• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC

Bertl1981

NPC
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Will mir einen Gaming PC zulegen, kenne mich aber nicht so gut aus.

Habe mir mal folgendes zusammengestellt:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer

Prozessor: i7-4790k

Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630 W

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800

SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST

Monitor: Acer G277HUsmidp 27 Zoll

Würde gerne wissen ob das alles zusammen passt.
Danke euch vielmals für eure Antworten.
Lg
 
Das passt zunächst mal grundsätzlich gut, aber an vielen Stellen kannst du sparen, ohne oder ohne viel Leistung zu verlieren:

WENN Du unbedingt übertakten willst, dann sind CPU und Board gut. Wenn aber nicht, dann nimm den Xeon E3-1231v3 (das ist quasi ein core i7, nur ohne Grafikeinheit und nicht übertaktbar) für 260€ und als Board eines für 70-90€ mit H97-Chipsatz. Dann hast du zwar weniger Takt, aber 8 Threads statt nur 4 (also quasi 8 Kerne statt 4). Und nebenbei reicht dann locker ein Kühler für 20-25€ aus. Aber selbst wenn du gerne übertalten willst, wäre der be quiet! Dark Rock Pro 3 schon echt EXTREM teuer - ein Macho Hr-02 oder so reicht völlig aus, da holst du nur wegen 30€ mehr für den Kühler auch nicht so viel mehr Takt raus.

Als SSD könntest du mit der hier Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch was einsparen.

Das Netzteil ist gut, aber zu viel des Guten. 500W reichen dicke. zb das be Quiet System Power 7, oder wenn es ein modulares sein soll zB das hier Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: ich halte die GTX 980 allgemein für völlig überteuert. Du hast da vlt 15% mehr Leistung als mit einer GTX 970, zahlst aber mind 200€ mehr. Da würde ich eher die GTX 970 nehmen und dann halt später etwas früher erneut mal aufrüsten. Grad die Strix ist ja nochmal eine der teureren GTX 980... wenn man sich mal überlegt, dass ne GTX 980 grad mal 20% mehr leistet als eine AMD R9 290, die du unter 300€ bekommen kannst, dann zahlst du mit der Asus GTX 980 ja das Doppelte für nur 20% mehr FPS... das ist schon krass...

Gehäuse: ein solides Teil, aber extrem teuer für ein Gehäuse - genug Platz, durchdachte Lüftung, leise usw. sind auch schon Gehäuse für 50-60€

RAM: welches nimmst du da GENAU? Wichtig ist, dass es 1,5V Spannung braucht, und dass es nicht so hoch ist, wenn du nen großen Kühler benutzt.

Monitor: gutes Teil, aber willst Du nicht lieber 144Hz, dafür dann "nur" Full-HD? Bei Games wäre das angenehmer als die "feinere" Auflösung, zudem hast du dann mehr FPS, weil der Acer natürlich mit seiner WQHD-Auflösung Leistung frisst. Du hast fast 80% mehr Pixel, d.h. da musst du durchaus mit 30-50% weniger FPS rechnen im Vergleich zu Full-HD. Und zudem wirst du dann früher mal wegen der "nur" 4GB-GRafik-RAM mal an Grenzen stoßen. Da gäb es ebenfalls von Acer einen in FullHD und 144Hz für 300€ Acer Predator XB270Hbmjdprz, 27" (UM.HB0EE.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland siehe Meinungen Acer Predator XB270Hbmjdprz 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder diesen Asus ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück