• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Neuanschaffung was sagt ihr dazu ?

Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und würde mich über eure Meinung freuen....

Gehäuse:

Thermaltake Armor Revo Full Tower

Netzteil:

Be Quiet Pure Power CM LC8 630 Watt

Motherboard:

Asus Z87 Pro C2 1150

Prozessor:

I5 4670k

Arbeitsspeicher:

G skill Trident X 16 GB 1600 L7.8-8-8-24

Grafikkarte:

Asus GTX 780 Cu DC2

Festplatte:

Kingston HyperX SSD 120 GB

So benutze meine alte 500GB Festplatte dazu plus DVD Rom Laufwerk... und Windows 7 Ultimate 64 Bit

So jetzt bin ich gespannt was ihr davon haltet


Gruß

Wojtek
 
Also ich würde bei der Grafikkarte lieber eine R9 280X oder eine GTX 770 nehmen und gegebenenfalls etwas eher wieder aufrüsten. Der Aufpreis zur GTX 780 lohnt sich nicht wirklich, so viel Mehrleistung bringt die nicht.

16 GB RAM lohnen nur, wenn Du Videobearbeitung oder Ähnliches machst, was von viel RAM profitiert. Für Games reichen 8 GB.

Beim Netzteil reicht ein Markennetzteil mit um die 500 Watt.

Ansonsten sieht das gut aus.
 
hej danke für deine antwort

Ich habe bewusst diese Hardware gewählt so das ich in Zukunft paar jahre ruhe habe und nicht wieder aufrüsten muss
 
hej danke für deine antwort

Ich habe bewusst diese Hardware gewählt so das ich in Zukunft paar jahre ruhe habe und nicht wieder aufrüsten muss

das hat man mit den Sachen die Shorty sagt auch, nur für weniger Geld
Alleine mehr als 8GB macht überhaupt keinen Sinn und der Stromverbrauch ist auch eher konstant
 
Ok mag ja sein aber ich lege sehr viel wert darauf das ich auf full hd Auflösung mit maximalen Settings spiele und die 780 ist deutlich schneller und besser wie die 770 es geht mir nicht um unbedingt Geld zu sparen sondern lange ruhe zu haben bei der Hardware und ob ich mir jetzt 8 oder 16 gb holen auch wenn ich weis das jetzt 8 reichen so habe ich in die Zukunft investiert
 
Ja, es macht aber überhaupt keinen Sinn. Selbst mit 8GB hast du Jahre Ruhe, man fängt grade erst an, von mehr als 4GB zu profitieren. Undbei den exorbitant hohen Preisen für RAM grade kannst du dann besser in einigen Jahren (!) Einfach zwei Riegel Neu einsetzen.

Das gleiche für das Netzteil, die Hardware wird mit den Jahren zwar immer leistungsfähiger, aber auch im allgemeinen sparsamer. Solange du keine Monster SLI Verbände fährst, reichen 500W locker aus.

Bei der Grafikkarte ist es so: Die R9 290 ist bei der Preis Leistung besser, meine ich. Da müsste man noch bis Anfang Januar warten, bis die mit vernünftigen custom Lüftern erscheint. Aber nur, wenn du partout keine "günstigere" willst. Mit einer GTX 770 oder 280X kann man auch dir nächsten 2-3 Jahre sehr gut auf 1080p spielen. Und die Karte tauschen ist echt sehr einfach...
Du musst bedenken, dass du in 3 Jahren immer noch Geld für deine alte Karte bekommst (z.B. 280x) und dann mit Recht wenig Aufpreis eine neue holen kannst, die dann bestimmt besser ist als eine 780 heute.

Eine Frage: übertakten ist fest eingeplant? Ansonsten gibt es den Xeon 1230v3. Das ist ein i7 ohne grafikeinheit und ohne offenen Multiplikator, für 210 Euro. Mit einem Board für 80 Euro wäre auch das Top.

Wenn dir Geld natürlich komplett egal ist, kannst du den PC auch so nehmen, laufen tut der, nur hast du dann halt Geld zum Fenster rausgeschmissen.
 
Ok mag ja sein aber ich lege sehr viel wert darauf das ich auf full hd Auflösung mit maximalen Settings spiele und die 780 ist deutlich schneller und besser wie die 770 es geht mir nicht um unbedingt Geld zu sparen sondern lange ruhe zu haben bei der Hardware und ob ich mir jetzt 8 oder 16 gb holen auch wenn ich weis das jetzt 8 reichen so habe ich in die Zukunft investiert

deutlich besser? Die GTX 780 ist an sich nur 15% schneller, und dann ist es cleverer, eine GTX 770 zu kaufen und dann halt vielleicht in 1-2 Jahren erneut eine Karte für 250-300€. Für die "alte" bekommst Du dann ja noch sicher 100€ - dann hast Du effektiv nicht mehr ausgegeben als für die GTX 780, hast aber nach dem Wechsel sicher eine Karte die sogar besser als die GTX 780 ist, und BIS zum Wechsel hast Du halt ca 15% weniger FPS, was aber ehrlich gesagt keine große Rolle spielt: bei Games, die eh schon kritisch laufen, hauen die 15% es auch nicht raus, und bei Games, die mit ner GTX 780 auf 80FPS laufen, hast Du auch mit ner GTX 770 ca. 65-70 FPS ;)

Oder spielst Du ne spezielle Auflösung, wo vlt die GTX 780 dann doch mehr Abstand zur 770 hat?

Ich würde am Ende sogar in Deinem Fall sagen: lieber nen i7 4770k und "nur" ne GTX 770 als "nur" ein i5-4670 + ne GTX 780, denn die CPU ist für die "Zukunft" viel wichtiger als der Abstand 770 vs 780. Oder statt der 16GB RAM lieber 8GB nehmen und dafür die bessere CPU, denn die 8GB mehr RAM sind da auch noch lange nicht sinnvoll. Ne CPU kann man ja nicht so leicht wechseln wie ne Grafikkarte oder mehr RAM aufstecken. Mehr RAM kannste auch mal zB bei Amazon versandkostenfrei als Angebot ziehen und innerhalb von nicht mal 5Min selber schnell einbauen, falls 16GB denn jemals Sinn machen, solange der Rest Deines PCs noch gut genug ist...

bzw. willst Du denn überhaupt auch übertakten? Wenn nein, dann nimm statt des 4670k oder einem i7 lieber den Xeon E3-1230 v3, das ist technisch ein i7 nur ohne Grafikeinheit. Und als Board muss es dann auch keines mit Z87-Chipsatz sein. Wenn Du übertakten willst, hgehört noch ein passabler CPU-Kühler dazu UND du musst dann aufpassen wegen der RAM-Kühler, die evlt. nicht mehr drunterpassen.


Das Netzteil ist in der Tat auch "zu viel" - grad diese BeQuiet 8er-Serie sind locker 100-150W "besser" als viele anderen, d.h. die 630W-Version ist an sich so wie ein "Mittelklassemodell" mit 700-800W. Für so nen PC wie Deinen + eine Hardcore-HighEnd-Karte reicht selbst das 8er-Modell mit ca. 450W ;)


PS: 500GB sind sehr wenig für nen modernen PC - zudem lassen HDDs nach einigen Jahren auch was nach. Ich würd an Deiner Stelle die 50e für ne 1000GB-HDD lieber nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank nochmal für eure antworten werde mich morgen dazu melden kann den tag leider nicht da ich auf arbeit bin ...wünsche euch einen schönen abend und bis morgen :)
 
So ich habe noxchmal eine bitte an euch ich mache mir jewtzt sorgen wegen der Stromversorgung .....
Der i5 4670k verbraucht unter lasst 270 Watt die Grafikkarte 370 Watt das macht zusammen 640 Watt dabei habe ich ja nur 630 Watt meint ihr es wird dabei ein Problem geben? Habe den Rechner gestern zusammen gebaut und eingeschaltet er lief an ja aber mein Arbeitsspeicher ist noch nicht da.... deswegen konnte ich ihn noch nicxht ricdxhtig testen mache mir ja sorgen.......
 
So ich habe noxchmal eine bitte an euch ich mache mir jewtzt sorgen wegen der Stromversorgung .....
Der i5 4670k verbraucht unter lasst 270 Watt die Grafikkarte 370 Watt das macht zusammen 640 Watt dabei habe ich ja nur 630 Watt meint ihr es wird dabei ein Problem geben? Habe den Rechner gestern zusammen gebaut und eingeschaltet er lief an ja aber mein Arbeitsspeicher ist noch nicht da.... deswegen konnte ich ihn noch nicxht ricdxhtig testen mache mir ja sorgen.......

Ich weiß ja nicht was das für Angaben sind, aber die sind total Falsch
Wenn dann beziehen die sich eher Jeweils auf ein Komplettsystem, ansonsten hätten ... 100% der Leute denen hier sich bei PCs helfen lassen, inkl. der Leute hier ein gewaltiges Problem bzw. Wunder-NT die VIEL mehr Watt ausgeben als angegeben
 
Das stimmt nie und nimmer. Grafikkarte vll 200 unter volllast, Prozessor vll hundert. Optimistisch geschätzt :-D das reicht locker
 
So ich habe noxchmal eine bitte an euch ich mache mir jewtzt sorgen wegen der Stromversorgung .....
Der i5 4670k verbraucht unter lasst 270 Watt die Grafikkarte 370 Watt das macht zusammen 640 Watt dabei habe ich ja nur 630 Watt meint ihr es wird dabei ein Problem geben? Habe den Rechner gestern zusammen gebaut und eingeschaltet er lief an ja aber mein Arbeitsspeicher ist noch nicht da.... deswegen konnte ich ihn noch nicxht ricdxhtig testen mache mir ja sorgen.......

Da hast Du offenbar die Angaben für den GESAMTEN PC aufgeschnappt. Denn 370W: das verbraucht ein PC mit einer SEHR starken CPU, einer HighEnd-Grafikkarte und sicher auch mehr als nu einer Festplaltte INSGESAMT ;)
 
Hi ok da bin ich erstmal beruhigt aber schaut mal hier ist ein Test von PCs Welt

UMWELT UND GESUNDHEIT Asus Geforce GTX 780 DirectCU 2 OC (Note: 3.67)
Stromverbrauch des Test-PCs: Leerlauf
97 Watt
Stromverbrauch des Test-PCs: Last
370 Watt
Betriebsgeräusch: Leerlauf
0,6 Sone
Betriebsgeräusch: Last
1,1 Sone
Temperatur: Leerlauf
26° Celsius
Temperatur: Last
63° Celsius
 
ja steht doch da, Test-PC unter Last und nicht die Grafikkarte
 
Achso Sorry mein Fehler das heißt für das gesamte System bedeutet das dass ich dann sogar zwei asus 780 GTA dc2oc mit dem Netzteil betreiben könnte?wie bekomme ich denn genau raus wieviel nur die Grafikkarte braucht?könnt ihr mir da weiter helfen bitte
 
Die Watt bei einem Netzteil verteilen sich auf 3 Hauptleitungen - jede hat ein eigenes Maximum, die Summe ist dann der Watt-Wert, den das Netzteil "hat". Die Sache ist die: für Grafikkarten ist vor allem die 12V-Leitung wichtig, und wenn die Leitung zB maximal 200W hat, der PC aber da 220W braucht, dann nutzt es nichts, wenn das Netzteil INSGESAMT zB 600W liefern könnte und bei den anderen Leitungen noch 100, 200 oder sogar 300W "übrig" wären.

Bei nem guten Netzteil sind die Watt gut verteilt, so dass für einen PC, der zB 320W "verbraucht", ein gutes Markennetzteil mit 350W auch reicht - aber um sicherzugehen, nimmt man trotzdem nochmal etwas mehr. Wenn also ein Netzeil zB 630W hat, dann heißt das NICHT, dass es wirklich einen PC, der 630W BRAUCHT auch versorgen kann, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil die Watt GENAU passend zum Bedarf der 630W aus dem PC liefern kann ;) ABER: ein gutes Markenmodell kann nen PC, der zB 550-570W braucht, idR doch gut versorgen - ein billiges NoName mit 650W aber versagt vermutlich.

Speziell das BeQUiet L8 mit 630W hat ja sogar extra 4x nen PCIe-Stecker, je 2 mit 6 und 2 mit 8Pin. Das heißt bei BeQuiet normalerweise: man kann in jedem Falle einen PC versorgen, in dem zwei Grafikkarten drin sind, die jeweils nicht mehr als jeweils einen PCIe 6- und 8-Pin-Stecker brauchen. Wären es zwei Karten, die JEWEILS sogar 8Pin brauchen, kann es aber knapp werden.


Laut diesem Test: NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 17) - HT4U.net verbraucht die GTX 770 nur für sich selber maximal ca 200Watt. Das kann aber je nach Modell leicht abweichen, zB durch übertaktung oder andere Lüfter - aber viel mehr als 200W werden es nicht sein. Wenn Du nun 2x eine GTX 770 hast plus einen modernen Intel-Prozessor, bei dem man weiß, dass der bei Last maximal MIT Board und allem drum und dran ca 120W zieht, sind das also 520W. Das BeQuiet L8 mit 630W müsste also für nen starken Intel + 2x ne GTX 770 reichen
 
Hey Super vielen Dank für deine ausführliche Erklärung hat mir sehr geholfen!!!!!
Zu der Karte eine Frage noch habe die 780 und nicht 770
Nochmals vielen dank dir
 
Okay, die GTX 780 ist aber auch in dem Test, die braucht auch nicht viel mehr ;)
 
Zurück