.
Auch das Argument des Couch abhängens zieht bei Konsole nicht mehr, weil du jeden heutigen PC ohne Probleme an einen Großen TV anstöpseln kannst und dieses dann auch per (Wireless)Pad steuern kannst.
Auch die damalige tolle Mobilität der Konsole ist teilweise sehr beschränkt geworden, ohne (schnellem)Internet Anschluss geht nämlich auch da meist nichts mehr.
 
Das mit dem Pad nervt Tierisch da überall Zielhilfen wir hatten nen Server in BF4 wo man die Zielhilfen komplett abschalten konnte doch das ist eine Seltenheit.

Pc ist mehr Skill Orientiert macht mehr Spass bin aber auch ehrgeizler:)
 
Naja die 1 EUR Keys sind entweder urururalt-Spiele oder von dubiosen Keysellern. Aber PC-Titel fallen schon recht schnell deutlich unter den Neupreis und das Level von 10-15 EUR ist in Relation auch schnell erreicht.

Für mich ist wie gesagt der PC die Haupt-Gamingplattform. Aber die Konsolen haben ihre volle Berechtigung.
 
Selbst wenn die alten spiele die kosten auf ner konsole selten untern 10 euro und laufen viel beschissener, dubios ne warum.
 
Danke für eure Eindrücke, jetzt kann ich das Ganze durchaus besser einordnen. Interessant auch der Hinweis, dass man ja auch den PC mal an den Fernseher anschließen und mit Pad zocken kann, wenn man mal Lust auf "Konsolenfeeling" hat. Irgendwie logisch, war mir aber so noch gar nicht richtig in den Sinn gekommen :)
 
...eigentlich hatte ich vor, mir einen PC zuzulegen...mir geraten, zunächst auf Ryzen zu warten. ...bin an einen Punkt gekommen, wo ich denke, dass ich eigentlich doch deutlich mehr ausgeben sollte

Ich bin mal so Frei und reiße alles etwas aus dem Zusammenhang :) Da bei dir die Kohle ja nicht so locker sitzt benötigst du definitiv nicht den neusten Prozessor. Schau mal in meien Signatur. Ich habe einen i5 6600 und gerade einmal eine GTX970 und ich schaffe damit problemlos jedes Spiel auf Ultra zu spielen. Es gibt zwar Titel wie Witcher 3 die dann "nur" zwischen 30 und 60Fps schaffen aber auch Titel wie Battlefield wo ich 80Fps zusammen bekomme auf maximalen Grafikeinstellungen jedoch siehst du gerade daran das es nicht das neuste und teuerste benötigt. Ok die 970 würde ich dir jetzt wirklich nur noch Empfehlen wenn du richtig stark auf dein Budget achten musst jedoch muss es nicht das teuerste vom teuren sein gerade beim Prozessor. Höher als i5 würde ich Persönlich nur gehen wenn du wirklich sehr stark Prozessorabhängige aufgaben bewältigst wie Video encoding und co.
Hier würde ich mich nicht von der Community zu verrückt machen lassen denn ständig kommt neue Hardware und somit könnte ich Monatlich sagen "Hm warte lieber noch".

Kann dir hier auch eine tolle Kaufberatung ans Herz legen wo du gerade mit auf das Budget bezogen anständige Hilfe bekommst mit den Kaufempfehlungen :) Aber i5 würde ich schon als Minimum nehmen nicht i3!

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Nun gibt es inzwischen aber eine Xbox One ja schon teilweise für 199 Euro inkl. Spiele. Und jetzt bin ich daher am zweifeln, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben sollte für ein PC

Das Problem an deinem Anliegen sind deine Lebensumstände. Nimm mich als Beispiel
Früher immer nur Konsole gezockt und nicht einmal einen PC besessen. Als ich dann angefangen habe zu Arbeiten habe ich mir einen Gaming PC zusammen gebastelt und immer im Zeitraum von ca 2 Jahren mal eine neue Grafik Karte nachgerüstet. Hatte damals auch noch nicht so viel Geld :)
Der PC war vor allem wichtig für Bewerbungen schreiben, Online Banking usw. Gab ja noch keine Tablets 2002

Mittlerweile stehe ich aber schon sehr gut im Berufsleben muss aber den ganzen Tag am PC sitzen als Grafiker. Nach nun 8 Jahren in diesem Beruf (Man wird ja auch nicht jünger) schalte ich Abends meinen PC nicht einmal mehr ein da mir das Steißbein und Rücken weh tun und ich das Sofa nun bevorzuge ;) . Auch habe ich starke Abneigungen gegen PC Genres entwickelt wie Shooter oder Strategiespiele.
Habe mir daher vor kurzem eine PS4 gekauft und bin nun mit der Kombination Tablet/PS4 sehr zufrieden. Was das Schicksal meines PC sein wird weiß ich noch nicht ich lasse ihn mal vorsichtshalber so stehen wie er ist man weiß ja nie ob der nächste große PC Blockbuster kommt der auf der PS4 unspielbar ist :)

Es ist nämlich auch immer eine gewisse Pest und Cholera Situation. Es gibt manchmal Spiele die auf der Konsole so schlecht laufen, dass du dir die PC Version wünschen wirst.

Das Problem zur Zeit ist, dass Microsoft ihren X-Box Plan fährt. Sprich was für die X-Box kommt wird auch für den PC kommen. Und zwar in besser. Selbst wenn es ein hingerotzter Port ist wird die PC Version besser laufen und günstiger sein.
Würdest du sagen du möchtest gerne eine PS4 würde ich sofort sagen kauf die PS4 und ein günstiges Tablet mit Bluetooth Tastatur oder günstigen Office Laptop. Die PS4 bietet hier mehr Exklusives an als die X-Box und vor allem abseits der Shooter.

Aber wenn es wirklich um X-Box geht (Hier höre ich den Untertohn Ego Shooter und Gears of War heraus) kann ich nur sagen, steck das Geld in diesem Fall in einen Desktop Rechner. Ja es ist erstmalig teuer aber gerade bei letzteren Genres fährst du am PC einfach besser. Vor allem musst du nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen. Es würde sogar langen wenn man alle 4 Jahre eine neue Grafikkarte in den Rechner packt im Wert von ca 300EUR. Es muss nicht das 800EUR Monster sein hier bloß nicht von Youtubern oder 4K Usern vollquatschen lassen :)

Solltest du in dem PC auch Vorteile sehen in Form von für Studium/Schule solltest du ebenfalls eher Richtung PC tendieren.


Wegen PC an TV was ich eben noch gelsen habe hier Vorsicht. Ich habe das auch über Jahre gemacht aber das ganze kommt einer Konsole eben nicht gleich! Viele Spiele skalieren Huds und Schriften nicht und je nach Sitzabstand kannste kaum noch was lesen oder du sitzt evtl verkrampfts mit Maus/Tastatur herum da Controller bei Spiel xy nicht geht ;)
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Also meinst du nicht, dass ein i5 schon bald überholt sein wird und ein i7 (oder AMD Equivalent?) daher er etwas zukunftsorientierter wäre? Tatsächlich ist eines der Hauptgründe für eine neue Anschaffung "The Witcher 3", das ich unbedingt spielen können würde. Allerdings lege ich jetzt auch nicht zwingend wert darauf, mit 60+ FPS zu spielen. Auch mit 30-40 ist es ja ruckelfrei. Konsolentechnisch wäre es eine Xbox wohl vor allem wegen Halo. Das war/bin ich großer Fan von. Gibt es keine Xbox-Exklusivtitel mehr?
 
Kannst eh bald alles am Pc zocken was es auf xbox gibt :)
 
Zurück