Also, heutzutage kannst du einen PC auch in einem sehr kleinen und "feinen" Gehäuse unterbringen, so dass auch kein "PC Kasten" neben dem TV steht, falls du den PC im Wohnzimmer nutzen willst. Zudem kannst du auch mit einem längeren HDMI-Kabel den PC durchaus 10-20m weit weg hinstellen. Die Bedienung der meisten Games geht problemlos per Gamepad, und für die Games oder Tätigkeiten, bei denen eine Maus und Tastatur besser ist, kannst du einfach ein kabelloses Set holen. Das ist zwar nicht ganz so dolle wie eine "Gamermaus" und "Gamertastatur", aber ich selber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die "Nachteile" gering sind. Wenn du nicht grad auf Profiniveau spielst, wirst du zb bei einem schnellen Shooter immer noch fast genauso gut abschneiden wie mit ner teuren Gamermaus, solange die kabellose Maus nur nicht ZU wenig dpi hat, was nämlich dann ein schnelles "sich drehen" im Spiel erschweren würde.
Mit Streaminglösungen könntest du dann "sogar" den PC in einen anderen Zimmer stehen haben, oder auch umgekehrt: PC ist im Wohnzimmer, per Stream nutzt du dann einen Monitor im Arbeitszimmer fürs "Arbeiten". Dann vermeidest du, dass du im umgekehrten Fall (PC im Arbeitszimmer, du streamst Spiele ins Wohnzimmer) eine störende Latenz hast. Denn durch den Stream KANN es eine kleine Verzögerung geben. Beim Spielen würde das dann sehr stören, FALLS Deine Mausbewegung immer 5/100 Sekunden verzögert am Bildschirm ankommt - bei zB Word oder Excel oder Internetsurfen aber ist das nicht so schlimm.
Da ich selber seit ein paar Monaten auch eine Konsole habe, kann ich auch beide Seiten gut vergleichen:
Vorteil PC:
- auf dem PC hast du idr immer einen Grafikmodus, der besser als die Grafik der Konsole aussieht, denn man KANN in einen PC eine so starke Grafikkarte einbauen, dass dies eben möglich ist. Die Konsolen sind aber dazu gezwungen, eine Grafik zu bieten, die die Konsolenhardware auch schafft. Und da eine Konsole sehr kompakt gebaut ist, bietet sie keine sehr starke Leistung. Sie arbeitet zwar effizienter als ein PC, da ihr Betriebssystem komplett auf Spiele hin optimiert ist und die Spielerhersteller auch ihre Spiele auf GENAU diese eine Hardware abstimmen können (beim PC hast du selbst wenn du nur die aktuell neuesten CPUs und Grafikkarten nimmst ein paar Millionen mögliche unterschiedliche PCs), aber trotzdem kann ein PC mit einer "Mittelklassegrafikkarte" schon eine bessere Grafik bieten.
- du kannst mit ner halbwegs ordentlichen CPU den PC mind. so lange nutzen wie man eine Konsole nutzt, aber durch ne neue Grafikkarte alle 2-3 Jahre von den grafischen Weiterentwicklungen der PC-Versionen profitieren. Als die PS3 damals noch neu war, da waren deren Grafik gar nicht mal sooo viel schlechter als auf einem durchschnittlichen PC. Aber nach 4-5 Jahren war bei einem damals dann neuen PC-Titel die Grafik im Detailmodus "hoch" weit überlegen, und einem mittlerweile 4-5 Jahren "alten" PC konnte man idR mit ner neuen Grafikkarte für 150-250€ aufrüsten und diese Grafik dann auch nutzen.
- du kannnst den PC (viel leichter) auch für viele andere Dinge nutzen
- Spiele sind günstiger bzw. werden auch schneller deutlich günstiger als auf der Konsole
Nachteil PC:
- am Anfang teurer
- die meisten Spiele kannst du nicht weiterverkaufen, da du einen Code aktivieren musst, der an einen Account gebunden ist. Auf der Konsole kannst du hingegen alle Spiele, die du als Disc-Version holst, einfach weiterverkaufen. Nur DIE Games, die du als Download für deine Konsole kaufst, sind an Deinen Account gebunden (an einer Konsole hast du ja einen Account, ein Nutzerkonto)
- auch ein rel. kleiner PC ist größer als eine Konsole
Vorteil Konsole:
- Anschaffungspreis auch dank Subvention durch Sony / Microsoft
- leichte Bedienung
- vor allem auf der PS einige gute Exklusivspiele
- kann je nach Modell einen BluRay-Player gut ersetzen
- immer wieder mal gute Angebote bei den Services von Sony und Microsoft, aber...
Nachteile Konsole:
... für diesen Service brauchst ein Abo für ca 60-70€ im Jahr, und das Abo brauchst du auch, wenn du auch mal Multiplayer spielen willst. im Abo sind zwar auch Gratisgames dabei und immer wieder besagte Sonderpreise, aber der Zwang, es haben zu müssen, gefällt nicht jedem.
- unflexibel
- abseits von Games manchmal nervige Bedienung
- Spiele sind teurer als am PC und werden auch meist lange Zeit nicht günstiger
- Downloadspiele sind oft echt mal so RICHTIG sauteuer
- Bei der Spielegrafik auch nach Jahren nur kleine Fortschritte, da die Hardware ja nicht mitwächst - oder man muss immer wieder mal ne neue Konsole holen
Ich hab inzwischen beides, da ich unbedingt Madden spielen wollte, was es seit vielen Jahren nicht mehr für den PC gibt. Und als mal die Xbox für nur 230€ im Angebot war inkl Fifa 17 und 2 Controllern, da hab ich dann zugeschlagen. Ich spiele aber auch noch am PC, wo ich ne Grafikkarte hab, die die Grafik auch sichtbar besser darstellt als es die Konsole kann - ABER: ich merke auch, dass mir die Grafik nicht mehr so wichtig ist. Ich habe sogar einige Games für die Konsole geholt, weil mir das vom Sofa aus zocken wichtiger war - wobei ich theoretisch auch den PC noch mit an den TV anschließen könnte, aber so ist das halt: da sieht man zB Ghost Recon Wildlands für nur 39€ als Sonderangebot, die PC-Version kostet dann immer noch 49€, und schon kauft "man" sich doch die Konsolenversion...
ich hab seit Dezember sicher ein Dutzend xbox-Spiele geholt, aber bis auf zwei Games alle für maximal 20€, also keine brandneuen Titel.