• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Oblivion tauglich machen

The-Hacker-Neo

Anwärter/in
Also, ich möchte meinen PC Oblivion tauglich machen. Er hat nen AMD Athlon 3200+ ne Radeon 9800 XT und 512MB RAM.
Ich dacht mir (aber ich hab keine Ahnung von PC Hardware) das ich mir ne Leadtek Winfast A6600GT TDH kaufe (Grafikchip: Geforce6600GT) und ein
GB RAM (muss wirklich von der Modulgröße 1GB sein da ich nur 2 Steckplätzte hab und später vielleicht nochmal verdoppeln will).
Der Prozessor ist, find ich, in Ordnung.
Nungut jetzt würd ich gern wissen ob das für Oblivion (und Gothic3) reicht, ob mein Mainboard das aushält (ich weiß nicht was für eins ich hab
und weiß auch nicht wie ich das herausfinde), auf welcher Seite ich mir das am besten kaufe, und welches 1GB Module ich mir kaufen soll.

BITTE HELFT MIR :(

The-Hacker-Neo am 27.02.2006 21:17 schrieb:
Also, ich möchte meinen PC Oblivion tauglich machen. Er hat nen AMD Athlon 3200+ ne Radeon 9800 XT und 512MB RAM.
Ich dacht mir (aber ich hab keine Ahnung von PC Hardware) das ich mir ne Leadtek Winfast A6600GT TDH kaufe (Grafikchip: Geforce6600GT) und ein
GB RAM (muss wirklich von der Modulgröße 1GB sein da ich nur 2 Steckplätzte hab und später vielleicht nochmal verdoppeln will).
Der Prozessor ist, find ich, in Ordnung.
Nungut jetzt würd ich gern wissen ob das für Oblivion (und Gothic3) reicht, ob mein Mainboard das aushält (ich weiß nicht was für eins ich hab
und weiß auch nicht wie ich das herausfinde), auf welcher Seite ich mir das am besten kaufe, und welches 1GB Module ich mir kaufen soll.

BITTE HELFT MIR :(
nur ne 6600GT lohnt sich auf keinen fall. wenn dann mind. ne 6800GT bzw. GS oder besser.

und hast du einen A64 oder einen athlon XP ?

das RAM wäre o.k., kannst auch den 512er noch zusätzlich benutzen und hast dann 1,5GB.

allerdings bedenke bei einer neuen karte, dass du vielleicht ein neues netzteil brauchst. such mal die genauen amperewerte bei 3,3/5/12V raus, steht irgendwo am netzteil, und siehe signatur.

The-Hacker-Neo am 27.02.2006 21:17 schrieb:
Nungut jetzt würd ich gern wissen ob das für Oblivion (und Gothic3) reicht
Da beide Spiel noch nicht auf dem Markt sind kann dir das keiner sagen. Oblivion kommt zwar schon im nächsten Monat aber wirkliche Benchmarks sind auch noch nicht aufgetaucht. Bislang kann man da eher nur spekulieren. Kommt ja außerdem auf den Detailgrad, Auflösung, etc. an.

ich würde abwarten, bis oblivion in den regalen steht, und erst dann, falls nötig, aufrüsten. also die graka ist nicht die schlechteste, aber mehr ram muss da schon sein.

Halte dich ganz einfach an den Rat der Entwickler:

Am Tag vor dem Release, gehe in ein gutes PC Geschäft und kaufe das aktuellste an Hardware, was es für Geld gibt.

In der aktuellen PCG ist ein hübsches Bild einer 4fach Sli Graka zu sehen. Zusammen mit 2GB Ram und der schnellsten Doppelkern CPU, dürfte Oblivion gut laufen.

EM_Lord_Vader am 28.02.2006 11:10 schrieb:
Am Tag vor dem Release, gehe in ein gutes PC Geschäft und kaufe das aktuellste an Hardware, was es für Geld gibt.

In der aktuellen PCG ist ein hübsches Bild einer 4fach Sli Graka zu sehen. Zusammen mit 2GB Ram und der schnellsten Doppelkern CPU, dürfte Oblivion gut laufen.

Und in einem BMW fahre ich besser als in einem Golf. Eine 4fach-SLI-Grafikkarte wirst du für Oblivion definitiv nicht brauchen (wie auch für kein anderes Spiel). Das ist eine Erfindung für Leute mit zuviel Geld. Ich würde nie die schnellste verfügbare Hardware kaufen, da diese immer masslos überteuert ist.

Zur Frage des Threaderstellers: Hol' dir 1 GB RAM, da profitieren alle Spiele von. Probiere Oblivion aus und guck wie's läuft, aufrüsten kannst du dann immer noch.

Also erstens hab ich einen AMD Athlon 64 Processor 3200+ (ich weiß zwar nicht wofür du die info brachst aber naja :-D )
OK und ich hab mir folgendes überlegt:
Ich rüst mein PC mit 2 512MB Ram Modulen auf ein GB auf und das auf jeden fall. Die Grafikkarte und Prozessor lass ich erstmal und wart da auf Gothic 3.
Oder sollt für Gothic3 vielleicht ein 1GB Modul einbauen damit ich später auf 2GB komm?Und vielen dank schon mal für die hilfe.

Ich kann mich dem nur anschliessen. Abwarten wie es läuft, bevor du jetzt viel Geld investiert und später reicht es doch nicht.

Athlon XPs sind mittlerweile zu schwach. 3200+ hört sich zwar im Vergleich zu Athlon 64 3500+ noch recht gut an, ist aber nichts weiter als eine 100-Euro-CPU und ein meilenweiter Unterschied.

Falls Du einen Athlon XP hast, wird es sowieso verdammt eng. Auch die 6600 GT ist für moderne Spiele nicht ausreichend. Hat ein Kumpel von mir mit einem Athlon XP 3000 auch gerade zu spüren bekommen.

Da kommt es sowieso auf die richtige Mischung an. In den meisten Fällen würde ich bei einer Aufrüstung sowieso CPU, Mainboard und Grafikkarte wechseln. Alles andere bringt meistens nur bescheidene Vorteile, da Rollenspiele wohl auch eher CPU-lastig sind.

Das kann richtig ins Geld gehen, ich weiss, besonders wenn man dann auch noch Speicher braucht. Aber was nützt es weniger zu investieren und unzufrieden zu sein. Will man die neuesten Games zocken, muss man sich das leider auch was kosten lassen.

Weiß eigentlcih jemand ein gutes (und möglichst preiswertes
:) ) 1GB Modul? Weil in der PC Games stehen nur im Kits aus 2 512MB Modulen im Test.

The-Hacker-Neo am 28.02.2006 12:59 schrieb:
Weiß eigentlcih jemand ein gutes (und möglichst preiswertes
:) ) 1GB Modul? Weil in der PC Games stehen nur im Kits aus 2 512MB Modulen im Test.

wenn ein kit gut ist, dann ist auch das einzelmodul sicher nciht schlecht. wenn du nix übertakten willst spielen aber die testwerte kaum eine rolle. preiswert, stabil und gut sind MDT, samsung und infineon (original). die haben auch keine 10 verschiedenen modelle der gleichen riegelgröße, also einfach zB 1GB MDT PC3200 kaufen.

Ja der is gut, aber ich weiß net wie weit ich meinen Pc aufrüsten kann. Also wie viel mein Mainboard aushält... ;( . Kann mir wer sagen wie ich herausfind was für ein Mainboard ich hab und dann wo ich nachkucken muss wie ich ihn aufmotzen kann?

Was für eine CPU ist es genau? Athlon XP 3200+ oder AMD Athlon64 3200+? Beim AthlonXP handelt es sich um ein Sockel A Board und da wirst du um einen Mainboardwechsel nicht herumkommen.
Zum nachschauen, welche CPU:
Start -> Ausführen -> dxdiag
Hier dann in etwa der Mitte des Fensters unter Prozessor schauen.

Des hat ich zwar schon gesagt :-D aber für dich gern nochmal:
Ich habe einen AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+.
Und woher weiß ich jetzt wie weit ich mein Mainboard aufrüsten kann?

Mit Everest solltest du herausfinden können, welches Board bei dir im Rechner steckt.

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=Everest

The-Hacker-Neo am 28.02.2006 16:11 schrieb:
Des hat ich zwar schon gesagt :-D aber für dich gern nochmal:
Ich habe einen AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+.
Und woher weiß ich jetzt wie weit ich mein Mainboard aufrüsten kann?

Wie weit das prozessortechnisch geht, kann ich Dir auch nicht sagen. Probiere mal das Tool.

Aber dein Mainboard unterstützt nur AGP-Grafikkarten, wenn ich das richtig deute. Ist natürlich auch ne Überlegung wert, ob man nicht gleich zu PCI-Express wechselt, das leistungsfähige AGP-Karten sehr begehrt und teuer sind.

Psywaltz am 28.02.2006 17:16 schrieb:
Mit Everest solltest du herausfinden können, welches Board bei dir im Rechner steckt.

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=Everest

Also ich hab mir dieser Software gekuckt und die sagt mein Bord is ein:
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1607

Gut, und woher weiß ich jetzt wieviel Ram und welche Grafikkarte des noch verkraftet?

SCHEISSE!!!!!!!! Dank Everest hab ich jetzt gemerkt das ich ja nur ne Raedon 9600XT hab!!!!!!!!! Verdammt,
das heißt dann woll das ich für Oblivion auf jeden fall noch ne Grafikkart brauch...
Ich hab jetzt in der Pc Games geschaut und fand Sapphire Radeon X800 GTO ideal. Die kostet nähmlich "nur" 200€ is auf den 2
Platz bei AGP Karten und natürlich Klasse 4 nach dem Wertungssystem der PC Games. Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich die auf mein Mainboard einbauen kann ^^.
Was sagt ihr dazu?
Achso, kann mir wer noch ein gutes preiswertes 1GB Modul empfehlen?

du wusstest net mal was du für ne grafikkarte hast ?
warum solltest die net auf deinem mobo einbauen können ?
guck bei versch. hardwarehändlern und such dir ein günstiges modul aus.

frogi am 01.03.2006 14:32 schrieb:
du wusstest net mal was du für ne grafikkarte hast ?
warum solltest die net auf deinem mobo einbauen können ?
guck bei versch. hardwarehändlern und such dir ein günstiges modul aus.
Ja ein GB Modul hab ich mir jetzt schon ausgesucht ich hab jetzt nur des Problem das ich nich weiß ob ich ein neues Netzteil brauch ;(
Ich hab ne Radeon 9600 XT drinnen und möchte eine Sapphire Radeon X800 GTO einbauen. Kann mir dazu was sagen?

was hast du denn jetzt für ein netzteil. für ne 800 gto brauchst du eigentlich kein übermäßig leistungsstarkes netzteil.

Zurück