PC oder Konsole? (Kein Grabenkrieg)

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich zocke regelmäßig Batlefield1,CoD Black Ops 3 und auch CoD Infinite Warfare online im MP mit XBOX One Gamepad am Pc.Das geht alles.Ist nur eine Sache der Übung.Ich bin nie letzter in den Matches sondern immer vorn mit dabei und auch öfters Bester des Matches.Wenn man einige Jahre aktiv nur noch mit Gamepads am Pc auf dem Wohnzimmer TV spielt bekommt man genug Übung. So schwer ist das gar nicht.
also, ich hab das auch schon jahrelang gemacht, aber mit ner Maus geht es einfach besser und präziser. Grad bei BF1 hab ich irre Probleme, wenn ich beim Schießen die Waffe per Stick mitbewegen will, was ich per Maus nicht hab. Oder auch zB laufen, Gegner sehen und dann die Waffe überhaupt erst dahin ausrichten, wo ich sie hin haben will.

Es hängt dann auch vom Spiel ab, zB bei Ghost Recon Wildlands fällt mit das schnelle Zielen viel leichter, oder zB bei CoD MW2 mach ich das mit Links, bei Black OPs III tu ich mich total schwer.

Damals in den ersten Wochen der Umgewöhnung hab ich mich sehr schwer getan mit Gamepad grad Shooter zu spielen. Mittlerweile kenn ich es gar nicht mehr anders. Und nein am Pc gibt es kein Aim Assisstenten im MP bei genannten Spielen wie es auf der Konsole wohl üblich sein soll. ;)
hängt auch vom Spiel ab, bei zb BF1 gibt es offenbar definitiv keinen, bei Wildlands merke ich nichts davon, d.h. wenn es ne Zielhilfe geben sollte, dann ist die sehr dezent - bei manchen Games merkt man richtig, wie dann das Fadenkreuz ein bisschen "springt", damit man das Ziel trifft.

DeusExZero

Neuer Benutzer
Ich bin früher als Kind mit Konsolen, aber auch schon den ersten Vorläufern von "gaming tauglichen" PC's groß geworden. Ab ca. 1998 habe ich dann Dank meines ersten eigenen PC's zuhause nur noch damit gezockt. Da ich kein TV habe würde eine Konsole heute auch keinen Sinn machen. Klar, könnte ich mir alles zulegen, aber ich wette selbst dann würde es nur verstauben. Ich arbeite einfach lieber am PC mag das Feeling usw.

hibana

Erfahrener Benutzer
Bin vor kurzem auf Pc gewechselt von der Ps 4Pro und habe nicht den stärksten Pc aber die Grafik ist Immens besser nicht nur ein Bisschen...... mehr Details, Schatten, Lichteffekte, Spiegelungen und was weis ich noch was ohh und diese Weitsicht, das AA diese Treppengeflimmere ist ja absoluter standard auf Konsolen ach und die 60 Fps oder sogar über 100 je nach game was ich einfach nicht gewöhnt warist ein warlicher Genuss klar weis man als Konsolen Gamer Pc sieht besser aus usw aber wenn man es eigenhändig erlebt dann ist das schon was anderes auch wenns ein steiniger weg war Pc Bauen usw aber hat auch Spass gemacht und rückblickend ist das zusammenbauen eigentlich Kinderleicht nur das Einrichten machte mehr Probleme aber durch die nette Hilfe hier auch kein Problem :):X

shippy74

Bekanntes Gesicht
Website
www.gidf.de
Ich finds immer lustig wenn die Aussage kommt das die Konsolen Grafik ja so schlecht ist, keine ahnung was ihr alle für Konsolen habt aber die Grafik die ich von meiner One kenne ist alles andere als Schlecht. Sicher gibts nen unterschied ,das streite ich auch nicht ab aber wieviel teurer ist ein PC der ne VIEL bessere Grafik hat,im vergelich zu ner Konsole. Ich hab für meine One damals 199€ bezahlt ,war ein angebot bei ner wiedereröffnung.
Vorteil von Konsolen aus meiner Sicht.
Günstige Hardware im vergleich zu einem Spiele PC
Fernseher wohl bei 99% vorhanden,daher auch kein Monitor kauf
Gebrauchte Spiele für die Konsole im Netz und überall günstig zu bekommen. Gibt auch gebrauchte Konsolen.
Keine Accountbindung und nach installieren des Spiels kannst du auch offline sofort loslegen.
Konsolen spiele laufen eigendlich alle sowei Fehlerfrei ohne Patch das man sie Problemlos durchspielen kann (Meine erfahrung,da alle meine Konsolen nicht am netz hängen)
Man kann mit 2 Leuten an einem Fernseher offline Zocken. (Cod zb. den gesammten MP mit Bots)

Konsolen Gaming ist einfach unkomplizierter, kein Zwangs Patchen, keine Zwang Accounts, Keine Treiber oder Hardware Probleme usw. Hab früher gerne am PC gespielt heute rennt da nur noch der Landwirtschaftsimulator drauf....

Honigpumpe

Bekanntes Gesicht
Konsolen Gaming ist einfach unkomplizierter, kein Zwangs Patchen, keine Zwang Accounts, Keine Treiber oder Hardware Probleme usw. Hab früher gerne am PC gespielt heute rennt da nur noch der Landwirtschaftsimulator drauf....

Konsolen sind halt praktischer Luxus. Da ich meine Playse allerdings auch als Streaming-Maschine und Disc-Player verwende, relativiert sich das mit dem Luxus dann auch wieder. Wer wirklich jeden Zehner umdrehen muß und regelmäßig daddeln will, dem würde ich immer einen PC empfehlen. Der ist in der Anschaffung etwas teurer, aber dafür sind die laufenden Kosten für Spiele einfach niedriger. Wer mit Maus und Tastatur am Tisch spielen will, für den kommt eine Konsole auch nicht infrage.

Es ist ja nicht so, daß ich mich mit PCs nicht auskenne. Hab mir ja nun auch einen gekauft, zu beruflichen Zwecken. Das ist halt meine Maurerkelle, die kann ich sogar bei Herrn Schäuble anrechnen lassen. Und ein Windows braucht eben Liebe, Pflege und Wartung. Das entfällt bei der Playse einfach total, da muß ich mich um nichts kümmern. Da werden keine Ordner verschoben, ini-Files bearbeitet, Treiberupdates gecheckt oder Backups gemacht, hier beschränkt sich das Thema "Wartung" darauf, daß man 20mal die X-Taste drückt, und fertig ist die Gartenlaube. Ansonsten läuft das Teil einfach. Damit können weder Windows noch Apple konkurrieren. Einziger Wermutstropfen: Die Games kosten halt mehr. Aber da ich kein Sammler bin, verscherbel ich meine Games meistens wieder bei Ebay, und hin und wieder lohnt es sich auch, mal einen Sale abzuwarten. Dann halten sich auch die Kosten auf 'ner Konsole in Grenzen.

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Ich finds immer lustig wenn die Aussage kommt das die Konsolen Grafik ja so schlecht ist, keine ahnung was ihr alle für Konsolen habt aber die Grafik die ich von meiner One kenne ist alles andere als Schlecht. Sicher gibts nen unterschied ,das streite ich auch nicht ab aber wieviel teurer ist ein PC der ne VIEL bessere Grafik hat,im vergelich zu ner Konsole. Ich hab für meine One damals 199€ bezahlt ,war ein angebot bei ner wiedereröffnung.
Gebrauchte Spiele für die Konsole im Netz und überall günstig zu bekommen. Gibt auch gebrauchte Konsolen.
Keine Accountbindung und nach installieren des Spiels kannst du auch offline sofort loslegen.
Konsolen spiele laufen eigendlich alle sowei Fehlerfrei ohne Patch das man sie Problemlos durchspielen kann (Meine erfahrung,da alle meine Konsolen nicht am netz hängen)
Man kann mit 2 Leuten an einem Fernseher offline Zocken. (Cod zb. den gesammten MP mit Bots)

Naja die Zeiten wo Konsolenspiele bugarm/frei erschienen sind sind auch schon länger Geschichte. Bezüglich Gamebugs, Patches und Firmwareupdate-Vorraussetzungen steht die Konsole dem PC mittlerweile kaum noch nach. Einzige Vorteile die bleiben sind keine Accountbindung (daher Gebrauchtspielekauf/-verkauf) und daß man die Konsole einfach an den TV anschließen kann. Wobei man modernere PC durchaus auch als Gamingmonitor für den PC nutzen kann.

shippy74

Bekanntes Gesicht
Website
www.gidf.de
Naja die Zeiten wo Konsolenspiele bugarm/frei erschienen sind sind auch schon länger Geschichte.

Sicher gibt es Bugs,aber keine die dich das Spiel Ohne Patch nicht durchspielen lassen, zumindest ist mir noch keines in die Konsole gekommen und bei exclusiv Titel mußt du schon Fehler suchen, ist zumindest mein Eindruck den ich habe.
Und zu den Software Updates usw. Wie geschrieben hängt meine Konsole nie am Netz, ich nehm die alle paar Wochen mal mit zur Freundin um zu schauen obs Updates gibt, das war aber bis jetzt nie Zwingend erforderlich.
Für mich ist ne Konsole mittlerweile die bessere Spieleplattform, hab jetzt 4 Stück am Fernseh hängen und dank Gebrauchtpreise auch mehr als 150 Spiele.

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Naja immer wenn ich meine PS4 angeschmissen habe um ein neues Spiel zu installieren hat das Game erst einmal nach einer neuen Firmware verlangt. Und ich habe weiß Gott nicht wirklich viel Spiele für die PS4.

Bei Exklusivtiteln kann ich übrigens auch Bugarmheit erwarten. Da wird ja nur für eine einzige (identische) Plattform entwickelt. Reden wir aber von Multiplattformtiteln sieht das schon anders aus. Stichworte wie Mafia 3, Dishonored 2, Batman Arkham Knight mal so in den Raum geworfen.

shippy74

Bekanntes Gesicht
Website
www.gidf.de
Ach Gott Mafia 3 ja das Elend Game..... habs für 19.99 Neu gekauft und ärgere mich immer noch,das Game Speichert einfach nicht, 6 Stunden am Stück gespielt, gestorben, zack wieder am anfang. Hab dafür extra die Konsole und das Game geupdatet aber nix zu ändern. das hatte ich ja schon ganz verdrängt. Ok gibt also doch ein spiel aber das läuft auch nach dem Update bei mir nicht richtig, bzw. läuft,speichert aber nicht....

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Ach Gott Mafia 3 ja das Elend Game..... habs für 19.99 Neu gekauft und ärgere mich immer noch,das Game Speichert einfach nicht, 6 Stunden am Stück gespielt, gestorben, zack wieder am anfang. Hab dafür extra die Konsole und das Game geupdatet aber nix zu ändern. das hatte ich ja schon ganz verdrängt. Ok gibt also doch ein spiel aber das läuft auch nach dem Update bei mir nicht richtig, bzw. läuft,speichert aber nicht....

Sicher gibt es Bugs, aber keine die dich das Spiel Ohne Patch nicht durchspielen lassen,

Aha... ^^ ;) :-D

hibana

Erfahrener Benutzer

ohne account bindung geht bei sony schon mal gar nix

MichaelG

Bekanntes Gesicht
?? Also meine Retailspiele die ich gekauft habe haben keine Accountbindung. Höchstens eventuell digitale Inhalte sind an den Account oder Bonis gebunden. Aber nicht ein Retailspiel selbst.

hibana

Erfahrener Benutzer
Ja weis nur konnte die Gedownloadetetn Games nicht Zocken wenn das PSN mal wieder nicht ging, Spotify konntest auch nicht mehr nutzen und Amazon Video auch nicht mehr....für mich ist das gebunden wenn ich nicht mal Apps starten kann weil Verbindung zum Psn bestehen muss obwohl es najah nicht geht weil es so oft Down war.

shippy74

Bekanntes Gesicht
Website
www.gidf.de
Ja weis nur konnte die Gedownloadetetn Games nicht Zocken wenn das PSN mal wieder nicht ging, Spotify konntest auch nicht mehr nutzen und Amazon Video auch nicht mehr....für mich ist das gebunden wenn ich nicht mal Apps starten kann weil Verbindung zum Psn bestehen muss obwohl es najah nicht geht weil es so oft Down war.

Äh alles was du jetzt aufgezählt hast geht ohne Internet bzw Account eh nicht, wie soll die Konsole wissen das du der eigentümer des Download Games bist? Schibst du ne Disc rein läuft alle sohne I Net und Account. Beim PC kannst du auch die CD oder DVD haben und nix geht ohne Account....

Oben Unten